Literatur

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Literatur

Beitrag von Archiv » 02.03.2004, 09:57

Hallo !
Wie Ihr seht bin ich hier neu im Forum und ungefähr genauso neu im Hobby.
Daher an Euch "alte Hasen" mal eine Literaturanfrage:
Ich suche ein/zwei Bücher, die mir einerseits einen Überblick über die Geschichte des (Lang-)Bogens und andererseits auch praktische Bastel-Tips für (Lang-)Bögen und Pfeile geben.
Neben dem Standartwerk von Robert Hardy, das schon meinen Bücherschrank ziert, wurden mir "Der gefiederte Tod" und die Bibel (bisher nur 1. Bd. in deutsch, soweit ich weiß) empfohlen.

Was könnt Ihr zu den Büchern sagen ?
Sind die lesenswert ?
Wie sieht es mit dem geschichtlichen Wahrheitsgehalt aus ?

Viele Grüße !
Stefan

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Literatur

Beitrag von Netzwanze » 02.03.2004, 10:04

Original geschrieben von Stefan Kö

Hallo !
Wie Ihr seht bin ich hier neu im Forum und ungefähr genauso neu im Hobby.

Dann erstmal ein herzliches Willkommen.

Daher an Euch "alte Hasen" mal eine Literaturanfrage:
Ich suche ein/zwei Bücher, die mir einerseits einen Überblick über die Geschichte des (Lang-)Bogens und andererseits auch praktische Bastel-Tips für (Lang-)Bögen und Pfeile geben.
Neben dem Standartwerk von Robert Hardy, das schon meinen Bücherschrank ziert, wurden mir "Der gefiederte Tod" und die Bibel (bisher nur 1. Bd. in deutsch, soweit ich weiß) empfohlen.

Was könnt Ihr zu den Büchern sagen ?
Sind die lesenswert ?
Wie sieht es mit dem geschichtlichen Wahrheitsgehalt aus ?

Die Bibel kann ich für den Bogenbau wirklich nur empfehlen. Für den Anfang ist sicherlich auch das Bogenbauerbuch verwendbar, kommt aber nicht an die Bibel dran.

Zu geschichtlichen Büchern kann ich nichts sagen. Da muß jemand anderes ran.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5768
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 02.03.2004, 10:10

@Stefan Kö

Der gefiederte Tod, bringt leider wenig Interessantes, weitestgehend ist es eine Aneinandereihung von Jahreszahlen und Schlachten an denen Bogenschützen beteiligt waren. Enthält einige nette Abbildungen, das wars aber auch schon.

Zum Bau und für Grundsätzliches ist das Handbuch für Traditionelle Bogenschützen von Hillary Greenland zu empfehlen. Kostet nicht die Welt und enthält alle wichtigen Infos.

Dann natürlich noch die Bibel des Bogenbaus(TBB), die neuerdings auch in deutscher Übersetzung vorliegt.

Alle Bücher findest Du bei

http://www.bogenschiessen.de
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von horsebow » 02.03.2004, 10:15

@Stefan Kö:
ich habe noch nie so unnötig Geld ausgegeben wie für "Der gefiederte Tod", und das, obwohl ich ein Geschichtsfreak bin! ´
Ich könnte eher "The medieval Archer" vom Jim Bradbury empfehlen, wenn man des Englischen mächtig ist.

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 02.03.2004, 10:59

Danke für Eure Tips. Da werde ich auf jeden Fall erst einmal Abstand vom gefiederten Tod nehmen.
Englisch ist eigentlich kein Problem. Wenn ich nicht zu faul zum Vokabel-Pauken wäre, ginge es fast so leicht wie Deutsch von der Hand.
Leider ist aber der "Medieval Archer" scheinbar nicht so leicht zu bekommen. Bei Amazon nur noch als TB.
Kennt Ihr einen Geheimtip, wo ich das Buch auch noch als gebundene Ausgabe bekäme ?

