Anfänger hat ein paar Fragen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Kimi
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2014, 16:56

Anfänger hat ein paar Fragen

Beitrag von Kimi » 03.10.2014, 22:51

Hallo

Also ich habe 2 Probleme. Erstes ist ich wohne wirklich in einem Kaff das ca 1 1/2 stunden von der nächsten Stadt mit dem Auto entfernt ist (und ich habe nicht mal ein Auto ;D ). Hier gibt es allerdings einen Schützenverein der auch ein paar Scheiben fürs Bogenschießen hingestellt hat. Wo wir zum 2ten Problem kommen der Verein bietet kein Training an (und irgendwie ist da auch nie wirlich einer der dort Bogenschießen tut den ich mal fragen könnte). Also bleibt mir entweder es ganz zu lassen oder versuchen es mir selber bei zu bringen. Ich habe mich jetzt mal fürs 2te entschieden weil Bogenschießen schon ein großer Traum von mir ist.

Einen Bogen habe ich mir geholt. In einem Fachgeschäft wo ich auch richtig beraten wurde. Momentan habe ich einen ganz normalen Blankbogen da ich noch ein sehr kleines Zuggewicht habe (18) wenn das dann besser ist möchte ich zum Langbogen wechseln.

Jetzt wollte ich erst mal allgemein fragen auf was man besonders achten soll bzw. welche Fehler man vermeiden sollte.
Vielleicht habt ihr ja auch ein Buchtipp für mich?

Ich erkläre mal kurz wie ich bis jetzt immer geschossen habe.
Ich stelle mich seitwärts (dabei gehe ich leicht in die Knie also das ich stabil aber trotzdem noch locker stehe)hin und fixiere das Ziel. Dann lege ich den Pfeil ein und fixiere noch mal das Ziel dann nehme ich den Bogenlangsam hoch und spanne dabei. Dann gucke ich nur kurz (ca 4-5 Sekunden) noch mal aufs Ziel und lasse sofort los. Ankerpunkt ist an meiner Wange. Den Arm der den Bogen hält drehe ich leicht ein und der Arm mit dem Pfeil da kommt der Ellenbogen hoch.Nach dem schuß bleibe ich noch etwas stehen.
Ich habe mir erst mal eine 10 Meter Scheibe ausgesucht das reicht mir erst mal. Habe mal eine 20 Meter Scheibe ausprobiert aber das ist mir doch noch zu weit weg.
An die Scheibe habe ich mir eine Postkarte mit nem X drauf hingemacht.
Soweit erst mal dazu.

Jetzt habe ich noch ein paar fragen.
Ich habe öfter gesehen das einige den Bogen beim Intuitiven schießen den Bogen schräg halten. Wozu ist das gut? Ich halte ihn immer senkrecht. Was ist nun richtig?

Und dann habe ich gelesen das an den Bogen nicht festhalten soll sondern sich eher gegenstämmen soll. Stimmt das bzw. was bringt das genau?

Ist der Ankerpunkt an der Wange ok? Oder ist das egal wo er ist?

Und ist das richtig das ich gleich los lasse? Oder soll man doch noch länger gucken?

So und dann habe ich noch ein Problem ..... und zwar fällt es mir sehr schwer ich zu konzentrieren und meine Gedanen schweifen schnell ab. Was ich wundert denn sonst habe ich da eigentlich keine Probleme. Gibt es da irgendwelche Tricks? Ich habe auch komischerweise immer angst daneben zu schießen ich weis nicht woher das kommt. Das nervt mich ziemlich.

Also ich würde über eure Hilfe wirklich sehr freuen :) .

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Anfänger hat ein paar Fragen

Beitrag von walta » 04.10.2014, 08:19

4-5 Sekunden im Vollauszug ist eher lang als kurz.
Ankerpunkt soll immer gleich sein - das ist wichtig. Alles andere sind Details. Ich selber ankere mit dem Mittelfinger am Mundwinkel.
Schräg hält man den Bogen damit der Pfeil nicht vom Shelf fällt, falls man keine Pfeilauflage verwendet, und damit man mit dem Bogen nicht das Ziel verdeckt. Ich selber halte den Bogen eher gerade.
Den Bogen sollte man locker halten, das ist richtig. Wenn er nach dem Schuss dem Pfeil hinterhereilt war es zu locker :-)
18 Pfund ist nicht viel. Nachdem wir aber nicht wissen wie alt du bist und welchen Auszug du hast kann das ausreichend sein. Am Anfang ist wenig Zuggewicht ohnedies besser. Auch die 10 Meter sind am Anfang genug.

