Wahl zum sap König 2014

Threads und Präsentation zum 6. Saplingbow-Turnier

Wer wird der Sap König 2014 ?

Umfrage endete am 23.02.2014, 19:37

1 Knecht Karl Holunder-Armbrust-Bogen für die Armbrust "Otterberg"
3
1%
2 Eddytwobows Hasel Nr. I
11
2%
3 Wilfrid Verhungerte Kalkesche
4
1%
4 Frankster Weide Glück
12
2%
5 Güssenjäger Sambuco
8
2%
6 benzi Old Samurai
24
5%
7 Bowster harter Osageriegel,
3
1%
8 Radon Hollerbogen
9
2%
9 Neugier Krokodile Dandy
47
9%
10 bogenfreund Pfaffenhütchen «8»
8
2%
11 Doyle Haselbogen
2
0%
12 Güssenjäger Schiefer Knick
17
3%
13 Jürgen M schwarz/braune Haselnuss
4
1%
14 Neumi "FROM HELL"
5
1%
15 Güssenjäger "Mammut"
7
1%
16 bowa Blutzoll
6
1%
17 Doyle Dorndings
4
1%
18 Benedikt "Cyll tenau"
8
2%
19 Opa Franz Sapling-Holler
13
3%
20 Bendeigid Dextrā torquens
2
0%
21 Grinso Meine Esche
2
0%
22 Toddi´s Pfaffenhütchen
6
1%
23 Onslow Skelton schlichter Hasel
17
3%
24 hunter Indian Bow
4
1%
25 Archerbalds Hartriegel
3
1%
26 Padma Numero 1
6
1%
27 B' patient B'amboolike
3
1%
28 Tom Tom Bergulme
8
2%
29 Palmström #7Hartriegel
6
1%
30 Vulkanier One Tool
13
3%
31 Zwirn Nachtelb No1
4
1%
32 Toddi´s Efeu Selfbow Celtic Snakes
62
12%
33 maunkeijaga the hole
25
5%
34 Alfred 33 , Robinie
12
2%
35 Frankster Hollunderbogen: Storch
7
1%
36 Frankster natural Holler Recurve mit Flachsbacking
9
2%
37 Morten´s Holunder - ELB
13
3%
38 Toddi´s Wurmdorn
7
1%
39 acker sap Nr 1
13
3%
40 Gornorak Kornelkirsche
2
0%
41 Heimwerker Der Roteichen Stock
3
1%
42 Esche vom Zacki
2
0%
43 acker Nr 2:)
6
1%
44 Lord Hurny Bergulme
15
3%
45 Heidjers Hartriegel
56
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 501

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Frankster » 22.02.2014, 20:03

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: 5 Stimmen sind zu wenig!

Ansatzweise gerecht werden könnte man dem z.B. durch Wertungskategorien. In der Ausschreibung war z.B. die Rede von Reflexbögen und Normale Bögen in der Wertung zu trennen. Noch besser wäre es natürlich wenn man noch feiner auftrennt:

- schönster Bogen
- bester Tiller
- bestes Leistungsgewicht
- beste Dokumentation
- beste Präsentation
usw...

6 Wochen ist eigentlich mehr als genügend Zeit zum Bau eines Bogens. Von "Schnellbaubögen" kann da eigentlich nicht die rede sein. Der Sapling Wettbewerb ist, ich weiß nicht wie ihr das seht, der eigentlich wichtigste "Wettbewerb" in der FC:

Gleiche Ausgangsbedingungen, und die Bögen werden in der Regel von Bogenbauern bewertet. Leider verschwimmen im Ergebnis die oben genannten Faktoren. Von daher würde ich mir pers. mehr Feedback wünschen, so das ich im Vergleich sehe wo ich Verbesserungspotential habe.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Squid (✝) » 22.02.2014, 20:18

ich habe ganz mainstreammäßig für die 3 Favoriten und einen weiteren Bogen gestimmt.
Jetzt im Nachhinein ärgert mich das: Ich hätte gerne die übrigen Bögen differenzierter bewertet.
Aber das is nu so und war vorher ja auch nicht anders abzusehen...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 22.02.2014, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Toddi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 12.07.2011, 15:20

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Toddi » 22.02.2014, 23:35

Frankster hat Recht. 6 Wochen sind eigentlich ein bisschen viel...

