Die perfekte Parcour-Runde!

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2009, 23:53

Die perfekte Parcour-Runde!

Beitrag von Bogensport Bernhard » 11.08.2010, 14:04

Beim Bowling und Baseball gibt es das perfekt Spiel...

Beim 3D-Bogenschiessen gibt es, zumindest theoretisch, die perfekte Parcourrunde.

Vor einem Jahr war ich selbst schon mal knapp dran - nur 2 Kill fehlten zur perfekten Runde.

Wem ging es schon ähnlich oder hat sogar die perfekte Parcourrunde erreicht?

lg,
Bernhard

Bogenede

Re: Die perfekte Parcour-Runde!

Beitrag von Bogenede » 11.08.2010, 15:40

Ich kann über das krasse Gegenteil berichten.

Vor 5 Jahren, Samstags morgens, gutes Wetter, noch besseres Gefühl.

Bogen, Köcher und Pfeile aufs Motorrad gepackt, Motorrad auf die Strasse geschoben, Tor zu gemacht und in der Zeit fiels Moped um.

Kupplungsgriff abgebrochen, Spiegel zerbrochen, 3 Pfeile geknickt.

Und dann fragte mich abends jemand : "wie wars beim schiessen ?"

Noch Fragen ?

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: Die perfekte Parcour-Runde!

Beitrag von GunDog » 11.08.2010, 16:13

Hatte das mal vor 20 Jahren bei 2 Billardspielen hintereinander. Sonst nich wieder..

Gundog

Benutzeravatar
elBohu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 23.05.2007, 11:30

Re: Die perfekte Parcour-Runde!

Beitrag von elBohu » 11.08.2010, 16:16

Zählt mein Gartenparcours mit einem Tier auch?
Wenn ich nicht extrem schlecht schieße, finde ich das schon gelungen, einfach weil's Spaß gemacht hat (wenn's Spaß gemacht hat)
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"

Benutzeravatar
mK
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 325
Registriert: 27.01.2009, 15:53

Re: Die perfekte Parcour-Runde!

Beitrag von mK » 11.08.2010, 17:19

Aus einem anderen Zusammenhang hatte ich das auch schon fast einmal, z.B. beim Bowling. Sechs tolle Würfe und zwischendrin einer so harf scharf. Beim achten Wurf dann total versagt. Danach nie wieder auch annähernd so gut gewesen.

Beim Bogenschießen bin ich noch ewig weit davon entfernt auch nur annähernd perfekt zu schießen. ;) Ich bin schon jedesmal ganz froh wenn ich das Ziel überhaupt getroffen habe. Ein Parcours oder Turnier ohne Miss wäre für mich schon perfekt.
HJM Langbogen 68" 50#@28"
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---

nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 409
Registriert: 08.09.2004, 12:19

Re: Die perfekte Parcour-Runde!

Beitrag von nordwandclimber » 11.08.2010, 20:22

Wenn nur noch zwei Kills gefehlt haben, hattest Du dann z.b. 26 Kills bei ner 28er Runde ????
Respekt, die Langbogner, mit denen ich bei der EBHC schießen durfte (Vorderegger, Bökesch, Freinberger....) hatten das während dieser Woche nicht drauf..... (mich eingeschlossen)  ;)
Eine annähernd "gute" Runde hatte ich dieses Jahr in Karsee beim Winterturnier mit dem Recurve, da habe ich nur einen 2. Pfeil gebraucht, und wurde promt "nur" Zweiter.

NWC

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Die perfekte Parcour-Runde!

Beitrag von Anuk » 11.08.2010, 21:14

Glückwunsch!
Ich hatte noch nie so eine Runde. Aber ich hatte schon wunderschöne Tage auf dem Parcour. Ich will da nicht missgünstig sein oder stänkern, aber es gibt doch mehr als Kills zu schießen.
Trotzdem: Respekt!
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Benutzeravatar
Thomas of hookton
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 29.03.2009, 11:57

Re: Die perfekte Parcour-Runde!

Beitrag von Thomas of hookton » 11.08.2010, 21:19

servus,

ich hatte mal einen full-score beim tontaubenschießen.
10 von 10 tauben auf den ersten schuß.

seitdem nie mehr...
Täglich steigt die Zahl derer, die mich am A... lecken können!

Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2009, 23:53

Re: Die perfekte Parcour-Runde!

Beitrag von Bogensport Bernhard » 11.08.2010, 21:42

Wenn nur noch zwei Kills gefehlt haben, hattest Du dann z.b. 26 Kills bei ner 28er Runde Huch?
Respekt, die Langbogner, mit denen ich bei der EBHC schießen durfte (Vorderegger, Bökesch, Freinberger....) hatten das während dieser Woche nicht drauf..... (mich eingeschlossen)  Zwinkernd


Zu meiner "fast" perfekten Runde muss ich noch die Rahmenbedingungen klarstellen: Es waren 28 Kills bei einem Parcour mit 30 Tieren. Es handelte sich um meinen Hausparcour und daher waren mir alle Entfernungen bekannt. Zudem war der Parcour auf Fita 3D Distanzen gestellt, welche deutlich kürzer als die IFAA Distanzen sind, die Vorderegger und Co so schießen. Geschossen hab ich mit einem Langbogen und Carbonpfeilen, gezählt hat das große Kill. Dennoch hab ich mich sehr gefreut, obwohl das ein Score war, den ich bis heute nicht einmal mehr annähernd erreicht habe.

lg,
Bernhard

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: Die perfekte Parcour-Runde!

