linkshand vs rechtshand Schütze

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von carpenter » 27.09.2006, 16:35

Nein. Die zweite Person kann auch einen Kugelschreiber oder so dafür nehmen. Du zielst mit deinem Zeigefinger auf die Spitze des Kugelschreibers...

Carpenter

Rahbur
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2005, 12:43

Dominantes Auge Test

Beitrag von Rahbur » 27.09.2006, 17:38

Hallo zusammen.
Ich kann nur meine "Dominantes Auge Test Maschine" ;-) empfehlen.

Ist ganz einfach zu bauen.

Du nimmst ein A4 Bogen Papier faltest diesen ein mal in der Mitte und schneidest ein Loch raus. Ungefähr die Größe einer 1 oder 2 Euro Münze.

Dann nimmst du das Papier in die Hand und schausst mit BEIDEN Augen durch das Loch und fixierst irgend ein Gegenstand an. Nun ziehst Du beide Hände langsam an Dich ran so das Du immer durch das Loch schauen kannst. (Beide Augen auf!)
Wenn das Papier direkt Deine Nase berührt hast du das Loch direkt vor einem Auge.
Das ist das Dominante Auge.

Ich habe das mit verschiedenen Objekten an verschiedenen Tagen in verschiedener Entfernung getestet und hatte immer das selbe Ergebnis.

Gruß Rahbur
Gr??e vom Hohen Ufer

sergiu
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2006, 23:39

Beitrag von sergiu » 28.09.2006, 12:03

@rahbur dein Test habe ich auch gemacht. Was ich nicht mag: Wenn das Loch die Größe einer 1 oder 2 Euro Münze hat, dann kannst du unmöglich mit "BEIDEN" Augen durch schauen. Der Ergebniss hängt davon ab, ob du das Papier mehr links oder mehr rechts vor deine Augen hälts, oder von welche Auge zum erst durch das Loch sieht. Ist eigentlich ähnlich mit dem Händedreieck Test. Er sagt mir dass meine dominates auge der Linke ist, ich schätze aber dass es mehr mit meine "Motorik" zu tun hat (welche Auge zum erst durch das Loch sieht, oder ob ich das Papier immer leicht links vor meine Augen bringe).

Beim Zeigenfingertest liegt für mich die Schwierigkeit daran dass wenn ich ein entfernen Gengenstand fokusiere, sehe ich mein Zeigenfinger nicht nur unscharf aber auch doppelt. Wenn ich auf mein Finger schaue und versuche ihn über ein Gegenstand zu bringen sehe ich den Gegenstand unscharft und doppelt, allerdings sehr nah aufeinander. In so ein Fall gehts leichter, bin ich aber nicht mehr sicher dass ich den Test richtig mache.

Ich glaube dass ich mich zu viele Gedanken mache, und zu viel probiere ;( . Soll ich vielleicht mehr Bogenschiessen üben, oder?

Oder probiere ich noch die Idee von carpenter ... ;-)

Sergiu

Rahbur
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2005, 12:43

RE:

Beitrag von Rahbur » 28.09.2006, 14:42

Original geschrieben von sergiu

@rahbur dein Test habe ich auch gemacht. Was ich nicht mag: Wenn das Loch die Größe einer 1 oder 2 Euro Münze hat, dann kannst du unmöglich mit "BEIDEN" Augen durch schauen.

Sergiu


Die Größe war grob geschätzt.
Wenn das Loch etwas größer ist, wird das sicher auch noch funktionieren.
Gr??e vom Hohen Ufer

Gropi
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 02.11.2003, 20:12

Beitrag von Gropi » 28.09.2006, 21:09

Hm, wenn ich derartige Tests mache, d.h. versuche einen entfernten Punkt mit beiden Augen gleichzeitig über die Hände bzw. Daumen anzuvisieren, sehe ich (meine Hände bzw. meinen Daumen) stets doppelt (und das im
völlig nüchternen Zustand ;-) ).
Je nach dem, welches von beiden "Bildern" ich mir aussuche, fällt das Ergebnis als links- oder rechtsdominant aus. Kann es sein, dass ich kein dominantes Auge habe? Ist das die sog. Kreudominanz von der hier geredet wird?

carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von carpenter » 29.09.2006, 06:59

@Gropi
In bestimmten Fällen kann das sein. Stell dich doch mal ca. 5 m von einer Mauerflucht entfernt auf und versuche zu erkennen ob die Mauer gerade ist. Dann mach das eine oder das andere Auge zu ohne den Kopf zu bewegen.

