Seite 1 von 1

Strecksehne gerissen

Verfasst: 05.09.2016, 15:17
von Reini
Ich habe mir die vordere Strecksehne beim Ringfinger eingerissen oder gerissen ca. 30 grad, hängt das vordere Glied herunter . Ich muss 6 Wochen eine Stack`sche Schiene tragen, weis aber nicht, ob es vom Bogenschiessen oder von der Arbeit gekommen ist .Ich schieße einen Langbogen 56 Pfund und immer mit einem Handschuh. Würde gerne von euch wissen, ob es vom Bogenschiessen sein kann .Mfg Reini

Re: Strecksehne gerissen

Verfasst: 05.09.2016, 15:37
von Roby-Nie
Hi Reini,
eher nicht, da du fürs Bogenschiessen den Beuger nutzt und nicht den Strecker.
Roby

Re: Strecksehne gerissen

Verfasst: 05.09.2016, 16:00
von Ravenheart
ähh was? Moment, Du reißt Dir ne Sehne und merkst es nicht sofort??
Wer soll denn DAS glauben?

Rabe

Re: Strecksehne gerissen

Verfasst: 05.09.2016, 16:05
von jetsam
Rabe, ich glaube, die Frage ist eher so gemeint, ob das Bogenschießen solch eine Verletzung begünstigen bzw. einleiten kann, und nicht, ob es direkter Auslöser war.
Sonst hätteste ganz schön recht...

Re: Strecksehne gerissen

Verfasst: 05.09.2016, 16:23
von Reini
Hallo ich habe es nicht gemerkt . Habe vorm Urlaub bei der Arbeit eine Leiste auf mein vorderes Gelenk bekommen keine spürbaren Schmerzen und kein abknicken des vorderen Gelenkes .Erst nach meinen Bogenurlaub 4 Tage Schießen habe ich gemerkt, das ich das vordere Glied nicht mehr ausstrecken kann ,ca 30 Grad nach unten .Seither die schiene .

Re: Strecksehne gerissen

Verfasst: 06.09.2016, 11:38
von Ravenheart
ah, geschnallt, danke!

Denke aber, es war wohl die Leiste.

Rabe

Re: Strecksehne gerissen

Verfasst: 06.09.2016, 20:00
von SchmidBogen
Gute Besserung!

Re: Strecksehne gerissen

Verfasst: 11.09.2016, 12:24
von Reini
Hallo, danke für die gute Besserung ,muss noch 4 Wochen die Schiene in der Nacht tragen ,am Tag kann ich sie mehrmals abnehmen. Schade, dass ich nicht mehr erfahren konnte, ob es vom Bogenschiessen kommen könnte Mfg Reini

Re: Strecksehne gerissen

Verfasst: 11.09.2016, 13:29
von Eberesche
Eher unwahrscheinlich, was du beim Bogenschießen mit viel Kraft machst ist ja die Beugung. Diese Verletzung zieht man sich gerne zu wo die Finger gestreckt angespannt werden - z.B. wenn man beim Bett beziehen das Laken einsteckt. Natürlich ist eine (teil)gerissene Sehne mehr unter Spannung wenn du wieder zugreifst oder fürs Bogenschießen die Finger krumm machst - also auf jeden Fall die Pause einhalten. Wenn die Schiene zu früh ab ist oder mal eine stärkere Belastung eintritt, könnte es wieder kaputt gehen. Gute Besserung!

Gruß
Anna

Re: Strecksehne gerissen

Verfasst: 14.09.2016, 09:42
von AndiE
Hallo

Um evtl herauszufinden woher es gekommen sein könnte müsstest Du erst mal preisgeben was Du arbeitest. ;)
Dass es vom Bogenschiessen kommt ist anatomisch möglich, aber eher unwarscheinlich.

MfG
Andi

Re: Strecksehne gerissen

Verfasst: 14.09.2016, 10:38
von Roby-Nie
Ich zitiere mal das Internet:
"Am häufigsten tritt der Fingersehnenabriss am vierten Finger (Ringfinger) auf. Ursächlich kann zum einen eine länger bestehende Sehnenentzündung (Tendosynovitis) aufgrund einer rheumatischen Erkrankung sein. Aber auch im Rahmen von Traumen, oder bei verstärkter Streckung des Fingers, beispielsweise bei Ballsportarten oder dem Betten machen, kann die Strecksehne reißen."
Paßt das nicht wunderbar zu:
Reini hat geschrieben:Habe vorm Urlaub bei der Arbeit eine Leiste auf mein vorderes Gelenk bekommen...

Dabei ist die Sehne vorgeschädigt worden und dann bei irgendeiner Aktion danach haste ihr den Rest gegeben. Ursache ist aber bestimmt nicht das Bogenschiessen.
Beispiel aus der eigener Erfahrung ...
Volleyballspielen: Kleiner Finger heftig getroffen, aber erst nach 2 Tagen ist aufgefallen, dass der nicht mehr ganz gerade ging. Kurz nach der Aktion ging er auch noch gerade. Schiene drauf und heute ist alles wieder gut.

Re: Strecksehne gerissen

Verfasst: 14.09.2016, 11:17
von Reini
Hallo danke für eure Antworten .Beruflich bin ich Montagetischler stelle fast jeden Tag Küchen auf und gelegentlich liefere ich schwere Sitzgruppen aus,also keine leichte Arbeit . Mfg Reini

Re: Strecksehne gerissen

Verfasst: 07.10.2016, 19:57
von Reini
Hallo
Meine 10 Wochen Schonung ist jetzt vorbei .Ich werde zum Wochenende Bogenschießen gehen ,zwar werde ich nur mit zwei Finger schießen um den Ringfinger noch zu schonen .Diesen braucht man eh fast nicht, da er nur um die10 % ziehen soll .Schöne Grüsse aus Oberösterreich Reini :)

Re: Strecksehne gerissen

Verfasst: 07.10.2016, 20:10
von walta
Geh auf alle Fälle mit dem Zuggewicht runter. So 20 Pfund ist mehr als genug - keine Angst, auch damit kann man treffen.
Walta
Der letzte Woche erstmals wieder ohne Release geschossen hat ;-)