wie wär´s mit einem "echten " quick & dirty Saplingbow 7 im nächsten Jahr ? Eine Woche Zeit, nur Handwerkzeuge, kein Strom, keine Maschinen, Bogenform gleich rausarbeiten , dann trocknen, tempern, richten über Lagerfeuer oder Grillkohle... ;) hätt ich wohl Spass dran ::) ;D ;D ;D

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Gornarak » 22.02.2014, 23:43

Also zumindest ich würd das neben der Arbeit nicht schaffen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Squid (✝) » 22.02.2014, 23:46

Du wirst es nicht glauben, aber soetwas ist in Arbeit. Unter dem Motto "back to the (survival-) roots" überarbeiten wir gerade die Regeln. Denn die ursprüngliche Idee kommt ja aus dem Bereich "behelfsmäßiger Notbogen".
An der Zeit werden wir nicht signifikant herumbasteln, denn es gibt halt eine Menge berufstätige Teilnehmer, die innerhalb einer Woche einfach keine Zeit haben.
Wohl aber wird die maximale Dicke des Stämmchens, die Benutzung von Buntlacken, die Erlaubnis von Overlays und Griffstücken, die Verwendung von Backings und das Verspleissen zweier Billets neu geregelt...

Was ich wohl schon verraten kann: Niemand muss Hautleim kochen, wenn er ein weiches Backing verwenden will. Da geht auch handelsüblicher Kleber. Aber was wir nicht mehr wollen, sind z. B. deckende Lacke unter denen man keinerlei Holzstruktur mehr erkennen kann. Zierlelemente bleiben selbstverständlich erlaubt.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Onslow Skelton » 22.02.2014, 23:57

Squid hat geschrieben:Du wirst es nicht glauben, aber soetwas ist in Arbeit. Unter dem Motto "back to the (survival-) roots" überarbeiten wir gerade die Regeln...
An der Zeit werden wir nicht signifikant herumbasteln, denn es gibt halt eine Menge berufstätige Teilnehmer, die innerhalb einer Woche einfach keine Zeit haben.
Wohl aber wird die maximale Dicke des Stämmchens, die Benutzung von Buntlacken, die Erlaubnis von Overlays und Griffstücken, die Verwendung von Backings und das Verspleissen zweier Billets neu geregelt...

Ei gude,

es war sicherlich eine glänzende Idee das jetzt schon kund zu tun. ???
11 Monate lang eine völlig unnötige Scheißdrecks Diskussion! ::)
Soviel Popcorn kann ich gar nicht ankarren lassen wie dazu nötig wären dass alles zu ertragen.

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Sateless » 23.02.2014, 00:10

Solang noch 2-3 Abstimmungen für diesen Sap bei abspringen ists okay xD
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Squid (✝) » 23.02.2014, 00:14

Och Frank, oller Pessimist, du traust uns (gemeint: dem Forum) zu wenig zu. Das wird ganz gesittet abgehen, denn die Vorschläge dazu kommen ja nicht als willkürliche Doktrin von oben, sondern von den Mitspielern und aus den Erfahrungen der vergangenen 6 Sap-Turniere.

Ich denke nicht, dass das eine popcorn-würdige Debatte wird.

Außerdem steht ja noch nichts geschrieben. Aber was glaubst du, was es für ein Theater gäbe, wenn wir die Änderungen erst mit Beginn des 2015er Turniers auswerfen würden... Neee, da ist eine gewisse geistige Vorbereitung die bessere Idee.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Onslow Skelton » 23.02.2014, 00:21

Squid hat geschrieben:Ich denke nicht, dass das eine popcorn-würdige Debatte wird.

Ei gude Squid,

ich Wette dreieinhalb Flaschen Bier dagegen! ;)
Am liebsten ist mir ein Herbes Pils. "Holsten" oder "Flens" wären ok, schon allein deswegen weil es die nicht in "Plastikflaschen" gibt. ;D

Gruß,
Frank

P.s. Das mit dem Plstik musste ich mir einfach geben. ;)
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Squid (✝) » 23.02.2014, 00:37

Dass du immer noch auf diesem einen Bild rumreiten musst... dabei wars Tuborg ;)

OK, ein Sechserträger einer hiesigen Bierspezialität (Flens, Jever, Holsten, Störtebecker (4 x 0,5) o. ä.) gegen ein SixPack aus deiner Gegend. Irgendwas leckeres süffiges. Übergabe auf nem Treffen, oder, wenn nicht in Sicht, dann gut gepolstert per DHL (damits auch im Gedbeutel weh tut). ;)

