Bogenschiessen bei nassem Wetter?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

Bogenschiessen bei nassem Wetter?

Beitrag von Tiga » 07.05.2004, 16:03

Hallo zusammen!

Wir (meine Liebste und ich) haben uns letzten Herbst unsere ersten Boegen gebaut (Langbogen, Hickory mit drei Pfeilen) und der erste groessere Satz Pfeile ist gestern fertig geworden.

Bei den ersten Schiessversuchen bei leicht regnerischem Wetter auf der Wiese haben wir aber gemerkt, dass die Boegen superempfindlich auf Feuchtigkeit reagieren - auch ordentlich gewachst stellen sich da die "Haerchen" hoch, der Bogen wird ganz rauh.
Meine Frage nun:

Ist das problematisch? Oder muessen wir die Boegen einfach nur hinterher wieder ordentlich pflegen?

Oder sollte man mit reinen Holzboegen wirklich nur rausgehen, wenn's ganz trocken ist?

Oder gibt es einen wirklich sicheren Feuchtigkeitsschutz fuer Boegen?

Gruss
Susanne

PS: Dieses Forum ist wirklich sehr gut - Kompliment fuer die vielen ausfuehrlichen Informationen und den (meist) sehr freundlichen Umgangston!
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

hmmmm...

Beitrag von Ravenheart » 07.05.2004, 16:09

..aus gutem Grund gehöre ich zur "Klarlack-Fraktion".

Ist der Bogen "nur" gewachst? Das könnte die Ursache sein. Wachs ergibt allein KEINE wasserdichte Oberfläche! Besser wäre gewesen, erst zu Ölen (Leinöl), und Wachs nur darauf für die "Schönheit", sprich den Glanz zu geben.

Was man nun macht, da bin ich auch ratlos...

Na, wir haben ja auch Öl-/Wachs-Experten hier...

Rabe

Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

Geoelt und gewachst

Beitrag von Tiga » 07.05.2004, 16:16

Hi!

Der Bogen ist erst geoelt (mit Leinoel) und dann gewachst. Haerchen kriegt er trotzedem, wenn er feucht wird.

Und nur bei absoluter Trockenheit rauszugehen, schraenkt das Bogenschiessen hierzulande doch sehr ein...

Auf stroemenden Regen stehe ich zwar auch nicht gerade, aber das klassische deutsche nieselfeuchte Wetter macht mir offensichtlich weniger aus als meinem Bogen.

Gruss
Susanne
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 07.05.2004, 19:19

Da habe ich was in einem Buch von Bo Bergmann zum Thema "Messergriffe aus Holz" gelesen: Holz ölen, aufgestellte Holzfasern mit ganz feiner Stahlwolle entfernen, das mehrfach (4 bis 6 mal) hintereinander, bis sich keine Fasern mehr aufstellen...

Das müßte auch bei Bogenholz funktionieren.

Da schon Wachs auf dem Holz ist, könntest Du den Bogen schon vor dem ölen mit Stahlwolle abreiben, das müßte das Wachs eigentlich entfernen.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Feigling

Beitrag von Nullman » 07.05.2004, 20:01

Das Aufstellen kleiner "härchen" lässt sich auch durch polieren des Holzes mit einer kleinen, glatten Glasflasche verringern.
Bewährt hat sich da eine kleine Flasche Feigling! :D

Schöner Nebeneffekt (wenn mans mag):
Der Bogen sieht aus wie lackiert.
Ein Beispiel gibts in der Usergalerie von Jürgen Becht. Sein Snakebow ist auf diese Weise endbehandelt worden.

Gruss

Nullman
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 269
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Azmodhan » 08.05.2004, 02:22

Tipp von mir:

Leinöl alleine bringts nicht...
besser ist Hartöl (wird auch fürs Parkett verwendet), das ist meist ein Gemisch aus Leinöl, Holzöl, Standöl, Kalk-Collophonium und Trockenstoffen.
Also, Bögen noch mal abschmirgeln, oder mit Stahlwolle und Terpentinöl(echtes) oder Orangenschalenöl (biolog. Verdünner) reinigen.
Danach mindestens 2 mal, besser 3-4 mal mit Hartöl behandeln, dazwischen immer mit 00-er Stahlwolle polieren, danach 1 oder 2 Schichten Hartwachs (Bienen- und Carnaubawchsgemisch) auftragen, polieren.
Der so behandelte Bogen sollte mindestens eine Saison lang keine Probleme mehr bereiten, Nachölen muss man eigentlich nicht mehr, nur noch ab und an (haljährlich oder jährlich) dünn nachwachsen.

Merke: Öl schützt vor Feuchtigkeit, Wachs vor mechanischen Einflüssen.


Gruß, Azmo
>>>TrueMetalWarrior<<<

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE:

Beitrag von shewolf » 08.05.2004, 14:18

Original geschrieben von Azmodhan

Merke: Öl schützt vor Feuchtigkeit, Wachs vor mechanischen Einflüssen.



Ach das ist der Unterschied! Kann man auch etwas machen, wenn Holz zu trocken ist (z.B. alte Waffen und Möbel in der Wohnung), oder kann dann nur die Luftfeuchtigkeit allgemein erhöht werden?
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 269
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Azmodhan » 08.05.2004, 14:36

@Shewolf...

