Mein erstes Mal

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Benutzeravatar
Komacop
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 28.01.2016, 17:25

Mein erstes Mal

Beitrag von Komacop » 21.04.2016, 22:03

Hallo Leute,

ich habe heute das erste mal den von euch empfohlenen Bogen von Elite-Bogen - Ungarisch 40#28"- geschossen. Erstmal, keine Ahnung wie ich bislang ohne schießen ausgekommen bin. Macht richtig Spaß, also danke für die Empfehlung.

So, nun zu meinen Problemen bei der ersten Session.

Hier ein Paar Informationen:

Eigener Auszug: 30"
Pfeile: 31" Carbon, 500 Spine, 7,4 gpi
Bogen: Ungarisch 40#bei 28
Scheibe 15 m ca. entfernt
Schussart: mediteran mit Lederpad und links am Bogen vorbei (Asche auf Haupt, aber die Daumenringe sind noch nicht da)

Es sind zumindest alle Pfeile durchgehend auf der Scheibe gelandet, halt nur mit einem Streukreis von ca. 1 Meter.

Nach ca. 200 Pfeilen habe ich auf dem Knöchel des Zeigefingers an der Bogenhand irendetwas silbergraues eingebrannt. Es lässt sich zumindest nur mit viel Kratzen entfernen. Von der Farbe kann es eigentlich nur Carbon sei. Der Daumenballen ist etwas rot, was aber vermutlich durch den Handshock kommt.

Meine Frage ist jetzt, wie kommt das Carbon an eine Stelle, an der ein Pfeil eigentlich nicht langlaufen dürfte und liegt der Streukreis an dem (meiner Meinung nach) falschen Spinewert der Pfeile oder an meiner noch überhaupt nicht vorhandenen gleichmäßigen Technik.

Ich bin kein Profi und von Technik kann bestimmt nicht die Rede sein. Aber kann ich mit sowas überhaupt einen Rohschafttest machen wenn ich nicht gleichmäßig schieße?

Vielen Dank schon Mal für die Antworten. Wenn Fotos gewünscht werden kann ich die gerne nachreichen. Schönen Abend noch

LG Max

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) » 22.04.2016, 06:38

Wenn sich die Pfeile gleichmäßig um die Scheibe verteilen, passen die

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von Coal » 22.04.2016, 06:56

Fragen zur Schiesstechnik, Ablassfehlern und ähnlichem, können online schwer gestellt und noch schwerer beantwortet werden. Ein erfahrener Bogenschütze der dich beim Schuss beobachtet, kann dich da wesentlich besser korrigieren. Am ehesten trifft du so jemanden, wenn du einem Bogenschützenverein beitrittst.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von Ilmarinen » 23.04.2016, 16:43

Coal hat geschrieben: Am ehesten trifft du so jemanden, wenn du einem Bogenschützenverein beitrittst.

Bitte nicht wörtlich nehmen. ;) ;D
Sorry, aber bei der Vorlage musste das sein.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von Coal » 23.04.2016, 17:45

Ein Elfer ohne Tormann sozusagen ;D
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Antworten

Zurück zu „Technik“