Bogenstärke/Pfeilgewicht/Pfeilgeschwindigkeit

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Der Thor
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 19.11.2004, 13:50

Bogenstärke/Pfeilgewicht/Pfeilgeschwindigkeit

Beitrag von Der Thor » 17.06.2005, 07:05

Guten morgen,
bin gerade etwas ins grübeln gekommen. habe eine tabelle gefunden aus der letztlich, wenn ich es richtig verstehe, hervorgeht, dass ein bogen mit geringerem zuggewicht immer schneller ist als einer mit grossem zugewicht. dementsprechend wäre nur das pfeilgewicht wichtig, da sich die kurven nahezu parallel verschieben.
kann mir das jemand mal richtig gut erklären.
danke
thor

Hegges
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 486
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hegges » 17.06.2005, 07:22

Auch guten Morgen

Hört sich sehr Interesant an.
Kannst Du die Tabelle hier einstellen ? Link ?

Gruß Hegges
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 17.06.2005, 07:42

Interessant, dann hätte ein Bogen _ohne_ Zuggewicht ja die höchste Pfeilgeschwindiglkeit :lalala was bedeutet das die Realität angepasst werden müsste 8-) :D .

Bitte poste mal die Tabelle, wäre interessant (diesmal ohne Ironie).
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 17.06.2005, 07:44

Klingt sehr interessant !!:D
https://classic-archer.com/

nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 409
Registriert: 08.09.2004, 12:19

Das würde mich auch interessieren

Beitrag von nordwandclimber » 17.06.2005, 07:50

Klingt sehr interessant, heute werden wir meine unterschiedlich starken Bögen mal mit dem Chronographen testen, mal schauen was dabei rauskommt...
Bitte Tabelle einstellen. (Ist die von der Vorderegger Seite ?)

Gruss,
NWC

Der Thor
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 19.11.2004, 13:50

tab.

Beitrag von Der Thor » 17.06.2005, 09:10

die tab ist in dem buch und leider nicht auf der web-page, wenn ich zeit habe versuch ich es mal mit einer kopie.
gruss
thor

Der Thor
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 19.11.2004, 13:50

tab

Beitrag von Der Thor » 17.06.2005, 09:17

Sehr häufig ist die irrige Meinung verbreitet, dass die Pfeilgeschwindigkeit vor allem über das Zuggewicht des Bogens erreicht werden kann. Hauptsächlich traditionelle Bogenschützen versuchen diesen Weg zu gehen. 70 Pfund und mehr (in Ausnahme- fällen sogar 100 Pfund) werden da mit dem Langbogen geschossen.

Der Geschwindigkeitsgewinn ist aber eher gering. Wesentlich mehr erreicht man, wenn man das Pfeilgewicht reduziert. Ein 48 Pfund-Bogen erreicht mit einem 23 Gramm-Pfeil eine höhere Geschwindigkeit (212 km/h), als ein Bogen mit 60 Pfund und einem 42 Gramm schweren Pfeil (201 km/h).


Pfeilgewicht in Gramm und Pfeilgeschwindigkeit in km/h für einer 48, 54 und 60 Pfund Bogen. 21st Century Longbow mit Fastflight-Sehne.

Der Thor
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 19.11.2004, 13:50

tab

Beitrag von Der Thor » 17.06.2005, 09:18


HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Beitrag von HolunderWunder » 17.06.2005, 09:26

@der thor: zum einen gibt es hier ne editierfunktion, du brauchst also nicht drei einträge am stück zu machen :D

zum anderen klingt die aussage, dass bögen mit geringem zuggewicht schneller sein sollen extrem unglaubwürdig und vor allem unlogisch. was ist denn das für ein buch, aus dem zu die tabelle hast?


gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Haebbie » 17.06.2005, 09:33

Richtig ist: die Effizienz des Bogens (manche sprechen auch von der "Entfaltung" des Bogens") nimmt mit steigendem Zuggewicht ab.

