#@" Abkürzungen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von walta » 22.12.2015, 16:00

Wenn ein Wort in aus einer anderen Sprache in einem deutschem Satz verwendet wird, dann wird es automatisch, grammatikalisch gesehen, ein deutsches Wort und auch so geschrieben. Ist eine Grundregel. Ich werd jetzt keine Quelle dazu suchen, und schon gar nicht den Duden bemühen. Als Erklärung bemerke ich nur, dass Deutsch als Weltsprache bezeichnet wir, also eine Sprache, bei der mühelos Fremdwörter integriert werden können. Das ist nicht bei allen Sprache so einfach möglich, in der Sprache Deutsch allerdings recht leicht.

Walta
Bitte zwei Cappuccions für mich.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 22.12.2015, 16:07

sad Problem tsi eben, altaw, dsa eine gewisse richtigscheibrung und die relativ korrekte Verwandlubg von Worten das Verstehen doch entschieden erleichtert, oerd?

Mit etwas Mühe hat das wohl jeder gelesen und verstanden. Allerdings , mit richtig angewandter Rechtschreibung wäre das deutlich leichter gewesen , oder?
Und darum gehts hier ...

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von shokunin » 22.12.2015, 16:42

Ebend...!

Das ist ja gerade der Punkt...Jo's "zu viel Wirrwarr" ...wegen eines vergessenen "r" am Ende von gr...? Ernsthaft?
Da stört mich der spöttische Hinweis, der da fast immer kommt, dass da doch wohl Grain gemeint sind und nicht Gramm viel mehr als das fehlende r.

Bei totaler sprachlicher Schlampigkeit, Verzicht auf Kommas, Grossbuchstaben,... hingegen, da steige ich schon auch mal aus. Darauf habe ich auch keinen Bock. Darum geht es ja hier aber gar nicht...
Und überhaupt die jenigen, die sich da angesprochen fühlen sollten kümmert es ja eh nicht... Kümmerte es sie, dann könnten sie es ja auch von sich aus lernen. Die Informationen wären ja da...10 Jahre und 450 000 Posts...

Und die Grenze ist eben die allgemeine Lesbarkeit. Hier wird eben nicht auf jedes fehlende ß hingewiesen, das würde auch mehr stören als der eine oder andere Schreibfehler (den wir alle machen).
Von daher kann ich gut mit gn oder grs oder Pound-ohne-s, oder auch mal g-rain-ohne-r leben... meinetwegen sogar mit Libs... die Kyudowelt ist eh metrisch.... und wir wissen doch was gemeint ist.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von walta » 23.12.2015, 06:44

Deshalb mein Hinweis. Die deutsche Sprache ist gar nicht mal so kompliziert aufgebaut, wie wir selber es glauben. Wir haben nur die einfachen Regeln vergessen bzw. in der Schule nie gelernt.
Deshalb: ein Satz in Deutsch hat nur Deutsche Wörter. Wo die Wörter irgenwann mal entstanden sind, ist egal. Sobald sie in einem deutschen Satz stehen, werden sie wie deutsche Wörter verwendet. Macht euch nicht zu viele Gedanken. Menschen mit Muttersprache Deutsch schreiben zumeist auch richtig. Ausser sie fangen an, darüber nachzudenken wie genau man jetzt etwas schreibt.

Walta
pound, Pound, Pounds, pounds, Pound's, pound's ;-)

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von shokunin » 23.12.2015, 07:36

Wie Carl Valentin schon bemerkte...
Semmelnbröseln...
...bestehen ja nicht nur aus einer Semmel oder einem Brösel
Manchmal fehlt dem Deutschen eben doch die Logik.
Daher eben... ein Computer, zwei Computer,... ein Email, zwei Emails...

Bei Fremdwörtern übernehmen wir hier mitunter auch z.B. den Plural - je nachdem was uns halt passt und sich einbürgert. Wie verhält sich das also bei englischen Bogensport-Fachbgriffen...? Was hat sich da eingebürgert - und wer entscheidet welche Formen korrekt sind? Jo? Dirk?
Pound/Pounds, lb/lbs ...Libs ...oder ist einzig die eingedeutschte Version Pound/lb korrekt?

