Daumentechnik für alle Bögen?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Nicolas Flamel
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2023, 06:57

Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von Nicolas Flamel » 15.12.2023, 07:57

Moin, ich bin Anfänger. Als Material-Junkie habe ich mir gleich zwei Bögen angeschafft, einen Langbogen mit zwei Schussfenstern und einen Skythenbogen ohne alles. Ich möchte intuitiv schießen, weil ich ziemlich sicher kreuzdominant bin. Fine ich aber eh auch besser.
Nun überlege ich, ob es evtl. sinnvoll ist, ausschließlich mit dem Daumenrelease zu schießen. Außerdem ist die Gefahr, dass der Pfeil von der relativ schmalen Pfeilauflage rutscht, nicht so groß. Außerdem muss ich mich nicht immer umstellen. Macht das Sinn oder ist beim Langbogen mediterran besser? Beide Bögen haben 26lbs.

Cheers
Nico

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Daumentechnik für alle Bögen?

Beitrag von Alwin.K » 15.12.2023, 10:10

Servus ;)
Also ich bin ja selbst auch noch Bogen-Neuling (seit einem knappen halben Jahr) und steige derzeit um auf Daumentechnik. Noch war ich nicht so "festgefahren", daß ich nicht noch mal etwas Neues lernen könnte.
Und ja - auch ich habe mehrere Bögen; aber das geht wohl fast jedem so, lach ;) Ich habe zwei Reiterbögen (richtig bezeichnet als Reflexbogen, habe ich gestern gelernt), dazu einen 60" Hybridbogen und einen 70" deflex-reflex-Langbogen.
Zum Anlernen der Daumentechnik und zum Üben habe ich mir einen 60" Rolan-Snake Recurvebogen mit 26 lbs zugelegt:
viewtopic.php?f=5&t=33340
Ich habe perspektivisch vor, alle per Daumentechnik zu schießen, wobei der Langbogen auch hin und wieder mal mediterran geschossen werden soll, um es nicht gänzlich zu verlernen. Da der Langbogen aber mit 32" Auszugslänge genügend Spielraum hat spricht auch bei diesem Bogen nichts gegen die Daumentechnik.