Wiedereinstieg/Anfänger Links- oder Rechtshandbogen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
halbsoschlimm
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2017, 16:51

Wiedereinstieg/Anfänger Links- oder Rechtshandbogen

Beitrag von halbsoschlimm » 17.01.2017, 18:58

Hallo,
ich habe vor 3 Jahren schon einmal ca. 9 Monate mit einem Langbogen unter Anleitung geschossen. Fast alles vergessen, nun wieder getestet und gemessen. Ich bin Rechtshänder, habe ein linkes dominantes Auge und deshalb besteht auch bei mir die Kreuzdominanz. Vom Gefühl her hätte ich nun beim ersten Mal einen Rechtshandbogen genommen, das viel mir leichter. Jedoch ergab die Erinnerung an damals, dass ich mit einem Linkshandbogen geschossen haben musste. Je öfter ich nun testete, wurde auch der LInkshandbogen für mich angenehmer. Ich bin verwirrt, könnte eigentlich mit beiden Händen schießen. Was soll ich nun tun?
"Die meisten Leute werden einmal das, was sie später sind."

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Wiedereinstieg/Anfänger Links- oder Rechtshandbogen

Beitrag von Mordrag » 17.01.2017, 19:05

Hallo halbsoschlimm,

ich habe auch eine Kreuzdominanz (Linkshänder, Linkshandschütze, rechtes dominantes Auge). Allerdings habe ich beim Schiessen niemals Probleme gehabt. Rechtshand kann ich auch schiessen, klappt aber bei weitem nicht so gut.

Du solltest dich auf die Seite konzentrieren, wo du dich wohler fühlst. Bei beidhändigem Training nimmst du dir langfristig eine Menge Potential.

Ansonsten bietet sich erstmal ein Mietbogen an, da du eventuell nach einem halben Jahr die Seite wechseln möchtest.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Wiedereinstieg/Anfänger Links- oder Rechtshandbogen

Beitrag von Sateless » 17.01.2017, 19:40

Würde ich dich trainieren, halbsoschlimm, würde ich dir die Frage stellen, ob du dir vorstellen kannst, weiter linkshändig zu schießen. Der Grund für diese Frage ist, dass man die Augen nicht umlernen kann, die Arme aber schon. Von beidhändigem Schießen würde ich kategorisch abraten.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Wiedereinstieg/Anfänger Links- oder Rechtshandbogen

Beitrag von Heidjer » 17.01.2017, 23:40

Wenn es möglich ist, dann immer nach dem dominanten Auge richten, Muskeln und Feinmotorik lassen sich sehr schnell trainieren, die Augen nicht. ;)

Schießt man nach dem Auge ausgerichtet, dann kann man jeden Stil und jedes Ziel und Visiersystem ohne Probleme jederzeit Ausprobieren, schießt man Kreuzdominant, dann muß man bei einigen Systemen auf Hilfsmittel (Brille mit Milchglas) ausweichen.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

walter50
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2010, 19:48

Re: Wiedereinstieg/Anfänger Links- oder Rechtshandbogen

Beitrag von walter50 » 19.01.2017, 18:49

Wenn das dominante Auge über dem Pfeil ist, tut sich das Hirn beim Zielen leichter. Egal ob du Systemschütze oder Intuitivschütze bist, Das dominante Auge sieht direkt über den Pfeil auf das Ziel und du musst kaum Seitenabweichungen richtig stellen.

Den Händen ist es ziemlich wurscht ob sie Bogenhand oder Sehnenhand sind. Wenn du das dominante Auge zu machen kannst, kannst du auch mit dem unterdrückten Auge über dem Pfeil schießen. Nur darfst du beim Schuss das dominanten Auge nicht öffnen, weil du sonst schief in den Pfeil schaust und dein Schuss dann daneben geht.

Bei uns im Verein sind rund 1/3 der Schützen linksdominant. Ob Links- oder Rechtshänder sie tun sich mit einem linken Bogen leichter

Pfeilekalle
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2017, 17:13

Re: Wiedereinstieg/Anfänger Links- oder Rechtshandbogen

Beitrag von Pfeilekalle » 22.08.2017, 21:38

Das Auge ist entscheidend. Wenn du links dominant bist, empfiehlt sich ein Linkshandbogen. Da Bogenschießen keine "natürliche" Bewegung ist, muss sowieso alles erlernt werden. Da macht es für deinen Körper keinen Unterschied ob rechts rum oder links rum.

Antworten

Zurück zu „Technik“