Daumentechnik für alle Bögen?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Nicolas Flamel
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2023, 06:57

Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von Nicolas Flamel » 15.12.2023, 07:57

Moin, ich bin Anfänger. Als Material-Junkie habe ich mir gleich zwei Bögen angeschafft, einen Langbogen mit zwei Schussfenstern und einen Skythenbogen ohne alles. Ich möchte intuitiv schießen, weil ich ziemlich sicher kreuzdominant bin. Fine ich aber eh auch besser.
Nun überlege ich, ob es evtl. sinnvoll ist, ausschließlich mit dem Daumenrelease zu schießen. Außerdem ist die Gefahr, dass der Pfeil von der relativ schmalen Pfeilauflage rutscht, nicht so groß. Außerdem muss ich mich nicht immer umstellen. Macht das Sinn oder ist beim Langbogen mediterran besser? Beide Bögen haben 26lbs.

Cheers
Nico

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von Alwin.K » 15.12.2023, 10:10

Servus ;)
Also ich bin ja selbst auch noch Bogen-Neuling (seit einem knappen halben Jahr) und steige derzeit um auf Daumentechnik. Noch war ich nicht so "festgefahren", daß ich nicht noch mal etwas Neues lernen könnte.
Und ja - auch ich habe mehrere Bögen; aber das geht wohl fast jedem so, lach ;) Ich habe zwei Reiterbögen (richtig bezeichnet als Reflexbogen, habe ich gestern gelernt), dazu einen 60" Hybridbogen und einen 70" deflex-reflex-Langbogen.
Zum Anlernen der Daumentechnik und zum Üben habe ich mir einen 60" Rolan-Snake Recurvebogen mit 26 lbs zugelegt:
viewtopic.php?f=5&t=33340
Ich habe perspektivisch vor, alle per Daumentechnik zu schießen, wobei der Langbogen auch hin und wieder mal mediterran geschossen werden soll, um es nicht gänzlich zu verlernen. Da der Langbogen aber mit 32" Auszugslänge genügend Spielraum hat spricht auch bei diesem Bogen nichts gegen die Daumentechnik.
Ich hatte dieselbe Frage schon mal aufgeworfen und bekam hilfreiche Antworten: viewtopic.php?f=7&t=33319#p596072
Inwiefern sich allerdings ein langer und demzufolge schwerer Bogen auf die Ausführung eines funktionierendes Khatras auswirkt weiß ich auch noch nicht; so weit bin ich noch nicht.

Wie gesagt, ich bin selbst noch Bogen-Neuling und erst recht Daumenschießneuling; aber solche Forendiskussionen helfen weiter und da lernt man einiges; und genau deshalb bin ich hier ;) :)
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von benzi » 15.12.2023, 10:12

Das kannst DU festlegen, es kommt auf Deine Intension an, willst Du in einer Technik schnell gut treffen? Willst Du in absehbarer Zeit im Ausland jagen? Willst Du Deine Konzentration verbessern? Willst Du Stress abbauen?
Willst Du zur körperlichen Gesundheit schiessen?

Wenn es darum geht schnell gut zu treffen, solltest Du bei einem Bogen und einer Technik bleiben. Wenn es darum geht geistig und körperlich gesund zu sein, dann Bogen und Technik wechseln, ja sogar die Seite wechseln... Super Wahl mit geringem Zuggewicht! 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Nicolas Flamel
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2023, 06:57

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von Nicolas Flamel » 15.12.2023, 10:20

Was ich genau will, wird sich zeigen :) Grundsätzlich mal Scheibe schießen und 3D. Alles zum Spaß, also ohne Turnierambitionen. Vieleicht fange ich mal mit dem Daumen an und schiebe dann mal eine andere Technik nach. Ich habe auch nich einen Gutschein für eine Trainerstunde für Einsteiger. Mal sehen, das die sagen. Letztens bei der 3D Einweisung bei einem Parcours hier es, 3 unter. :) Da hatte ich einen 30 lbs Langbogen, das fand ich fast zu viel. Mit nicht so kräftig und habe ein bisschen vorher dazu gelesen. Außerdem steigert sich das Zuggewicht ja auch noch mit weiterem Auszug. Der sollte bei mir so bei knapp 30" liegen.

