Initiative zu Regeländerungen im DBSV

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Initiative zu Regeländerungen im DBSV

Beitrag von Markus » 08.01.2016, 11:59

Aber nur bei den Verbänden kannste Dir einen Meistertitel an die Glocken hängen ;D
Also sind die aber schon so richtig ganz schön wichtig. Jawoll!

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Initiative zu Regeländerungen im DBSV

Beitrag von benzi » 08.01.2016, 13:25

naja darüberhinaus geben die Verbände schon die Richtlinien vor... und ich finde die Richtung des DBSV (PB öffnen für RB) sehr gut! (ja, ich habe über Jahre sehr intensiv PB auf großen Turnieren geschossen! und kann mich daher in beide Seiten reindenken!)

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Initiative zu Regeländerungen im DBSV

Beitrag von killerkarpfen » 08.01.2016, 20:45

Nach meiner Interpretation der letzten Beiträge empfinde ich die Diskussion läuft so in die Haltung:
"Moderne Materialien sind doch eh besser und es steht dir ja frei ebensolche zu benutzen wenn du dich benachteiligt fühlst!"

Kein Problem, wozu aber dann eine Primitivbogenklasse? Oder warum wollen solche Leute dann in dieser Klasse eingeteilt werden?

Ich schätzte die Primitivbogenklasse eben gerade darum, weil ich mich eben mit den Tücken von Bögen und Pfeilen aus echtem Holz auseinandersetzen will.
Da ist ein verleimter Bogen, eine Pfeilauflage oder K(C)arbonpfeil eben kein Primitivbogen mehr.

Aber nur zu, dann werden die echten Holzbögen weiterhin sehr selten an solchen Anlässen vertreten sein.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Initiative zu Regeländerungen im DBSV

Beitrag von Heidjer » 09.01.2016, 00:05

Nö, nur wer beim DBSV auf einer Landes- oder Deutschenmeisterschaft mit einen Haselstecken antritt, macht das aus Spass an der Sache und nicht weil er aufs Treppchen will. ;)
Zudem vergleicht er sich dann selbst, nicht mehr mit den Carbonschützen.

Im Prinzip ist es ja in Ordnung, nur der Name für diese Klasse ist halt Schrott, da muß was anderes drüber stehen als Primitivbogenklasse.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Initiative zu Regeländerungen im DBSV

Beitrag von Janitschar » 09.01.2016, 10:34

m Prinzip ist es ja in Ordnung, nur der Name für diese Klasse ist halt Schrott, da muß was anderes drüber stehen als Primitivbogenklasse.


Fertig. Mehr ist es auch nicht.


Das meiste andere was ich hier im Thread lesen konnte sind persönliche Befindlichkeiten, die mit unter Realitätsfremd sind.

Entweder nur reine Selfbows, was aber zu wenige Starter bedeutet, oder eben die Öffnung, die im Ausland schon seit Jahren erfolgreich ist.

Ich jedenfalls ziehe vor dem DBSV meinen Hut.


Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Initiative zu Regeländerungen im DBSV

Beitrag von Ralph » 18.10.2016, 00:11

Die Regeländerung ist seit kurzem durch:
Hier!

Das Schießen mi Daumenring ist nun unter anderem in der Jagd-, wie Primitivbogenklasse erlaubt.

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Initiative zu Regeländerungen im DBSV

Beitrag von Felsenbirne » 19.12.2016, 16:17

apaloosa hat geschrieben:Moin,
es treffen sich 5 Deutsche, was passiert? Sie gründen einen Verein und erstellen Regeln. So sind wir eben.

Es ist meine Freizeit die ich da verbringe und die verbringe ich so wie ich es mag. Schieße ich in Wettkämpfen habe ich mich daran zu halten oder lass es sein.
Ich gehe schießen wie es mir gefällt und sch... auf Vereine, basta.

Harald


Harald ich hab was für dich: ;D ;D ;D

Auzug Regelwerk:

Während des Wettkampfs haben weibliche Teilnehmerinnen Röcke, Hosenröcke,
Shorts oder Hosen (lange Hosen), Blusen, Tops oder sonstige Oberbekleidung zu
tragen.
Männliche Teilnehmer haben lange Hosen oder ShortsB
und Hemden mit kurzen oder
langen Ärmeln zu tragen.
Wolljacken / Pullover dürfen getragen werden.
Shorts und Röcke dürfen nicht kürzer sein als die Fingerspitzen des betreffenden
Teilnehmers mit an den Seiten gestreckten Armen und Fingern
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Initiative zu Regeländerungen im DBSV

Beitrag von fatz » 19.12.2016, 17:24

Bild
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1931
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Initiative zu Regeländerungen im DBSV

Beitrag von apaloosa » 20.12.2016, 10:48

Matthias,
wo hast Du denn den sch.... ausgegraben?