Walta

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Anfänger hat ein paar Fragen

Beitrag von Idariod » 04.10.2014, 08:52

Hi,

also aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich mit den Gedanken auch abschweife beim Schießen und lustigerweise besser treffe, wenn das passiert, als wenn ich mich darauf konzentriere, was ich gerade mache. Wichtig ist dabei nur, dass ich weiter aufs Ziel schaue.

Mich würd noch interessieren was du mit "und der Arm mit dem Pfeil da kommt der Ellenbogen hoch" meinst? Wie hoch denn genau?


LG Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Anfänger hat ein paar Fragen

Beitrag von SchmidBogen » 04.10.2014, 10:46

Hallo und herzlich willkommen bei uns hier im Forum.

Nun müssten wir nur noch wissen wie Alt Du bist und wieviel Zoll Du ausziehst. Aber mit 18 Pfund bist Du als Anfänger schon gut bedient, kommt er Dir aber extrem zu leicht vor, kannst auch zwischen 20-23 Pfund Bogen nehmen. Aber am Anfang ist ein leichtes ZUggewicht besser, als wenn Du Dich gleich mit einem Dampfhammer (30-40 Pfund) versuchst.
Mein erster Selbstgebauter Robinienbogen war ein 20 Pfünder und mit dem schiesse ich heute noch gerne wenn ich mal Mediatives Bogenschiessen machen möchte.

Ich persönlich schiesse seit je her nur auf 15m, das ist für mich persönlich genau richtig. Die Distanz musst Du selber herausfinden, ob 10, 15 oder 20m, was für Dich halt am besten geeignet ist, hauptsach Du fühlst Dich Wohl bei der Distanz.

Beim Bogenschiessen kommt es ganz alleine auf Dich an, was Du möchtest, was Du für Gut findest.
Wir können Dir nur Empfehlungen und Tipps geben hier im Forum und halt unsere Erfahrungen preisgeben, aber zuletzt kommt es ganz auf Dich drauf an.

Bogenschiessen ist mehr als nur hinstellen, Pfeil auflegen, spannen und loslassen. Aber das wirst Du mit der Zeit bestimmt herausfinden.

Hat Dein Blank-Bogen eigentlich einen Nockpunkt auf der Mittenwicklung? Hast Du eine kleine Markierung beim Handgriff wo Du den Pfeil auflegen sollst?


Viel Spass und Freude weiterhin beim Bogenschiessen


lg Rainer
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Anfänger hat ein paar Fragen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 04.10.2014, 11:12

Du machst soweit alles richtig, über Anker am Mundwinkel oder im Gesicht kann man geteilter Meinung sein, die meisten müssen sich bei höheren Gewichten einen anderen Ankerpunkt suchen bzw. es stellt sich ein anderer ein, denn dauernd ne Maulschelle trübt das vergnügen.Das "kurze Ankern" ist ebenfalls korrekt, denn dadurch, das Du auf das Ziel guckst, weißt Du ja, wo der Pfeil hin soll, das macht der dann auch, vertrau Dir. Angst vorm Vorbeischießen hat schon jeder gehabt, nennt sich Killfieber, ist aber heilbar. Was ist am vorbeischießen das schlimme? Der Pfeil, der nicht dahingeht wo er soll, meist ein nicht ganz genau passender fliegt ins Gras und Du mußt ihn suchen. Mehr passiert nicht, es ist also Sch... egal.
Es ist allerdings viel schöner, ihn in der Scheibenmitte zu sehen, also keine Angst vorm Vorbeischießen, sondern auf den Treffer freuen.

Und vorallem, beim Schuß nicht die Stelle suchen, wo der Pfeil nicht hin soll. Der geht sonst genau dahin, da er immer dahin geht, wo Du hinguckst...

Was den genau gleichen Ankerpunkt angeht, etwas mehr oder weniger Auszug gibt kleine Abweichungen von der Pfeilgeschwindigkeit, der Pfeil landet also 2 cm ober oder unterhalb des Ziels. und 5 mm mehr links oder Rechts sind bei einem 75 cm Pfeil und 10 m so rein rechnerisch eben 10 000x5 mm/750=66,67 mm oder richtig, 7 cm , ist Dein Auszug kürzer, wird diese Abweichung eben noch kleiner.

Also, kannste fürs Vorbeischießen an einer 60 cm Scheibe glatt vergessen. Außerdem merkt "Dein Körper" diese Abweichung und korrigiert die automatisch, also denk garnicht drüber nach, das paßt schon, wenn Du löst ...

Viel wichtiger ist es am Anfang, gliche Pfeile und nicht mehr als 3 hintereinander zu schießen, damit Du die Erfahrung sammeln kannst, bei welcher Körperhaltung der Pfeil wo hin fliegt ...