Wieso sollte aber das phonetische Libs nicht ebenso korrekt sein?
Ich find's zwar auch ulkig, aber ich finde es verständlich - und mit "Libs" in Gänsefüsschen hätte ich auch z.B. in der Schriftsprache gar kein Problem.

Naja, ich denke eifach überhaupt, dass es ein "Unproblem" ist mit den Benennungen...
Hat bei mir noch nie Verwirrung ausgelöst und wir sind uns eben noch nicht einmal einig in welcher Form wir das Pfund oder Grain "offiziell" deklinieren oder abkürzen, wer will da anderen Vorschriften machen?
Und darum ging es mir eben...

Mein Bogen ist ein "Bogen" - und kein "Yumi". In der Kyudowelt sprechen wir vom Bogen, denn Yumi ist Bogen auf Japanisch. Und wenn ich vom Gewicht rede, dann hat er 18kg, oder in Bogensport-Kreisen, auch mal 40 Pfund. Ich gehe davon aus, dass der Bogensportler weiss ich meine englische pounds und nicht metrische - und der Nicht-Bogensportler weiss eh nicht wie sich 40 pounds anfühlen, dem können im Zweifelsfall die 2kg Differenz wurst sein.

Ich finde den Gebrauch von Pounds schon affektiert wenn wir ein deutsches Wort haben und die eingedeutschte Nur-Singular Version regelrecht bescheuert.
Ich möchte hier auch nicht vorgeschrieben bekommen, derartigen Unfug als offiziell richtige Schreibung zu gebrauchen.



Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 23.12.2015, 08:13

Es will doch keiner hier den Forenpolizisten geben, der die falschen Angaben korrigiert...
Was nem japanischen Bogenschützen Wumpe ist, da hat ein europäischer eben Schwierigkeiten, zumal wenn er sich mit "historischer Literatur" beschäftigt.
Zoll und inch sind eben unterschiedliche Maße, weswegen entweder " oder in oder englische Zoll Rätselraten verhindern.
Gleiches gilt für Pfund , lb reicht eigentlich nicht. Schließlich schreiben Preußen , Hessen und andere das eben für ihr Pfund.
Wäre nicht so schlimm, aber wenn einer 1/2 Lb Silber für nen Bogen gegeben hat, wirds schon schwierig.
Wenn dann Lese und Schreibfehler dazu kommen, gibts eben faktisch Blödsinn

Es ist einfach schöner, wenn man nicht vermuten muß, das da angloamerikanische Maße verwendet wurden, sondern wenn man das liest.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von shokunin » 23.12.2015, 09:29

Wie unterscheiden sich bitte Zoll und Inch? ???

Und ja, es gibt verschiedene Pfunde... so wie es verschiedene Grains gibt, und verschiedene Unzen usw...
Man muss halt wissen, dass im Edelmetallbereich z.B. mit Feinunzen (Troy) gerechnet wird und nicht mit den normalen.
Ebenso verhält es sich im Bogensport... wir wissen halt, dass wir es im Bogensport mit englischen Pfund zu tun haben und nicht mit Apotheker-Pfund oder dem metrisierten 500g-Pfund.
Wo ist da für den denkenden Menschen ein Problem, das einer Reglung bedarf?
Pfund, Pound, Pounds oder Libs... wir wissen wir reden im Bogensport von engl/US Pfund.

Mein Problem hier ist nicht, die Sorge um eine "Forenpolizei". Ich begrüsse es wenn auf die Form geachtet wird. Meinethalben könnte man hier den Fachforum-Anspruch hier gern robuster durchsetzen.
Ich lasse mir aber auch gerade deshalb nicht irgend jemands Vorlieben als Regel auf's Auge drücken.

Ich hätte hier einfach ganz gern eine klare Aussage was nun die korrekte Form in Deutschland im Jahre 2015 ist (wenn es sich einrichten lässt mit Quelle). Dann verwende ich die Bezeichnungen und Abkürzungen natürlich auch gerne. Ich bemühe mich nämlich im Allgemeinen schon der korrekten Form zu folgen.
Bis mir aber jemand kategorisch nachweist was hier zu lande die korrekte Bezeichnung ist werde ich jeden hier umgespitzt in den Boden stampfen der Anderen diesbezüglich Vorschriften macht.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von fatz » 23.12.2015, 09:52

shokunin hat geschrieben:Wie unterscheiden sich bitte Zoll und Inch? ???

https://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_%28E ... finitionen
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von kra » 23.12.2015, 10:01

Da nähert man sich den 60'ern - und muß so was noch erleben ???

