Daumentechnik-verschiedene Stile

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Sir Lancelot

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Sir Lancelot » 08.01.2008, 18:18

Niels hat geschrieben:Schade, man müsste wirklich mal jemanden direkt fragen können, der mit links aufgelegten Pfeil mit der Daumentechnik schießt, warum er/sie das so macht. Es gibt doch inzwischen auch wieder eine Organisation fürs berittene Bogenschießen dort. Wenn ich mich recht erinnere, hatte doch Benni mal eine Homepage entdeckt. Vielleicht kann ja mal einer auf englisch an unsere Sportfreunde schreiben und neben der ja auch wünschenswerten allgemeinen Anbahnung von Kontakten in eines der Mutterländer des berittenen Bogenschießens diese Frage loswerden.


Ich habe schon Kontakte mit dem Präsidenten geknüpft bzw. anderst ausgedrückt wir haben ein paar Emails getauscht. Auf der Versammlung der Vereinigung Japanisch/Mongolisch berittenen Bogenschützen wurde sogar unsere Aktivitäten in Deutschland vorgestellt (wahrscheinlich die Bilder von Dauchingen und die Steppenreiter-Homepage), toll gell.

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an meinen Beitrag:

Sir Lancelot hat geschrieben:So wie ich schon in einem anderen threat angekündigt habe, konnte ich per Zufall Kontakte mit den Mongolischen berittenen Bogenschützen knüpfen.
Ihr Präsident (der Japaner auf dem ersten Bild) Mr. Tanaka war hellauf begeistert zu erfahren, was wir hier in Deutschland machen [...]


Ihr könnt mir gerne eure Fragen auf Englisch oder Deutsch (ich übersetzt sie dann) geben und ich leite die Frage weiter, oder ihr bekommt die Email direkt von mir.
Also nochmal Mr. Tanaka ist der Präsident der Japanisch/Mongolischen Bogenreiter-Vereinigung und früher praktizierte er Yabusame. Nun möchte er aber vom traditionellen/spirituellen Yabusame weg zum sportlichen Bogenreiten hin. Dies trifft sich dann auch mit unseren Vorstellungen bestens.

Übrigends ein Zitat aus einer Email eines anderen berittenen Bogenschützen aus Japan (Mr. Miyagawa, ist wahrscheinlich der Vice-Präsident, oder so ähnlich) zum Thema Daumentechnik:
Actually, before I have started mounted archery, I had
been participating in archery competitions of
Mediterranean type for a long time. So, I know
difference in technique between this and Mongolian
type of archery. I truly believe that in mounted
archery, the Mongolian type of archery is more
advantageous. The Korean mounted archer with whom I
have talked earlier, has agreed with this opinion. I
hope that you would to change your shooting system
soon, so we can talk about this in detail in near
future.

Er meint wohl ich soll die Daumentechnik anfangen -> ich sag nur: Eins nach dem Anderen.  ;D
Zuletzt geändert von Sir Lancelot am 08.01.2008, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Steppenreiter

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Steppenreiter » 09.01.2008, 10:25

Vielen Dank Benni!

Niels

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Niels » 09.01.2008, 11:05

Ich hatte nicht geahnt, dass die von Dir angesprochenen Kontakte schon so weit gediehen sind. Es wäre toll, wenn Du mal zu den Bildern mit den links aufgelegten Pfeil bei Daumentechnik nachfragst.

Vielleicht so:
Nach unserer Erfahrung funktioniert die Rechtsauflage des Pfeils am besten und bietet auch die größeren Vorteile für das Schießen vom Pferd. Wir haben jedoch einige Bilder gefunden, aus denen sich ergibt, dass in der Mongolei der Pfeil beim Schießen mit dem Daumen links am Bogen angelegt wird. Was ist der Grund dafür. Welche Vor- und Nachteile bietet dieses uns ungewöhnlich erscheindende Technik.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7520
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von benzi » 09.01.2008, 11:56

ich würde die Anfrage etwas neutraler formulieren:

"Auf vielen Fotos vom Naadam Fest in der Mongolei ist uns aufgefallen, dass die Schützen den Pfeil sowohl rechts als auch links vom Bogen auflegen. Letzteres konnten wir in Verbindung mit einem Daumenrelease, bisher nur in der Mongolei beobachten.

Wir würden nun sehr gerne erfahren, welche Beweggründe die Schützen für diese einzigartige Technik haben und welche Vorteile sie darin sehen?"



Begründung:

die Technik ist ja nicht auf das Schiessen vom Pferd ausgelegt.

Und eine eigene Wertung in die Frage zu legen, empfinde ich als unhöflich.

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Niels

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Niels » 09.01.2008, 12:17

Hast recht benzi, Deine Version gefällt mir auch besser. Sie ist einfach höflicher.

Sir Lancelot

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Sir Lancelot » 09.01.2008, 15:39

benz hat geschrieben:ich würde die Anfrage etwas neutraler formulieren:

"Auf vielen Fotos vom Naadam Fest in der Mongolei ist uns aufgefallen, dass die Schützen den Pfeil sowohl rechts als auch links vom Bogen auflegen. Letzteres konnten wir in Verbindung mit einem Daumenrelease, bisher nur in der Mongolei beobachten.

Wir würden nun sehr gerne erfahren, welche Beweggründe die Schützen für diese einzigartige Technik haben und welche Vorteile sie darin sehen?"



Benzi, sehr höflich geschrieben.
Gut, die Anfrage ging mit den entsprechenden zwei Bildern (Pfeil rechts und Pfeil links vom Bogen) per Email raus.