Irgendwann ist das dann egal, was für einen Pfeil Du auf der Sehne hast, die Scheibe triffst du dann immer.

Kimi
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2014, 16:56

Re: Anfänger hat ein paar Fragen

Beitrag von Kimi » 04.10.2014, 17:57

Erst mal danke an alle für eure Hilfe das bringt mich schon viel weiter :).

Ich bin 26 und weiblich :).
Hm jetzt mal eine blöde Frage wie bekomme ich den Auszug raus?
Vom Zuggewicht ist das nicht zu leicht und nicht zu schwer im Laden durfte ich verschiedene Ausprobieren und mit 18 Pfund bin ich am besten klar gekommen.

Mich würd noch interessieren was du mit "und der Arm mit dem Pfeil da kommt der Ellenbogen hoch" meinst? Wie hoch denn genau?

Schwer zu erklären also den Arm/Ellenbogen nicht einfach grade halten sondern den Ellenbogen etwas hoch nehmen/schulter etwas hoch ziehen.

Also einen Nockpunkt habe ich und auch eine Auflage für den Pfeil. Die im Laden meinten das wäre für den Anfang erst mal besser. Ich sollte mich erst mal auf die Haltung konzentrieren.

Ich weis wie gesagt auch nicht woher die Angst kommt. Vielleicht habe ich angst mich zu blamieren falls doch mal einer guckt? Und ich habe angst was falsch zu machen mir das vielleicht falsch bei zu bringen das hemmt mich auch ziemlich. Vielleicht sollte ich einfach lockerer ran gehen und einfach machen.

Das mit den immer nur 3 Pfeile abschießen ist ein guter Tipp ich habe immer 6 abgeschossen. Dann probiere ich das mal mit 3 :).

Und noch mal eine etwas blöde frage. Wieso ist der unterschied beim Olympischen schießen und Intuitiven schießen das man bei ersterem den Pfeil länger oben hält bevor man abschießt? Ist das weil das Visier da dran ist?

Vielen dank noch mal für eure Hilfe :).

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Anfänger hat ein paar Fragen

Beitrag von Squid (✝) » 04.10.2014, 18:37

Aus anatomischen Gründen sollten Pfeil, Bogenarm, Schultergürtel und Zugarm halbwegs eine Eben bilden. Das ist bei 18 lbs jetzt nicht so wichtig, aber wer mit einem 50-pfünder schießt, sprüt dann unter Umständen irgendwann seine Schulter.
Das Problem ist: Der Zugarm sieht das gelegentlich ganz anders... ::)

Außerdem ist das besser für Release und Trefferbild.

Guck dir dazu mal mein Userbild an ::) und im Vergleich dazu Snake Jo oder Wilfrid.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Anfänger hat ein paar Fragen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 04.10.2014, 19:18

Squid, was gibts an meinem Auszug af dem Userbild zu meckern? Wer besser kann der lügt ...
Was aber nichts daran ändert, das Schultergürtel und Arme in einer linie, von vorn gesehen, liegen sollten.
Auf deutsch, schießt Du nach oben, kippt der Oberkörper vom Ziel ewg und schießt Du nach unten, zum Ziel hin. Aber das machen die allermeisten automatisch richtig, wenn sie nicht über den Pfeil peilen wollen ...

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Anfänger hat ein paar Fragen

Beitrag von walta » 04.10.2014, 20:27

Frauen haben eher zu wenig Zuggewicht und Männer haben eher zu viel Zuggewicht - also trau dich ruhig einen etwas schwereren Bogen zu ziehen. Es darf ruhig etwas anstrengend sein.

Auszug: gibts mehrere Methoden. Ich nehme mir einen Bierdeckel (wichtig: es muss gutes, österreichisches Bier abgebildet sein) und bohre ein kleines Loch rein. Auf den Pfeil stecken, ausziehen, der Deckel schiebt sich nach vorne, Abstand vom Nockboden bis Bierdeckel ist der Auszug.
Die 18 Pfund, die du angibst, sind jedoch auch 26 Zoll gemessen. Spätestens wenn du jedoch Pfeile kaufen gehen wirst solltest du das Zuggewicht, gemessen auf deinen Auszug wissen. Aber mehr dazu wenn es soweit ist.

Walta

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3522
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Anfänger hat ein paar Fragen

Beitrag von Spanmacher » 04.10.2014, 20:50

Ich frage mal höflich, in welcher Gegend Du lebst. Vielleicht gibt es ja Eine oder Einen von uns in der Nähe, was durchaus nützlich sein könnte.