Falls die relative Luftfeuchte bei Dir über 45% liegt, solltest Du Dir keine Sorgen um die Holzfeuchte machen. Zu trocken, kann Holz eigentlich nicht sein, ist es meistens auch nicht, da es selbst feuchtigkeitsreguliernend ist (sprich es nimmt Feuchtigkeit aus der Raumluft auf und gibt es bei Bedarf auch wieder ab).
Bei Holzkonstruktionen in Innenräumen benutzt man eigentlich nie darrtrockenes (0% Restfeuchte) Holz, sondern Holz mit einer Restfeuchtigkeit von ca. 6-10%, je nach zu erwartender Luftfeuchtigkeit im Raum (um konstruktiv Rissbildung im Holz zu vermeiden).
Falls in Deinen Stücken Risse oder Fugen sind,
kannst Du natürlich versuchen, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen... ich allerdings würde mich mit diesen "Schönheitsfehlern" arrangieren.

Hier ein kleines Gedicht...(lernt jeder Schreiner, auch wenn er Atheist ist...):

Die Fuge

Gott schuf das Holz, mal Hart, mal weich.
Doch eins, sprach er, ist immer gleich,
es wird nie rasten und nie ruh`n,
wird arbeiten, wird immer was tun.


Und so gab er dem Holz die Zellen,
jetzt konnt es schwinden und quellen.
Doch als es schwand, wurd`s plötzlich klar,
da war ein Stück, wo nichts mehr war.


Und da sprach der Herr, der kluge:
Mein liebes Holz, das ist die Fuge.
Trag`s sie mit Achtung und mit Stolz,
an ihr erkennt man dich als Holz.
Auch Fugen sind ein Stück Natur,
begreif das Mensch, sei nicht so stur!

-Dichter unbekannt-
>>>TrueMetalWarrior<<<

Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

Guter Rat...

Beitrag von Tiga » 10.05.2004, 08:41

... ist hier ja wirklich nicht teuer. Vielen Dank!

Wir werden uns den Boegen dann nochmal ausfuehrlich widmen.

Kann es eigentlich sein, dass diese ganze Bastelei suechtig macht? Ich kann heute morgen kaum aus den Augen gucken, weil wir gestern noch bis 03.00 Uhr unsere Koecher fertiggeschnuert haben. Heute abend wollte ich eigentlich meine Finger ausruhen, aber da werde ich dann wohl Bogen schmirgeln. Und dann muss ich noch mein Runentuch fertigmachen, zwei Runen schnitzen, Shewolfs Axthalterung will ich auch noch bauen, meine Freundin will mir eine Zwergentunika naehen, die muss dann noch verziert werden und danch faellt uns bestimmt noch was anderes ein... :-)

Liebe Gruesse
Susanne

PS: Gibt's hier eigentlich BogenschuetzInnen aus Muenster/Westfalen und Umgebung?
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

michael lb
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von michael lb » 10.05.2004, 17:23

@Tiga,
unter Community/Mitgliederkarte findest du die räumliche Verteilung der Mitglieder.

Prywinn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 551
Registriert: 01.10.2003, 12:38

ich

Beitrag von Prywinn » 10.05.2004, 21:00

meld mich mit gelsenkirchen trotzdem *g*
is ja nich sooo weit...

Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

Beitrag von Tiga » 11.05.2004, 09:44

@ michael lb
Ja, danke, die Mitgliederkarte habe ich inzwischen auch entdeckt. Praktische Sache, das!

@Prywinn
Danke fuer's melden. Hab Dir eine PN geschickt.

Gruss
Susanne
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Leinöl

Beitrag von Nacanina » 13.05.2004, 09:47

Und Leinöl bringt´s doch!
Bei Pfeilen und bei Bögen.
Das mit dem Aufstellen der Holzfasern ist normal.
Deshalb sollte man nach dem Schleifen Wässern und wieder schleifen. Dass erst Ölen.
Wässern: Lappen oder Tuch in heißes Wasser tauchen, ausdrücken bis es nur noch feucht ist, leicht über den Bogen fahren damit. Es soll kein Wasser darauf stehen. Dann trocknen lassen und mit 240 er leicht überschleifen. Nach der 1. Ölung wieder trocknen lassen (geht schnell, weil viel einzieht) und mit 240 er oder 400 er Papier leicht überschleifen.
Bei der 2. oder 3. Ölung des Bogens: satt auftragen und nach ca. 15 min den Überstand mit einem Tuch abwischen. (Achtung! Der LAppen ist dann selbstentzündlich)
Ich habe bisher weder bei Pfeilen noch bei Bögen damit Probleme gehabt- natürlich auch nicht bei Regen! (grins)
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

regengewaesserter Bogen

Beitrag von Tiga » 13.05.2004, 10:01

Hi!

Na, wenn das Waessern und anschliessendes Haerchen abschleifen eigentlich zum Bogenbauen dazugehoert, dan haben wir's ja sozusagen ganz natuerlich richtig gemacht. ;-)

Bogen bauen - im Regen damit schiessen - Haerchen abschleifen und neu oelen und wachsen. :D

Sozusagen ein regengewaesserter Bogen - na, wenn das nicht A ist ... :)

Danke und Gruss
Susanne
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 13.05.2004, 10:05

Warmes Wasser funzt aber besser!
Für deinen nächsten Bogen...
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Antworten

Zurück zu „Technik“