Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Janitschar » 15.07.2011, 09:00

Sateless hat geschrieben:ich find, das spielt mehr drauf an, den zeigefinger nicht zu nutzen. ein falke hat vier "finger" und würgt seine beute zu tode. dieses würgen mit vier fingern soll man wohl auch mit dem bogengriff machen (halt ohne zeigefinger). zumindest wär das ne möglichkeit das jemandem mit dem kulturellen hintergrund mit falkenjagd den griff mit namen zu erklären.


Das ist es meines Kenntnissstandses nach. Ihr könnt auch einfach bei Hein/Kani nachlesen, da stehts drin... bin grad erst aufgestanden und hab keine Zeit ;)

Und das die Falkebngriff und das Tenouchi ein ähnliche Basis haben... davon bin ich überzeugt.
Gerade weil auch chinesische Aufnahmen den Schluss nahe legen das dort auch eine Variante von diesem Griffprinzip praktiziert wurde.
Es macht halt einfach Sinn um ein Abgnicken des Handgelenks entgegen zu wirken, das gestreckte Handgelnk zu fördern und den Druckpunkt satt auf die Daumenwurzel zu bringen. Am Anfang bekam ich dort auch eine Blase!!

Fast schon lässt sich sagen, dass wenn ich einen geraden Griff Richtung Schütze habe, sich der Falkengriff mehr als anbietet.
Bei den klassischen Kassai oder auch Szimeister ist das nicht der Fall und ich würde hier etwas anderes probieren.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Hexer » 15.07.2011, 09:29

Janitschar hat geschrieben:
Sateless hat geschrieben:Fast schon lässt sich sagen, dass wenn ich einen geraden Griff Richtung Schütze habe, sich der Falkengriff mehr als anbietet.
Bei den klassischen Kassai oder auch Szimeister ist das nicht der Fall und ich würde hier etwas anderes probieren.

Da hab ich jetzt nicht ganz verstanden wie du das meinst. Was verstehst du unter "geradem Grfiff Richtung Schütze"?

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von corto » 15.07.2011, 09:45

ein griff parallel zum Bogen, dein Arm in 90° zum bogen. - das ist ein Griff zum Schützen hin.

quasi so wie du einen einfachen Stab hälst - gerade halt.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Janitschar » 15.07.2011, 09:55

Korrekt! Guck dir en Yumi an Hexer ;)
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Hexer » 15.07.2011, 10:05

Nennt mich begriffsstutzig wenn ihr wollt aber ich kapiers immernoch nicht. Es fängt schon damit an ob wir gerade über den Griff reden den die Bogenhand ausführt oder über die Griffform des Bogens...

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Netzwanze » 15.07.2011, 10:16

Ein Yumi hat keine Griffform. Es ist ein rechteckeckiges Stück Holz. Mehr nicht.
Hier wird über die Form des Griffstücks geredet, die beim Yumi Richtung Schütze (also am Bogenbauch) gerade ist.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Hexer » 15.07.2011, 10:34

Ok, dann versteh ichs denk ich. Es geht also um Griffstücke die eher nach vorn gesetzt sind wie eben zB beim Türken oder Assyrer im Gegensatz zu Griffen die eher noch hinten gesetzt sind wie zB bei den Ungarn, Koreanern usw

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Sateless » 15.07.2011, 11:21

ja und nein.
ausschlaggebend ist die geometrie vom bogen.
aber der griff hat ja je nach bogen eine form, die auch sinnvoll ist (sein sollte). wenn der griff, wie beim türken oder den grozer-assyrern das begünstigt liegt der versuch näher als bei nem nomad-ungarn, bei denen das auch geht, aber mehr belastung auf dem kleinen finger hat. bei den koreanern ist es anscheinend der geometrie (längerer unterer wa) und dem griff nach nicht nötig/sinnig.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von corto » 15.07.2011, 11:49

genau, stateless hat meine Ursache/wirkung-frage ja auch aufegegriffen

ist es beim koreaner nicht nötig oder wäre es nicht möglich ?
Zuletzt geändert von corto am 15.07.2011, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von benzi » 15.07.2011, 13:10

corto hat geschrieben:mir ist aufgefallen das der griff immer parallel zur sehne läuft. beim türken wie beim koreaner.

der griff ist aber beim türken auch parallel zum bogen - beim koreaner nicht - das wiederum wird dort durch die verschiedenen wurfarme kompensiert.