Viele Grüße !
Stefan

LeLoup
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von LeLoup » 02.03.2004, 11:36

Original geschrieben von horsebow
ich habe noch nie so unnötig Geld ausgegeben wie für "Der gefiederte Tod", und das, obwohl ich ein Geschichtsfreak bin! ´

So schlimm ist das Buch nun auch nicht. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen. Gemessen am Thema Mittelalter, Langbogen und England eigentlich keine Enttäuschung. Da fand ich "Pfeil und Bogen zur Merowingerzeit" von Holger Riesch um Längen schlechter (das Buch hat aber nicht viel mit Langbögen zu tun!).
Da hilft nur sich das Buch vor Kauf erst einmal anschauen.

LeLoup
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: RE: Literatur

Beitrag von LeLoup » 02.03.2004, 12:01

Original geschrieben von Netzwanze
Für den Anfang ist sicherlich auch das Bogenbauerbuch verwendbar, kommt aber nicht an die Bibel dran.

Das Bogenbauerbuch ist leider "nur" wie eine Aufsatzsammlung und von daher nicht strukturiert aufgebaut. Von diesem Buch hätte ich mehr erwartet.
Gewünscht hätte ich mir - ganz grob gesagt - den Bau einer Handwurfmaschine ;-) aufgeteilt in: Bogen-, Pfeil- und Sehnenherstellung. Hierzu gehört auch m.E. die Herstellung eines Tillerstockes. Dann auch Hinweise zur Herstellung von Armschutz und Köcher. ...

Kann da die Bibel mithalten?

Gruß
LeLoup

Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 21.12.2003, 18:09

RE: RE: RE: Literatur

Beitrag von Longbow Alex » 02.03.2004, 13:34

Original geschrieben von LeLoup

Gewünscht hätte ich mir - ganz grob gesagt - den Bau einer Handwurfmaschine ;-) aufgeteilt in: Bogen-, Pfeil- und Sehnenherstellung. Hierzu gehört auch m.E. die Herstellung eines Tillerstockes. Dann auch Hinweise zur Herstellung von Armschutz und Köcher. ...

Kann da die Bibel mithalten?



Ja, kann sie. Habe mittlerweile alle 3 Bände. Dort wird nicht nur beschrieben wie man eine Sehne baut, sondern gleich noch eine Handvoll von Varianten. Gleiches gilt für Pfeile und Köcher. Von der Vielzahl der verwendeten Bögen (Brettbogen bis zum Compositbogen und alles mgl. dazwischen). Einr rundherum empfehlenswerte Buchreihe.
Allerdings enthält das Bogenbauerbuch auch interessante Sachen, z.B. das Kleberkapitel.
Gruß,

Alexander

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von horsebow » 02.03.2004, 14:03

@LeLoup: Daß man in "Pfeil und Bogen zur Merowingerzeit" nichts über englische Langbögen findet, hätte ich vom Titel her eigentlich erwartet, schließlich liegen zwischen der Merowingerzeit und der hohen Zeit des englischen Langbogens schlappe 700 Jahre...

Für mich ist das Buch ein absoluter Favorit, es gibt einen wirklich umfassenden Überblick über das Bogenschießen in Westeuropa im Frühmittelalter, es ist wissenschaftlich fundiert und dennoch lesbar geschrieben, und es ist auch sehr gut illustriert. Sicher nichts für "nur" Bogenbauer, aber für geschichtsinteressierte nach meiner Meinung hochinteressant. Ich würde mir wünschen, daß jemand zum Thema Pfeil und Bogen bei den Reiternomaden ein ähnlich informatives Buch geschrieben hätte...

Ich glaube, ein generelles Problem ist, daß den Leuten beim Thema "Bogen" gleich Robin Hood und der englische Langbogen einfällt. In Deutschland ist der Bogen im Hochmittelalter von der Armbrust verdrängt worden, spielte aber im Frühmittelalter eine wichtige Rolle, das belegen ja auch die zahlreichen Funde alamannischer und fränkischer Eisenspitzen.