Beitrag von GunDog » 12.08.2010, 07:09

[quote="Thomas of hookton"]

ich hatte mal einen full-score beim tontaubenschießen.
10 von 10 tauben auf den ersten schuß.
]

Da könnte ich auch mit dienen, aber Kollegen schiessen 29 von 30 oder 30 von 30 so regelmäßig das ich dieses nicht erwähnenswert fand.

Gundog

Benutzeravatar
Trainer
Full Member
Full Member
Beiträge: 247
Registriert: 08.01.2004, 12:35

Re: Die perfekte Parcour-Runde!

Beitrag von Trainer » 12.08.2010, 08:18

Perfekte Runde definiere ICH so:
Wenn ich einen ein Pfeil Runde mit nur einem Pfeil geschossen habe.

Anfangs bin ich mit 10 Pfeilen auf den Parcours und im schlimmsten Fall mit 3(!) Ganzen am Ende angekommen. Der Rest war entweder kauptt oder weg...

Heute nehme ich 2 oder 3 Pfeile mit und bringe alle wieder heil mit Heim, weil ich (wenn alles gut geht) eben nur mit einem schieße.

DAS ist für mich eine Perfekte Runde.
Wenn ich dann auch noch alle Ziele treffe...
ok, wenn es dann mal so weit ist, habe ich ein Wunder vollbracht ;)
Nicht alles was ich gut mache, mache ich auch gerne.
Nicht alles was ich gerne mache, mache ich auch gut.

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: Die perfekte Parcour-Runde!

Beitrag von Hexer » 12.08.2010, 08:26

Das zu lesen macht mich schon wieder sehr gespannt auf meine nächste Parcours-Runde die dann die erste mit eigenem Bogen wird.

Wenn die Ziele wieder so freundlich stehen, dass ich bei nem Fehlschuss das dahinterstehende treff (in Neubrunn passiert) könnts ziemlich gut werden  ;D

Ich werde was das 3D Schießen betrifft wohl erstmal drauf hin arbeiten möglichst mit dem jeweils ersten Schuss mein Ziel zu treffen. Vom Kill reden wir mal lieber noch nicht vorerst

Immerhin kann ich stolz behaupten beim letzten mal (2. Mal 3D Parcours überhaupt) mit geliehenem Bogen und 3 oder 4 Carbonpfeilen losgezogen zu sein und alle Pfeile wieder heil zurück gebracht zu haben abgesehen davon, dass eine oder zwei Spitzen etwas stumpfer waren als zu Beginn :)
Man muss aber dazusagen, dass dabei so 1-2 gefährliche Ziele (alte Mauer im Hintergrund usw) ausgelassen wurden, dafür allerdings auch bei fast jeder Station alle Pfeile zur Anwendung kamen (just for fun Runde). Das heißt allerdings nicht, dass jeder Schuss ein Treffer war! Hatte wohl bei meinen Fehlschüssen auch etwas Glück
Zuletzt geändert von Hexer am 12.08.2010, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Deep_Impact
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2010, 07:36

Re: Die perfekte Parcour-Runde!

Beitrag von Deep_Impact » 12.08.2010, 08:37

Ich glaube sowas "Perfekte Runde" passiert. Sobald ich aber nur versuche Leistung zu bringen, dann wirds nix, bin kein Prüfungsmensch.

Gestern kleines Mini-Tunier gemacht.
» Zweier Teams
» 10 Tiere
» jeweils 3 Schuss, Nichttreffer gezählt

Ich verrat nicht, wieviel Minuspunkte ich am Ende hatte, aber so schlecht hab ich noch nie geschossen! Wenn es um nix geht, treffe ich fast immer mit dem ersten Pfeil...
Aber so bin ich gestern gnadenlos in einen negativen Gedankenstrudel geraten. Könnte auch daran liegen, dass es das erste Mal mit nem neuen Bogen war....

Der Mensch unterscheidet sich vom Tier durch die Länge seiner Ausreden! :)

Benutzeravatar
Trainer
Full Member
Full Member
Beiträge: 247
Registriert: 08.01.2004, 12:35

Re: Die perfekte Parcour-Runde!

Beitrag von Trainer » 12.08.2010, 09:02

Deep_Impact hat geschrieben:I... Wenn es um nix geht, treffe ich fast immer mit dem ersten Pfeil...


HA! Das kenne ich.
Wenn ich dastehe und jemandem zeige wie man schießt und auf anhieb das Kill treffe (obwohl ich nur zeigen wollte wie man sich hinstellt und wie der Ablauf ist) kommt fast immer ein "WOW der ist aber gut..."
Dann steht ich auf dem Parcours alleine vor dem Ziel und ... na-ja...
Nicht alles was ich gut mache, mache ich auch gerne.
Nicht alles was ich gerne mache, mache ich auch gut.

Benutzeravatar
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 314
Registriert: 14.02.2010, 20:06

Re: Die perfekte Parcour-Runde!

Beitrag von Swissbow » 12.08.2010, 10:01

War neulich mit Freunden auf einem Parcour. Beim Hirsch sagt der Kollege Mischa: Den nächsten hau ich ihm genau auf die Nase. Gesagt getan. Dann sagt er: So und jetzt schiess ich ihm noch das Geweih weg ( ein Stück vom Geweih war abgebrochen und lose oben drauf gelegt ). Schiesst, trifft und das Geweihteil fällt tatsächlich runter. In der allgemeinen Euphorie sag ich spasseshalber: Das kann ich doch schon lange. Und ich treffe doch tatsächlich das Geweih. Ein paar Tiere weiter, beim stehenden Bär hab ich dann aber aus ca. 20m zweimal daneben geschossen !?!?

----------
Andy

Antworten

Zurück zu „Technik“