Heidjer hat, imho berechtigt, auf das Wirrwarr von Bezeichnungen für Größen im Bogensport und den Postings hier hingewiesen. Und schon gibt es eine ausufernde Diskussion über Physikalische Größen (z.b. die Länge und Gewicht) und die zugehörigen Maßeinheiten (z.B. kg, gr, g, ", inch, foot, elle, stones usw) und deren Gebrauch und korrekte Bezeichnung.

Der Anlaß war doch nur, das man beim Schreiben eines Beitrags sich im Großen und Ganzen an die Regeln halten soll und vor allem - konsistent bleiben soll. Den ganzen Rest der Diskussion empfinde ich primär als "aufmandeln" und Rechthaberei.
Das Forum ist nicht dem CERN angegliedert oder der PTB, und auch keine wissenschaftliche Veröffentlichung.
Also,
1. man schreibe so, das der Andere es verstehen kann
2. man selber konsistent bleibt und zu dem jeweiligen Gebiet passt (Jap. Bogenschießen: kg und cm, übliche Bögen # und ", Restliche nach Vernunft...
3. und wenn jemand, sei es aus Unwissenheit oder sonstigen Gründen, grob unpassend schreibt, kann man ihn ja freundlich darauf hinweisen und evtl. selber korrigieren.
4. Respektvoll miteinander umgehen ;)

Bitte als freundlichen Hinweis auf Weihnachten (nicht Xmas ... ;) ) verstehen.

Gruß, kra
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von Sateless » 23.12.2015, 10:10

Zoll (Einheit) Artikel bei Wikipedia, der von Fatz verlinkte hat geschrieben:Der Zoll (gelegentlich auch das Zoll, von mittelhochdeutsch zol für ‚abgeschnittenes Stück Holz‘; vgl. Zollstock) (...)Meist ist es der zwölfte Teil eines Fußes (...)Im englischen Sprachraum wird er Inch genannt.

Ja, da werden auch vorsintflutliche Einheiten genannt, die alle außer dem Insel-Inch nicht mehr benutzt werden, außer in hist. Literatur. Ist FC jetzt historisch?


Ansonsten haben Fatz und Walta nen guten Punkt gemacht. Denn, im Englischen gibts wohl Kilogramme.
ups.com hat geschrieben:Shipped/Billed On:
12/xx/2015
Type:
Package
Weight:
3.00 kgs


Also siehts für mich so aus, als wär der Einheitenplural kein Teil der Pound-Einheit, sondern nur englische Grammatik.

Again what lerned... Danke!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von fatz » 23.12.2015, 10:29

War nur eine Vermtung was WIlfrid gemeint haben koennte, da ja weiter oben auch schon mit irgendwelchen historischen Pfund-Definitionen rumgemacht wurde. M.M. nach Haarspalterei, aber schliesslich geht's in diesem Thread ja um's Rechthaben ;)
Haben ist besser als brauchen.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von Sateless » 23.12.2015, 11:15

oh dear ...
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von shokunin » 23.12.2015, 13:17

@kra...

sorry, Dich hier so zu beanspruchen... :-[

Aber mir geht es da halt um's Prinzip...

Es geht nicht rein um's Recht-haben und es ist mir eben auch völlig wurst, wie jeder hier das Zuggewicht beschreibt, solange es einigermassen verständlich ist.
Der Bogen kann 40 Libs, 40 Pfd, 40 lbs, 40 lb oder auch 40 Lips haben...ich weiss was gemeint ist und mehr kümmert mich nicht.

Wenn mir nun aber jemand sagt, "40 Pound" seien richtig, oder wenigstens richtiger ist als der Rest, dann bitte ich um den Nachweis ehe ich diese Norm übernehme. Sonst übernehme ich eben evtl Unfug oder nur irgendjemands persönliche Vorliebe.

In der Hinsicht bin ich eben auch ein Pedant, dass ich mir das nicht einfach sagen lasse und das ungeprüft einfach übernehme.
Da wäre ich dankbar für eine Erklärung wie wir zu dieser Norm kommen.