Falsch ist: Höheres Zuggewicht bedeutet nicht gleich schlechtere Effizienz.

Vordereggers Ansatz, die Testreihe mit dem gleichen Bogen bei unterschiedlichen Zuggewichten zu machen hat einen Haken:
Er lässt beispielsweise auch die Gewichte der Wurfarmenden außer acht. In anderen Threads wurde aber schon desöfteren festgestellt, dass es Bögen gibt, (mit schweren Wurfarmenden, z.B.Reiterbögen), die werfen die Pfeile unterschiedlichen Gewichts mit fast der gleichen Geschwindigkeit. Effekt: der schwerere Pfeil fliegt weiter als der leichtere, wegen seiner Masseträgheit. Die Efiizienz des Bogens ist also bei höherem Pfeilgewicht größer.

Vordereggers Ansatz stimmt, wenn die Wurfarmenden gegenüber dem Pfeilgewicht klein sind. Aber dann auch nur so lange, wie das Material des Bogens das Gewichtstuning beim Pfeil mitmacht. Nicht ohne Hintergrund geben die Bogenhersteller bei Hochleistungsbögen das Mindestgewicht für die Pfeile an.

Somit ist diese Tabelle arg mit vorsicht zu genießen und die Schlüsse daraus etwas realitätsfern.

Aber egal ob nun mit einem starken Bogen oder einem weinger starken Bogen ...
... let your arrows fly

Herbert

Der Thor
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 19.11.2004, 13:50

hilfe

Beitrag von Der Thor » 17.06.2005, 09:54

verstehen tue ich es ja auch nicht, deswegen frage ich ja auch. wieso jetzt ein schwere pfeil weiter fliegen soll ist mir auch nicht klar.
im prinzip müsste es ja so sein, dass ein leichter pfeil schneller und weiter bei einer gestreckteren flugbahn fliegt. ein schwerer pfeil mehr energie aufnimmt und eine höhere durchschlagskraft hat, aber langsamer und kürzer fliegt. so wenn der bogen nun mehr energie hat, kann ich mir vorstellen, dass bei zu leichten pfeile diese nicht umgesetzt werden kann, so dass kein vorteil entsteht. genauso bei einem leichten bogen mit zu schweren pfeilen diese einfach verhungern. letztlich sollte es doch für jeden bogen eine optimales pfeilgewicht geben und die kurveb sollten sich überschneiden. ODER:bash
gruss der verwirrte thor

Der Thor
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 19.11.2004, 13:50

@holunderwunder

Beitrag von Der Thor » 17.06.2005, 09:57

ich weiss nicht,
bei einem gewehr ist das ja auch so ähnlich, eine kleine kugel fliegt mit weniger energie schneller und weiter.
???????
gruss
thor

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Frank » 17.06.2005, 09:59

im prinzip müsste es ja so sein, dass ein leichter pfeil schneller und weiter bei einer gestreckteren flugbahn fliegt. ein schwerer pfeil mehr energie aufnimmt und eine höhere durchschlagskraft hat, aber langsamer und kürzer fliegt.


So ist es ja auch. Ein leichter Pfeil läßt sich aber leichter abbremsen (Luftwiderstand, Trudeln, Seitenwind).

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

RE: @holunderwunder

Beitrag von HolunderWunder » 17.06.2005, 10:02

Original geschrieben von Der Thor

ich weiss nicht,
bei einem gewehr ist das ja auch so ähnlich, eine kleine kugel fliegt mit weniger energie schneller und weiter.
???????
gruss
thor


klingt für mich trotzdem unlogisch. wäre also langsam mal zeit, dass sich ravenheard hier mal äussert :D :knuddel
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 17.06.2005, 10:02

@Thor: Geh mal auf ein Feld, nimm eine Holzkugel und eine Styroporkugel von je Tennisball-Größe mit, und wirf beide mit der selben Kraft; und schon verstehst Du es!
;-)

Rabe

Antworten

Zurück zu „Technik“