VG
Harald

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Initiative zu Regeländerungen im DBSV

Beitrag von Anasazi » 20.12.2016, 12:16

Die Alternative für die traditionellen Schützen gibt es doch jetzt auch seit 2016 >>> TBVD
Da finden die Selfbogenschützen, die Holzlaminatbogenschützen, die Reiterbogenbogenschützen und auch alle Glastradis die Möglichkeit sich bei Meisterschaften in jagdlichem und sportlichem 3D zu messen. Auch Wettkämpfe nach internationaler Tradition sind geplant.
DBSV, DFBV, DSB mit ihrer wenig traditionellen Ausrichtung sind damit dann eigentlich obsolet.

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Initiative zu Regeländerungen im DBSV

Beitrag von Ralph » 20.12.2016, 13:20

Edit Markus - bitte kein Vollzitat des direkt vorhergehenden Beitrags.

Ach so.... man kann sich als Selfbogenschütze, Holzlaminatbogenschütze, Reiterbogenbogenschütze und auch als Glastradi
in "jagdlichem und sportlichen 3 D" anderweitig in anderen Verbänden also nicht messen. ???

Das war mir noch gar nicht aufgefallen... wie wohl auch einigen "wenigen" anderen nicht, die sich in anderen Verbänden wohlfühlen und dort somit wohl unjagdlich und unsportlich Pfeile durch die Gegend schleudern. ::)

Zumindest versuchen diese dort kein Verbandsbashing zu betreiben.

Den Bezug zum Faden des Themas zu wahren, wäre insofern nett.
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Initiative zu Regeländerungen im DBSV

Beitrag von Anasazi » 20.12.2016, 21:42

Na ja, der Bezug ist insofern gegeben, dass traditionelle Schützen aus dem Bereich Primitiv (Selfbow und laminierte Holzbögen) sowie Reiterbogen (modern und orschinal) im TBSV keine Initiative nötig haben, um angemessen ihrem Sport nachzugehen.
Dass man in anderen Verbänden in der vorgestellten Art nicht seinem Hobby nachgehen kann zeigt mir die Erfahrung: In jedem Verband dominiert eine Technikorientierung. Die Visier- und Technikklassen dominieren. Dazu einfach mal die Bogenklassen anschauen.

Dazu kommt, dass 3D Turniere in "jagdlicher"Ausrichtung in der Vergangenheit sehr selten geworden sind. Die Schwierigkeit wurde über die Entfernung definiert: Eine Würdigung des Sports und der Technik!

Die WA (DSB) hat zwar 3D Schiessen jagdlich angemessen integriert, aber dafür gibt es dort keine Primitivbögen, Selfbows oder Reiterbögen. Dazu kommt noch, dass der DSB bis vor 2 Jahren 3D komplett abgelehnt hat. Wie die momentane Stimmung in den Landesverbänden aussieht, vermag ich nicht zu sagen.

Der DFBV ist wahrscheinlich die Urkeimzelle des TBVD. Durch ihre konservative Technikorientierung und "Hochnäsigkeit" hat sich der TBVD "abgespalten"....ob die Integration des AAE das ausgleicht, wird sich zeigen.

Beim DBSV und seinen Landesverbänden hat das jahrelange rumeiern und ständige Neuregulieren der traditionellen Bogenklassen dazu geführt, dass sich immer mehr Mitglieder abgewandt haben - durch diese Initiative zur Regeländerung erhofft man sich beim Verband doch nur neue Mitglieder, um den "Schwund" auszugleichen...

Wie man seinen Sport betreibt, bleibt den Schützen dabei selbst überlassen. Wenn man eine "Heimat" sucht, um seinem Hobby mit traditionellen bzw. historischen oder einfachsten Materialien zu fröhnen, dann ist der DBSV mit seiner Initiativ-Eintopfklasse für mich nicht die erste Wahl!

P.S. Bashing ist in meinen Augen was anderes als eine persönliche Analyse...