Und wie definieren wir "popcornwürdige Debatte"? Wenn ein Admin einschreitet? Oder wenn jemand sich über den Kindergarten aufregt? Wenns objektiv (was is das?) zu albern wird? Oder wenns in den Bereich "unsachlich" rutscht?
Nehmen wir uns einen Schiedsrichter?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von zwirn » 23.02.2014, 02:30

Ja so isses numal. Mein 3-4cm SAP wirft ü180m und ich hab 3 Stimmen (ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, ich titsche vor Freude im Dreikant (immerhin 6 Wo Arbeit)). Aber ganz ehrlich, ich hab den Bogen von Toddi auch als ersten bewertet (Hammer!!).

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Gornarak » 23.02.2014, 07:41

Mit nur einer Woche Verkürzung auf fünf Wochen könnte zumindest ich übrigens leben.

zwirn hat geschrieben:ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, ich titsche vor Freude im Dreikant

Das ging mir bei meinem ersten Turnier ähnlich. Heute kann ich mit meinen zwei Stimnmen gut Leben. Immerhin hab ich jetzt nen Bogen mehr zuhause :)

In meiner Bewertung hab ich übrigens das Staveniveau, also auch den Durchmesser, mit berücksichtigt. Bei der Höhe des Zuggewichts war ich aber noch etwas schludrig.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Wilfrid (✝) » 23.02.2014, 09:53

Also, 6 Wochen ist nicht zu viel Zeit. dieses Jahr hatten wir ja Glück, aber ich kann mich an ein Jahr erinnern, da sind die Teilnehmer reihenweise ausgeschieden wegen Kälte, das andere Jahr wars die Grippe.
Und 100 Abstimmende ist leider normal hier im Forum, gut bei 45 teilnehmenden Bögen und über 50 gemeldeten, dürftig.
Was die Stimmenanzahl angeht, es sind immer zu wenig mögliche Stimmen. Aber so ist das nun mal, man muß sich auch entscheiden können.

Ich habe einfach nach Bauschwierigkeitsgrad und da dann nach Aussehen/handwerklicher Quali entschieden, sofern man das erkennen kann. Was die gefühlte Benachteiligung angeht,- da baut man ein Superteil und kriegt nur x Stimmen-, naja, Superteile gibts hier im Thread gaaaanz viele. Das liegt nun mal an der Wahnsinnskonkurrenz.

Das schöne dadran ist, man kann sich an den Bauthreads ja etliches abgucken, dazu sind sie ja da. Auch wenn man behaupten könnte, es gewinnen (fast) immer die selben. Manche Leute holt man eben nicht ein. Die toppen sich einfach jedes Jahr. Oder versuchen einfach, ob das dann auch noch geht oder sie rausfliegen. Und dann kommen eben extrem krasse Bögen bei raus
Ja, und andere, so wie ich, lernens nie ;-), haben keine Lust/Zeit , soooo viel Zeit in nen Bogen zu stecken, bemühen sich redlichst, haben aber nur nen Stave erwischt, der nur nen o8/15 Bogen der Upperclass liefert.

Und dann bitte nicht vergessen, der Bogen mit 0 Stimmen ist nicht letzter, sondern irgendwo 10 Plätze vom letzten entfernt. Denn es sind ja wieder reihenweise Ausfälle zu verzeichnen

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Squid (✝) » 23.02.2014, 10:20

Wir haben keinen "Null-Bogen" und nur noch drei "Einser".
Sehr schön!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Benedikt » 23.02.2014, 10:49

Toddi hat geschrieben:Frankster hat Recht. 6 Wochen sind eigentlich ein bisschen viel...

wie wär´s mit einem "echten " quick & dirty Saplingbow 7 im nächsten Jahr ? Eine Woche Zeit, nur Handwerkzeuge, kein Strom, keine Maschinen, Bogenform gleich rausarbeiten , dann trocknen, tempern, richten über Lagerfeuer oder Grillkohle... ;) hätt ich wohl Spass dran ::) ;D ;D ;D

Ich würd mitmachen!
Allerdings fände ich besser, dafür ein eigenes Turnier im Herbst zu machen ::)
So Q&D Sapbow 1, und nächstes Jahr normal das 7.te Turnier ;D
Bauzeit: 2 Wochen ;D Maximal ;D
Ein Versuch wärs wert ::)
Macht Späne
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Gesperrt

Zurück zu „Saplingbow 2014“