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Sorsha
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 71
Registriert: 04.10.2003, 19:35

Extra-Literatur-Thread aufmachen !!

Beitrag von Sorsha » 02.03.2004, 14:52

Hallo,

als absolute Leseratte auch noch mein Senf zum Thema:

Bogenbauerbuch: echt schön und nützlich, aber nicht das non plus ultra (besser gehts nämlich)

Greenland: ein (günstiger) Klassiker, auf jeden Fall für Anfänger empfehlenswert, da günstig

gefiederte Tod: es geht halt um die militärische Verwendung des Bogens, Schlachtaufstellung und Resultat

Pfeil und Bogen Merowingerzeit: richtig, Horsebow: kein englischer Langbogen, da es sich um Merowingerzeit handelt. Sonst sehr schön, auch viele Skizzen.

Hatte bereits schon mal gepostet, dass wir dringend einen eigenen Literaturthread brauchen, wo Pros und Cons der einzelnen Bücher diskutiert werden können. (@ Marty) Beim Hobby Bogen überlegt man sich ja schon, ob man das Geld in Bücher oder in Bögen anlegen soll :)

Sorsha
If the arrow is not aimed, what matters the direction of the wind ?

Raistlin
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2004, 17:58

der gute Tipp! Deine Stadtbücherei...

Beitrag von Raistlin » 02.03.2004, 15:29

Hier ein guter - und preiswerter Tipp: Deine örtliche Stadtbücherei hat ganz sicher diese spezielle Literatur nicht am Lager. Aber im Regelfall (außer es gibt in der jeweiligen Stadt noch eine Uni-Bibliothek) kann dir jede Stadtbücherei den Titel besorgen. Und zwar aus ganz Deutschland, das kann zwar mal dauern, aber ist sehr preisgünstig, so um die 3 Euro pro Buch maximal.

Das lohnt sich auch, wenn man ein ganz teures Buch erstmal probelesen will!!

Greetings Raistlin

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

gibt ja fast nix...

Beitrag von Ravenheart » 02.03.2004, 17:04

...was es in der FC nicht gibt :D

@ sorsha: da guckst Du:
Bücherthread

hehe :D

Rabe

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Jo mei des is ja scho fast ketzerei....

Beitrag von Archiv » 03.03.2004, 07:09

...aber wie wäre es denn wenn, das gesammelte Fachwissen der FC User mal in einem oder mehreren Büchern landet?

Bogenbauer sind doch ohne ende da, und Geschichtliches Hintergrund wissen auch... Ich würds mir kaufen! Angelika würde es bestimmt auch verlegen :D

Nice day

Bowina
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Bowina » 03.03.2004, 07:28

Also in meiner Bibliothek (Heilbronn) gibt es nur ein Buch übers Bogenschießen....
besorgen tun die seit einem halben Jahr auch keine Bücher mehr (lohnt sich wohl nicht)
(Ich wurde auf eine Internetleihbücherei verwiesen)

Auf die Geschichtsbücher dort kann mann sich leider auch nicht verlassen...

trotzdem mal versuchen
carpe diem

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Jo mei des is ja scho fast ketzerei....

Beitrag von Hunbow » 03.03.2004, 08:54

Original geschrieben von Caemalin

...aber wie wäre es denn wenn, das gesammelte Fachwissen der FC User mal in einem oder mehreren Büchern landet?

Bogenbauer sind doch ohne ende da, und Geschichtliches Hintergrund wissen auch... Ich würds mir kaufen! Angelika würde es bestimmt auch verlegen :D

Nice day


da erinnere ich doch nochmal an die idee einer umfangreichen wissensdatenbank! allerdings müßten dazu rund 35.000 post auf ihren inhalt und ihre verwertbarkeit durchgeprüft werden! eine wahrhaft große herausforderung!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Antworten

Zurück zu „Technik“