äh......... davon hab ich nun irgendwie garnichts verstanden, was läuft parallel zu was? ???

hier die grobe Einteilung der verschiedenen Griffformen im Bild

Bild
Quelle: http://www.grozerarchery.com

Bild
Quelle: http://www.grozerarchery.com

Bild
Quelle: http://www.aixbow.de/shop/holzbogen.html#reiter

Bild
Quelle: http://www.yumi.hu/bows_japan_de.htm

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von corto » 15.07.2011, 13:53

ja kein wunder benzi - ich verstehs selbst nicht was ich da meinte - mit den bildern wirds nonsense :D

andere frage:

ich meine mich zu erinnern das die daumenspitze bei stephans handhaltung auf dem ersten fingerglied mittig lieg, richtig?
http://www.youtube.com/watch?v=2_6YDX32xgc
da wird eindeutig immer auf dem ersten gelenk die daumenspitze aufgelegt, was viel entspannter ist. auch ist der öffnungswinkel beim entriegeln gümstiger, die braue kann kürzer sein.

hab ich das falsch in erinnerung? wäre ja super, dann kann ich evtl doch kapieren wieso manche das problem der anschlagenden sehne noch nie hatten, und wieder andere schon traumata deswegen entwickelt haben
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Wüstenwolf
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 29.12.2010, 21:40

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Wüstenwolf » 16.07.2011, 21:41

Also!
Beim einschießen vor dem Parcours haben wir ja alle unsere Techniken eigentlich angesagt und vorgeführt.Daraus ergab sich,
daß die koreanischen Bögen anders gehalten werden als die türkischen Bögen und noch anders die japanischen Bögen.
Aber:das kann ja jeder halten wie er will!
Wenn Ihr Euch noch erinnert,ziehe ich von unten mit gestreckten Arm,beim hochziehen streckt sich meine Bogenhand nach
vorn,sogar leicht abgeknickt,so daß Handrücken, Bogenarm eine Linie bilden. Der Bogen wird nur mit Zeigefinger und
Daumen gehalten.
Ich empfinde diese Technik für mich gut und werde sie noch weiter ausbauen.
Beim Falkengriff müßte der kleine Finger wegfallen.
Auf den Bildern ist der Zeigefinger immer gestreckt,dies ist Richtungsweisend,denn wenn ich auf ein Objekt zeige nehme ich
ja immer diesen und gebe die Richtung an.Pistole ist auch nur ein verlängerter Finger.

Gruß Lutz
Wer sein eigener Lehrmeister sein will, hat einen Narren zum Schüler.
Deutsches Sprichwort

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von corto » 17.07.2011, 19:29

ja das sollte evtl wirklich jeder anpassen wie er will, immerhin sind die Hände eines jeden ein unikat.

es ist übrigens endgeil zu dem beitrag einfach das video gucken zu können ;)
das müssen wir immer machen.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Netzwanze » 17.07.2011, 20:35

corto hat geschrieben:es ist übrigens endgeil zu dem beitrag einfach das video gucken zu können ;)
das müssen wir immer machen.

Ja, das war eine sehr gute Idee. Das nächste Mal können wir das auch gerne etwas ausdehnen. Vielleicht mehrere Ansichten (Seitenansicht in Höhe des Ankers; Rückenansicht; von unten, damit man die Seitenarbeit sehen kann, ...).
Dazu bräuchten wir aber mehr Zeit - die Parcoursbesuche haben davon einiges gekostet.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von corto » 17.07.2011, 20:55

wenn wir mehr treffen machen, könnten wir das doch fokussieren - einmal wettkampf im parcour, einmal technik an der scheibe & herstellung.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Gesperrt

Zurück zu „Technik“