Deswegen bin ich nicht unfreundlich oder respektlos, ich bestehe lediglich darauf, dass in diesem Fachforum hier auch fachlich korrekt argumentiert wird.
Dass wir das Zuggewicht von Bögen in "x Pound" (gross geschrieben und ohne s) ausdrücken ist für mich einfach eine These...
der Nachweis, dass das so ist, wäre bitte noch zu führen

...oder eben, wir einigen uns, dass alles korrekt ist was verständlich ist.
Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 23.12.2015, 13:46

Naja, was die unterschiedlichen Zoll angeht, fragt mal nen Klempner, Rohrschlosser o.ä.
Als Bogenbau -Anfänger kennt der zwar zöllige Rohre, aber selten englische Zoll. Son Teil hat dann 33,xy mm, was eben einen wahnsinnigen Auszug bei 28 Zoll ergibt (~ 35").
Nach einigem Studium der Beiträge hier wirds ihm aufgehen ... Aber bis dahin?
Dasselbe gilt eben für das umgangssprachliche deutsche Pfund, das es ewig schon nicht mehr gibt. aber 2 lbs sind nun mal kein Kilo oder 2 Pfund.
Macht bei 14 kg auf der Kofferwaage kaum den Kohl fett, bei 50 kg schon eher ...
Und wo ist das Problem, einfach mal im Post die Einheit auszuschreiben?

Jeder denkt, er wüsste das richtige, wenn er was liest und jeder schreibt das, was er als richtig empfindet. dumm nur, das manche Vokabeln unterschiedliche Bedeutungen haben

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: #@" Abkürzungen

Beitrag von Galighenna » 23.12.2015, 14:43

Also mal ehrlich wilfrid, wo holst du das immer her?
Ein Zoll ist ein Zoll ist ein Inch sind 25,4mm. Das ist seit recht langer Zeit exakt festgelegt. Wenn da ein Klempner kommt und baut ein zölliges Rohr ein und dies wäre dann 33,xy mm im Durchmesser, dann schick ich den nach Hause weil der keine Ahnung hat.
Alle anderen davon abweichenden Zoll-Maße sind dermaßen veraltet, das sie heute nicht mehr verwendet werden. Erst recht nicht in industriell hergestellten Materialien.

Im Übrigen gilt für alle diese Gewichts-Einheiten (Gran, Grain, römisch, englisch, franz. oder deutsch) die Abkürzung gr. und für das Gramm ist die gültige Abkürzung das g. Zumindest sagt dies Wikipedia. Ich denke darauf können wir uns berufen und das dann auch so verwenden.
Die Sache mit den Pfund ist tatsächlich etwas "blöder" weil auch im Deutschen das "Pfund" noch benutzt wird. Hier z.B. ist es üblich beim Metzger ein Pfund gehacktes zu kaufen. Da bekommt man dann eben 500g und nicht 453g.
Aus diesem Grund hielte ich es für richtig, sich auf das englische pound zu beziehen und daher eben pound(s) zu schreiben und nicht Pfund, weil es eben keine deutschen Pfund sind, sondern englische pound. Ob da nun ein s hinter kommt ist rein eine Frage der Grammatik und spielt in diesem Fall keine Rolle bei Missverständnissen. Ich bin ja schon fast seit dem Anbeginn von FC dabei und meine Erfahrung hier im Forum sagt mir, das bisher eben nicht zwingend Pfund oder pound unterschieden wurde. Der eine hat dies benutzt, der andere hat das benutzt. Hat bisher ganz gut funktioniert. Dennoch weiß ich das das zu Missverständnissen führt. Neulinge bzw. Menschen denen ich vom Bogenbau erzähle gehen sehr oft einfach vom deutschen Pfund aus wenn man "Pfund" sagt.
Es ist also durchaus sinnvoll, sich mal darüber zu unterhalten ob man daran nicht etwas ändern möchte und gemeinsam zu dem Schluss kommen kann, eben nicht mehr Pfund zu sagen, wenn man das englische pound meint. Am unmissverständlichsten ist da noch das korrekte Einheitensymbol:
Bild
Dieses wird am PC hat durch die Raute # ersetzt...

Daran finde ich jetzt gar nichts so schwierig und Diskussions- oder gar Streitwürdig
Zuletzt geändert von Galighenna am 23.12.2015, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Gesperrt

Zurück zu „Technik“