Carpenter

carpe arcum
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 307
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kapier ich nicht!

Beitrag von carpe arcum » 29.09.2006, 12:40

Ich war wie gesagt früher RH und merkte dann irgendwann, dass mein linkes Auge das sagen hat. Also... Damals hab ich den Test mit Rahburs "Dominantes Auge Test Maschine" gemacht, das Ergebnis war und ist sehr eindeutig. Mach ich nun den mir bislang nicht unter gekommenen Test mit dem nackten Finger auf angezogene Leute zeigen, dann KOMMT GENAU DAS GEGENTEIL RAUS! Und zwar immer wieder!

Watten nu?

Ich würde ja nicht fragen, wenn ich nicht neulich einen Parcour mit einem RH Recurve mitgeschossen hätte und um etliches besser gewesen wäre als sonst....

HELFT MIR... :bash

carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von carpenter » 29.09.2006, 13:14

Ein Freund von mri schiesst jahrelang RH, ist auch Rechtsdominant. Trotzdem hat sich da ein Fehler eingeschlichen. Mit LH schiesst er nun um längen besser wie mit Rechts weil der Fehler (Lösefehler) nicht mehr da ist.

Carpenter

BTW: Ich werde mir in Kürze ein 75/25 Bogen bauen. Einen Langbogen der ein grosses Schussfenster (75%) für LH hat und ein kleines (25%) für RH.

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Nullman » 29.09.2006, 14:12

Original geschrieben von carpenter
BTW: Ich werde mir in Kürze ein 75/25 Bogen bauen. Einen Langbogen der ein grosses Schussfenster (75%) für LH hat und ein kleines (25%) für RH.


Öhm... Ist das sinnig?
Je nach Grösse des Schussfensters brauchst du doch einen anderen Spine?

Zum eigentlichen Thema:
Ich bin bekennender Linkshänder (obwohl... Ich gehöre noch zu denen, denen Mutter immer auf die Finger gehauen hat, wenn man mit links schreiben wollte, drum schreib ich mit rechts)und habe demzufolge auch mit Linkshand-Schiessen angefangen. Um das dominante Auge habe ich mich nie geschert, weil ich komischerweise bei den Tests nie zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen bin.
Ich habe mit einem ELB (also latürnich kein Schussfenster) das Schiessen angefangen. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass die eigentlich passenden Pfeile bei meinem Bogen öfters "klack" machen, wenn ich links schiesse. Bei RH kamen sie sauberer raus.
Da ich zusätzlich noch bissi kurzsichtig bin (links mehr als rechts) habe ich dann nach zwei Jahren LH auf RH gewechselt.
Ich kann euch sagen, das war vielleicht ein Sortier, mit der motorisch schlechteren Hand auf einmal Pfeile auflegen zu müssen! Mehr als einmal musste ich da mein Züngelchen zur Hilfe nehmen! :D
Inzwischen geht es aber ganz gut, und an guten Tagen bekomme ich auch mal 10 Pfeile pro Minute auf den Bogen und in die Botanik.
Den Vorteil, mal die Bogenhand wechseln zu können hab ich natürlich auch. Ist wirklich hilfreich im 3D-Parcour, bei knifflig gestellten Zielen.
... Hat sich das Umstellen bei mir gelohnt? Ja!

Gruss
Nulli
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

Antworten

Zurück zu „Technik“