Frage: Daumenring ohne Reiterbogen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Frage: Daumenring ohne Reiterbogen

Beitrag von Yayci » 27.11.2014, 19:07

Hallo 71-Stunden-Ahmed!

Ich weiss nicht, was die deutlich erfahrneren Daumen-Schuetzen dazu sagen, aber ich hatte grad folgende Idee: Wo du doch schon Erfahrung im Bogenbau hast, bau dir doch einen einfachen Recurve-Bogen aus Rattan, sozusagen als "Reiterbogen-Simulator". Ist im Grunde nicht schwer und hier im Forum gibt es einiges an Anleitungen und Präsentationen richtig toller Rattan-Boegen. Wenn sich rausstellt, dass dir die Daumentechnik doch nicht liegt, kannst du den Rattan-Bogen immer noch mediterran schiessen oder einfach verschenken.
Cheers,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Frage: Daumenring ohne Reiterbogen

Beitrag von killerkarpfen » 28.11.2014, 09:07

Danke alles klar.
So haben wir als Kinder Pfeile ohne richtige Nocken verschossen.

Heidjer hat geschrieben:Ja, ...Einzig mit der Variante von Ishi bin ich nie klar gekommen, wie man damit einen sauberen, repoduzierbaren Release hinbekommt ist mir Heute noch ein Rätsel.
Gruß Dirk


Wahrlich eine eigene Technik, doch es wird gesagt "wer trifft hat recht" ... ;)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Frage: Daumenring ohne Reiterbogen

Beitrag von Janitschar » 28.11.2014, 11:20

@71-Stunden-Ahmed

Es wurde ja schon ne Menge hier geschrieben.
Vieles kann ich teilen doch so manches nicht.

Daher mein Tip:
Bastel dir sowas wie Anna/Ebersche beschrieben hat:
http://thumbarchery.de/index.php/a/leder-daumenschutz

Und dann mach mal so:
1-Under.JPG
Der Pfeil kann dabei bequem auf jeder Seite des Bogengriffs liegen


Zieh einfach ganz normal aus. Am besten das dein zweites Daumenglied im Mundwinkel ankert.
Falls du mit abgenicktem Handgelenk schießt, dürfte der Druck in der Mitte des Bogens liegen und der Zugpunkt auch in der Mitte. Sprich es sollte so oder so kein problem für deinen jetzigen Bogen bestehen.

Am Ende entscheidest du einfach ob es fetzt und du weiter machen möchtest.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Frage: Daumenring ohne Reiterbogen

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 22.12.2014, 18:45

Für Eure kompetenten und konstruktiven Ratschläge möchte ich Euch ganz herzlich Danke sagen. Ich werde das Projekt "Daumenring ohne Reiterbogen" noch etwas reifen lassen. Wenn ich das Projekt angehe, habe ich mir vorgenommen, erst mal nur zwei Parameter an meiner Schießtechnik zu ändern, nämlich mit Daumenring zu schiessen und die Pfeile rechts anzulegen. Mal sehen, was dabei passiert. Sollte ich dann dabei bleiben, werde ich sicher so nach und nach auch an den anderen Parametern schrauben (längere Pfeile, anderer Bogen, Daumenkurs besuchen, etc.). Auf jeden Fall werde ich mir in der Zwischenzeit die Seite Thumbarchery http://www.thumbarchery.de/ anschauen und mir Eure anderen Lese- und Seh-Empfehlungen zu Herzen nehmen.

Euch allen wünsche ich friedvolle Weihnachten, spannende Projekte und bleibt gesund im Neuen Jahr,

Euer Ahmed

Antworten

Zurück zu „Technik“