Sir Lancelot

Antwort aus Japan

Beitrag von Sir Lancelot » 10.01.2008, 13:19

So die Antwort habe ich bekommen.

It is the answer of your question.

In fact, I still have the same question, too.

I examine it, but am not yet over.


There are two styles in Mongolia

(the photograph which you sent).

It is kown.



They have been taught as secret technology in their family

from old days from a parent to a child.



Therefore it is difficult for me to all know it in detail.



But I asked traditional Archer of Mongolia of my friend the other day.



He said that the people who used the arrow in the left of the bow

in traditional Archer of Mongolia were easy to "watch a target".



And they use the left hand which held bow for an aim.

(They mark the back of the left hand)

However, it is time to use it on ground.



I think that you know the reason well.



On the horse, can use the arrow early by putting an arrow
in the right side of the bow.

(In manual usage of this time, there is technology in Japan.

It is difficult to make it a sentence )

And top and bottom, right and left, front and back and shooting to many courses

become easy because push the arrow with a first finger.



And the point of view of the string becoming hard when the short bow pulls a string full,

(On the horse, a short bow is better)



Only a thumb is better set an arrow at a string early, and to shoot it.



Korean Mounted archer said that it was wrong to put an arrow
in the left side of the bow in Mounted archery.



When I easily say what I wrote in HP,

“put an arrow in the left and pull a string with a thumb, the left turns a string.”

Therefore an arrow becomes unstable.


Kindest regards,


Weitere Fragen leite ich selbstverständlich gesammelt weiter.

Niels

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Niels » 10.01.2008, 14:57

Vielen Dank Benni. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist es eine in den Familien weitergegebene Technik, die quasi sowas wie Systemschießen mit Markierungen an der Hand bei sichtbarem Ziel beinhaltet und mit berittenem Bogenschießen aber eher nichts zu tun hat.

Bei der Gelegenheit bin ich mal wieder fasziniert, was heutzutage so alles geht. Da hat man eine Frage zur mongolischen Technik und erhält dazu zwei Tage später eine nette Antwort aus Japan. Wenn man das mal mit dem Informationsfluss z.B. zu Marco Polos Zeiten vergleicht ...

Sir Lancelot

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Sir Lancelot » 29.01.2008, 14:26

Hier noch zwei Bilder aus Japan.
Daumentechnik einmal vom Pferd und einmal vom Boden.
Zuletzt geändert von Sir Lancelot am 27.03.2008, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7520
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von benzi » 29.01.2008, 15:06

Vielen Dank Benni!

Könntest du noch was zu den Bildern sagen, z.B. wann sie entstanden sind oder so?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Steppenreiter

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Steppenreiter » 29.01.2008, 15:54

Sehr interessant Benni's Bilder:

1. Pferde werden im vollen Galopp gezeigt, dh. Standardgeschwindigkeit = Jagdgalopp
2. zwei Bilder zeigen Reiter mit Pfeilen am Bogen!!! War für mich so eindeutig unbekannt.
(Die Koreaner erzählten mir, dass sie diese Technik aus ihrer Tradition kennen, aber nur beim Mogu einsetzen.)
3. Der stehende Schütze hat den Zugellenbogen leicht gesenkt - macht Sinn bei sehr weitem Auszug.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7520
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von benzi » 29.01.2008, 17:31

bis auf Punkt 1. sind mir die selben Dinge aufgefallen und ich ordne sie genauso ein.

Wegen den Pfeilen in der Hand hatte mich interessiert von wann die Darstellungen ungefähr sind.

Von zwei Darstellungen im schnellen Galopp auf eine Standardgeschwindigkeit zu schließen, da denke ich, ist der Wunsch der Vater des Gedankens  ;D
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Steppenreiter

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Steppenreiter » 29.01.2008, 17:49

Gucks du hier:

Bild

oder ist damit etwa das gemeint?

Bild

Niels

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Niels » 29.01.2008, 18:08

He, he, nich frech werden. Das ist die berüchtigte Anschleichtechnik. ;) ;D ;D

Aber im mal im ernst, Steppi: klar beruht der Vorteil des berittenen Bogenschützen historisch gesehen auf seiner Geschwindigkeit und niemand, der selbst unter Beschuss stünde oder ein schnelles Wild verfolgt, käme auf die Idee sein Pferd im Pleasuregalopp zu reiten - das behaupte ich einfach mal, weil es logisch ist (und dazu brauche ich gar keine Bilder).

Wir aber machen Sport und da ist eben beides erlaubt und im Rahmen der Ausbildung und des Trainings sinnvoll. Zudem sagt der Entleiher eines Pferdes an, wie er sein Pferd geritten haben möchte und dann ist das - ohne jede Disskussion - bindend. Ich persönlich reite auch lieber schnell. Aber ich breche mir keinen aus der Krone, es auch langsam anzugehen.

Ich sehe keinen Grund, aus persönlichen Vorlieben (dazu gehört auch die stärkere oder schwächere Orientierung an historischen Vorbildern) eine Grundsatzdiskussion zu machen. Da kommt man eh auf keinen grünen Zweig, weil wir eben ein so bunter Haufen sind.

Sorry, dass das jetzt gar nichts mit Daumentechnik zu tun hatte.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7520
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von benzi » 29.01.2008, 18:14

Ich finde Niels Worte hervorragend geeignet um das Thema schnelle oder langsame Pferde in DIESEM thread zu beenden!

Auf dem Bild von Benni aus Japan sehe ICH zum ersten mal einen Reiter mit Daumenrelease und Pfeilen in der Bogenhand, das finde ich genial und spannend.

Und auch den tiefen Ellbogen außerhalb von Kyudo sehe ich hier zum ersten mal.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Technik“