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von Alwin.K » 15.12.2023, 10:56

Nicolas Flamel hat geschrieben:
15.12.2023, 10:20
Was ich genau will, wird sich zeigen :)
So sehe und handhabe ich das auch: Ich bin zur Reha übers therapeutische Bogenschießen zum Bogenschießen gekommen. Ich habe keine Turnier- und Wettkampfambitionen. Ich will meditatives, intuitives, traditionelles Bogenschießen betreiben. Zumeist im heimischen Garten auf ca. 18 m, hin und wieder mal auf dem Feld oder im 3D-Parcour. Da im heimischen Garten wenig Abwechslung ist - außer in der Entfernung zwischen 0 und 18 m zu wechseln und vielleicht auch mal intuitiv "blind" (mit Augen zu) zu schießen, besteht meine Abwechslung eben in mehreren Bögen.
Sicher werde ich damit bei keinem Bogen auf Hochleistungsniveau kommen, aber der Spaß an der Freude, die Entspannung beim Bogensport und die Abwechslung zwischen drei verschiedenen Bogenarten stehen im Vordergrund.
Und so handhabe ich es auch mit der Daumentechnik. Sicherlich ist es nicht mein Ziel in Ungarn an einem traditionellen Reiterschützenwettkampf teilzunehmen, lach :D
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Finvara
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2015, 19:04

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von Finvara » 17.12.2023, 23:57

Ich schieße alle Bögen mediteran. Egal ob Reiter.- oder Langbogen. Es sollte also auch umgekehrt kein Problem sein.
Für wichtig halte ich nur bei einer Technik zu bleiben. Sonst wird man in keiner richtig gut.

Nicolas Flamel
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2023, 06:57

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von Nicolas Flamel » 18.12.2023, 06:05

Danke, vermutlich hast Du Recht. Gibt es grundsätzlich. Nachteile der Daumentechnik, z.B. bei steigenden Zuggewichten?

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 590
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von Anasazi » 18.12.2023, 09:19

Es gibt verschiedene Formen des Release (Art wie die Sehne gezogen und gelöst wird).
Grundsätzlich kann jeder Bogen mit jeder dieser Techniken geschossen werden. Manche Bögen sind allerdings durch die Gestaltung des Griffbereiches nicht für alle Techniken geeignet - genau wie auch Rechtshandschützen nicht gut mit einem für linkshandschützen gestalteten Griff zurecht kommen.

Mit ausreichend Training kann jede Releaseform zum Erfolg beim Schuss führen. Das Release und seine Ausführung wird oft leider nur stiefmütterlich beachtet.

Nicolas Flamel
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2023, 06:57

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von Nicolas Flamel » 18.12.2023, 09:34

Wäre 3 unter denn besser beim Reiterbogen als medit.? Dann würde der Pfeil nicht eingeklemmt, auch wenn die Finger etwas zusammendrückt würden.

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von Alwin.K » 18.12.2023, 10:07

Nicolas Flamel hat geschrieben:
18.12.2023, 06:05
Danke, vermutlich hast Du Recht. Gibt es grundsätzlich. Nachteile der Daumentechnik, z.B. bei steigenden Zuggewichten?
An und für sich nicht - außer daß Du Deinen Daumen erst auf höhere Zuggewichte trainieren, ihn daran gewöhnen musst. Gönne ihm die Zeit, die er dafür braucht. Und bei höheren Zuggewichten musst Du für Dich herausfinden, ob ein Daumenring besser ist oder ein Daumenschießhandschuh.