Benutzeravatar
Skua
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.10.2010, 09:00

Re: Initiative zu Regeländerungen im DBSV

Beitrag von Skua » 20.12.2016, 23:04

Nun mal meine 5 Cent dazu:

Der DSB ist und bleibt in erster Linie der Verband der "Pulverschützen". Bogenschießen ist nicht wirklich integriert oder gar gefördert, aber die Zwangsabgaben der Vereinsmitglieder nimmt man gerne. Dazu sehr auf die olympischen Klassen fixiert, selbst Compys fallen weitgehend raus. Traditionelle Bogen sind sowieso "bähbäh, igitt!". Bei 3d geht es nur um Geld und Mitgliederschwund, sonst würde das weiter abgelehnt.

Der DBSV ist der einzige Verband in Deutschland, der sich an die internationalen Gepflogenheiten angepaßt hat. In den meisten Ländern wird bei visierlosen Bogen danach unterschieden, ob mit oder ohne Pfeilauflage. Ohne Pfeilauflage ist dann eben primitiv und historical. Mit Pfeilauflage ist modern. Dabei ist es wurscht ob Langbogen, Recurve oder Reiterbogen. Ob aus einem Stück Holz oder mit Carbon, ob einteilig oder teilbar. Dazu ist der Daumenring in den meisten Klassen freigegeben. O.k., Compound blank fehlt noch.
Die Recurve und Compound sind gut integriert. 3d und auch moderne Wettkämpfe ohne Probleme.

Der DFBV bietet eine gute Auswahl in den "primitiven" Klassen und internationale Wettkämpfe. Schwerpunkt sind eben Feld und 3d für alle Klassen. Halle und WA Wettkämpfe sind nicht das Ding des DFBV. Daumenring und Reiterbogen werden noch nicht für voll genommen. Als Mitglied des IFAA viel konservativer und unbeweglicher als Verbände anderer Länder.

Das führte wohl zur Gründung des TBVD, der sich ausschließlich um die "Visierlosen" kümmert. Die beste Auswahl in diesen Klassen. Dazu ein Schwerpunkt auf Daumenring und Reiterbogen. Warten wir mal ab wo der Weg hinführt.

Vielleicht kann ja noch jemand zum Schießen vom Pferd etwas sagen? Welcher Verband? Da ich Pferde lieber von hinten als von oben sehe, kann ich dazu nichts sagen.

Soweit meine sehr persönliche Meinung.
Viele Grüße, Skua
Keine Hektik, wer hektisch ist macht Fehler!

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Initiative zu Regeländerungen im DBSV

Beitrag von Ralph » 21.12.2016, 00:33

@ Skua

Danke für die teilweise Zurückführung aufs Thema.

Ich glaube, die Frage der Verortung des berittenen Schießens sollte ebenso in einem gesonderten Faden bessser aufgehoben sein, wie jene, wer sich warum in welchem Verband am liebsten verortet - oder, wenn man es zur Selbstdartsellung eben braucht, welche Vereinigung man, warum auch immer ... findet.

Das ist hier nicht das Thema.

Hier ging es um eine Initiative zur Regeländerung eines Verbandes, die nun auch Früchte getragen hat. Jenes erschließt sich einem aber zugegebenermaßen nur, wenn man das Thema von Anfang an mitverfolgt und in dem jeweiligen Bereich auch schon seit längerer Zeit aktiv auf Turnieren mitgeschossen hat.
Kein Thema war ein keyboardoardwarriorartiges Philosophieren darüber, warum man mit diesem Verband nichts oder wenig oder viel zu tun haben möchte oder ob man ihn als obsolet betrachtet.

Von daher könnte ob der erfolgten Regeländerung das Thema auch geschlossen werden - sag ich mal ganz einfach als derjenige, der den Faden begonnen hat.
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Initiative zu Regeländerungen im DBSV

Beitrag von Anasazi » 21.12.2016, 09:07

@Ralph

Wenn man etwas falsch verstehen möchte, dann versteht man es falsch ;) .
Skua hat andere vielleicht etwas diplomatischere Worte gewählt.
Bei mir sind es persönliche Erfahrungen mit den Verbänden (DSB und DBSV - den DFBV habe ich mir dann gespart).
Der TBVD bietet dabei von Anfang an, was Holzbogen sowie Reiterbogenschützen eigentlich für sich und ihren Sport suchen - mal sehen was draus wird?

Gesperrt

Zurück zu „Technik“