Manfred aus Franken

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Manfred aus Franken

Beitrag von Burgunder12 » 23.01.2017, 21:04

Hallo FC-ler,
ich bin der Manfred und wohne in Mittelfranken. Ich kam zum Bogenschießen durch meinen Sohn, der letztes Jahr bei den Bogenkids anfing. Mein Interesse am Bogenschießen wurde stärker und ich habe dann viel im Internet darüber nachgelesen und bin auch immer wieder hier gelandet. Im Sommer habe ich einen Bogen aus Manau nach einem Video gebaut und auch meine erste Sehne flämisch gespleißt. Der Bogen hatte um die 20lbs und hat auch flott geworfen. Der Bogen ist nach ein paar Monaten dann gerissen, da er nicht so toll getillert war. Er hatte eher was von einer Peitsche. Mir ist aber klar geworden, dass ich unsere Bögen, meine, die meiner Frau und den beiden Kindern selber bauen will.
Zu meinem letzten Geburtstag hatte ich mir einen Bogenbaukurs gewünscht. Diesen habe ich bei Konrad Vögele im Dezember absolviert. Das war ein super Erlebnis! Gebaut habe ich einen Langbogen aus einer Robinie. Den kann ich ja mal vorstellen, wenn das gewünscht wird.
Zuhause habe ich dann für meine Frau einen Langbogen aus Haselnuss gebaut und je einen Kinderbogen aus Holunder.
Das freundliche Forum finde ich super gestaltet. Danke an die Macher und die hier mitwirken.

Gruß Manfred
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Manfred aus Franken

Beitrag von Grombard » 23.01.2017, 21:06

Hallo und Willkommen.

Bögen natürlich zeigen !
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Manfred aus Franken

Beitrag von wanttostart » 23.01.2017, 21:40

Das oder der Bogenbau-Virus scheint ja immer mehr um sich zu greifen.
Herzlich Willkommen hier.

Viele Grüße Dirk
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Manfred aus Franken

Beitrag von kra » 23.01.2017, 21:42

Da hast du dir was wirklich Gutes schenken lassen ;D

Also - vorstellen!

btw, herzlich willkommen hier!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Manfred aus Franken

Beitrag von Spanmacher » 23.01.2017, 21:56

Herzlich willkommen.

Ich habe bei einem Schüler von Konrad Vögele gelernt und das war ebenfalls ein tolles Erlebnis.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Manfred aus Franken

Beitrag von Ilmarinen » 23.01.2017, 22:04

Hallo und herzlich willkommen im FC.
Selber bauen ist eh am schönsten.
Also, bitte zeigen.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Manfred aus Franken

Beitrag von jetsam » 23.01.2017, 23:19

So wie die geehrten Vorposter schon schrieben nochmal von mir auch.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Manfred aus Franken

Beitrag von Heidjer » 24.01.2017, 00:07

Na dann, herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe von einen Schüler von Konni (Kevin Dunn), übrigens vor 18 Jahren den Umgang mit Osage gelernt. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: Manfred aus Franken

Beitrag von Balian79 » 24.01.2017, 04:05

Herzlich willkommen hier und viel Spaß mit den unheilbaren Virus Bogenbau.
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Manfred aus Franken

Beitrag von schnabelkanne » 24.01.2017, 06:24

Servus und auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Freude mit dem Bogenbau und Schiessen usw.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Manfred aus Franken

Beitrag von Osboan » 24.01.2017, 08:11

Hallo aus Oberösterreich :)

Ja, bitte zeig uns deine bisherigen Werke!

Viel Spaß hier ;)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“