Was bleibt? Ach ja: Herzlich willkommen in unserer Mitte und weiterhin viel Freude an unserer gemeinsamen Liebhaberei.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Anfänger hat ein paar Fragen

Beitrag von Squid (✝) » 04.10.2014, 21:05

Wilfrid: Nix, hab ich doch auch so geschrieben...
MEIN Bild hatte den Augenverdreher... u. a. deins war das positive Gegenbeispiel...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Kimi
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2014, 16:56

Re: Anfänger hat ein paar Fragen

Beitrag von Kimi » 28.10.2014, 14:52

Sorry das ich erst jetzt schreibe hatt eleider viel zu tun.
Ich war jetzt schon ein paar mal schießen (macht echt süchtig *g*). Was mir jetzt so aufgefallen ist das ich erst immer kreu und quer die Scheibe treffe. Aber je länger ich dann schieße um so besser wirds. Vorallem dann wenn ich mich wirklich mal richtig aufs Ziel konzentrieren kann. Da habe ich ejtzt schon ein paar mal fast... dahin getroffen wo ich wollte und zwar so das auch mehere pfeile an der gleichen Stelle gelandet sind. Aber sobald ich irgendwie abgelenkt bin oder an was anderes denke zack gehts wieder irgendwohin.

Und immer gleich bekomme ich das ausziehen usw. natürlich auch noch nicht hin, ist ganz schön schwer *g*. Ich versuche mich jetzt immer erst mal auf eine Sache zu konzentrieren und das richtig zu machen (zum Beispiel Ankerpunkt).

Mal eine andere Farge wie ist das eigentlich mit Wind? Wie "rechne" ich den da mit ein beim intuitiven schießen?
Und wie macht ihr das im Winter was zieht man da am besten an damit das schießen nicht zu doll durch die Klamotten beeinträchtigt wird?

Und ich habe mal rumgeguckt und diese Dvd gefunden http://www.amazon.de/DVD-Traditionelles ... roduct_top kennt die zufällig einer und kann sagen ob die was taugt?
genau wie dieses Buch hier http://www.amazon.de/Zielen-traditionel ... roduct_top .
Zuletzt geändert von Kimi am 28.10.2014, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2901
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Anfänger hat ein paar Fragen

Beitrag von inge » 28.10.2014, 14:58

Korrigier mal das Sch..ßen in Schießen. Und mach dir nicht so viele Gedanken. Guck auf dein Ziel und schieß.
lg
inge
Zuletzt geändert von inge am 28.10.2014, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Anfänger hat ein paar Fragen

Beitrag von Benedikt » 28.10.2014, 15:03

Verinnerlich die richtige Körperhaltung und geh schießen :)
Einfach Kopf leer machen und du triffst ;)
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: Anfänger hat ein paar Fragen

Beitrag von Tontaube » 28.10.2014, 15:09

Hallo Kimi, Inge sagte es schon kurz und bündig, ich hol nur noch ein klitzekleines bisschen weiter aus ;) Das mit dem Konzentrieren ist der knackpunkt, je konzentrierter (aber dabei nicht angespannt) man beim Bogenschießen ist, um so besser. Dann gehen die Pfeile immer häufiger dahin, wo sie hinsollen.
Wind - ich weiß nun nicht, auf welche Distanzen du schießt, aber meiner Erfahrung nach spielt der bei Distanzen von 10 - 30 m (sind die, die ich im Schnitt schieße) keine Rolle, also kannst Du den getrost ignorieren. Sollte mal ein kleiner Wirbelsturm vorbeikommen, hast Du sicherlich eh anderes als Bogenschießen zu tun ;)
Buch oder DVD kenne ich icht, brauchst Du aber nicht. Es ist dir eher damit geholfen, wenn sich jemand mal zu dir stellt, eine Weile beobachtet und dann die Dinge anspricht, die dir ggfs den Ablauf erschweren. Du kannst das übrigens auch trocken üben, einfach nur den Bewegungsablauf ohne Bogen und Pfeil und dabei immer wieder mal schauen - wo ist meine Schulter, mein Arm usw.
Im Winter - ich steige bei -15°C aus mit dem Bogenschießen, einfach, weil mir dann die Finger zu kalt werden (und wehe, es kommt nun einer mit Handschuhen ;)) einigermaßen eng anliegende Kleidung tragen, ich trag immer einfach nur eine Wollweste, damit bleiben die Arme von dicken Polstern verschont und es stört auch nichts.
Und letzten Endes gilt wieder: nicht zuviel denken, Ziel anschauen, Bogen heben, schießen...
in diesem Sinne - weiterhin viel Spaß damit!

Antworten

Zurück zu „Technik“