Anmerken möchte ich noch, daß bei der Daumentechnik die Auszugslänge erhöht wird. Das heißt, wenn Dein persönlicher Auszug im mediterranen Griff beispielsweise 27.5 Zoll ist und der Bogen nur eine Auszugslänge von 28" oder 29" hat, dann ist der 28"er für Dich in der Daumentechnik nicht zu gebrauchen und der 29"er stößt an seine Grenze. Das wollte ich nochmal als Einschränkung mitgeben zu der Aussage "Prinzipiell ist jeder Bogen daumentauglich..."
Prinzipiell ja - aber....!
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von benzi » 18.12.2023, 18:13

@Alwin.K
Wieso denkst Du dass sich der Auszug bei Daumentechnik generell erhöht?
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von Alwin.K » 18.12.2023, 19:23

benzi hat geschrieben:
18.12.2023, 18:13
@Alwin.K
Wieso denkst Du dass sich der Auszug bei Daumentechnik generell erhöht?
Gut, dann drücke ich es mal anders aus: Der Auszug KANN sich erhöhen... Ich ziehe zum Beispiel mediterran 27.2 Zoll aus und Daumentechnik fast 29". Natürlich zwingt mich niemand, dies zu tun ;) Und wenn es der Bogen oder die verwendeten Pfeile NICHT hergeben, dann geht es eben nicht. Aber vermutlich eignet sich niemand die Daumentechnik an, um dann die erweiterte Auszugslänge nicht auch zu nutzen ;) ......vermute ich mal.
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 590
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von Anasazi » 18.12.2023, 22:40

Die Auszugslänge sollte sich am Material orientieren.
Mensch kann sich anpassen bzw. er wählt seinen Ankerpunkt so, dass der Auszug zum Material passt.
Wenn sich Mensch nicht an das Material anpassen möchte und alles an den individuellen Schießstil anpassen will, so muss der Bogen / das Material entsprechend ausgewählt werden.
Den individuellen Schießstil als die Bezugsgröße zu nehmen hat dabei aber nichts damit zu tun, dass prinzipiell jeder Bogen mit jeder Releasetechnik geschossen werden kann.

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von Alwin.K » 19.12.2023, 07:46

Anasazi hat geschrieben:
18.12.2023, 22:40
Wenn sich Mensch nicht an das Material anpassen möchte und alles an den individuellen Schießstil anpassen will, so muss der Bogen / das Material entsprechend ausgewählt werden.
Den individuellen Schießstil als die Bezugsgröße zu nehmen hat dabei aber nichts damit zu tun, dass prinzipiell jeder Bogen mit jeder Releasetechnik geschossen werden kann.
--> "dass prinzipiell jeder Bogen mit jeder Releasetechnik geschossen werden kann" --> Ich habe nie was anderes behauptet. Ich handhabe es ja genauso. Da mein Buck Trial Metis zum Bsp. "nur" 29"-Auszugslänge hat, kann ich ihn eben nicht weiter ausziehen; und er hat auch die längenmäßig passenden Pfeile dazu

--> "Wenn sich der Mensch nicht an das Material anpassen möchte und alles an den individuellen Schießstil anpassen will, so muss der Bogen / das Material entsprechend ausgewählt werden." --> Eben! Nichts anderes habe ich gesagt bzw gemeint: Wenn ich Daumentechnik als meine Schießtechnik festlege, dann macht es keinen Sinn, zumindest zukünftiges Material nicht dieser Schießtechnik anzupassen; was kein Hindernis sein soll, bereits vorhandene Bögen trotzdem und eben mit gewissen Einschränkungen zu nutzen
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von benzi » 19.12.2023, 08:58

Es gibt ja nicht DIE eine Daumentechnik... Der türkische Stil hat den kürzesten Auszug, der in etwa dem mediterranen Auszug bis zum Mundwinkel entspricht, Kyudo hat den längsten Auszug...

Und auch mediterran kann ich der Auszug deutlich länger sein als bis zum Mundwinkel, Kassai ist ein gutes Beispiel ... 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Technik“