Wahl zum sap König 2014

Threads und Präsentation zum 6. Saplingbow-Turnier

Wer wird der Sap König 2014 ?

Umfrage endete am 23.02.2014, 19:37

1 Knecht Karl Holunder-Armbrust-Bogen für die Armbrust "Otterberg"
3
1%
2 Eddytwobows Hasel Nr. I
11
2%
3 Wilfrid Verhungerte Kalkesche
4
1%
4 Frankster Weide Glück
12
2%
5 Güssenjäger Sambuco
8
2%
6 benzi Old Samurai
24
5%
7 Bowster harter Osageriegel,
3
1%
8 Radon Hollerbogen
9
2%
9 Neugier Krokodile Dandy
47
9%
10 bogenfreund Pfaffenhütchen «8»
8
2%
11 Doyle Haselbogen
2
0%
12 Güssenjäger Schiefer Knick
17
3%
13 Jürgen M schwarz/braune Haselnuss
4
1%
14 Neumi "FROM HELL"
5
1%
15 Güssenjäger "Mammut"
7
1%
16 bowa Blutzoll
6
1%
17 Doyle Dorndings
4
1%
18 Benedikt "Cyll tenau"
8
2%
19 Opa Franz Sapling-Holler
13
3%
20 Bendeigid Dextrā torquens
2
0%
21 Grinso Meine Esche
2
0%
22 Toddi´s Pfaffenhütchen
6
1%
23 Onslow Skelton schlichter Hasel
17
3%
24 hunter Indian Bow
4
1%
25 Archerbalds Hartriegel
3
1%
26 Padma Numero 1
6
1%
27 B' patient B'amboolike
3
1%
28 Tom Tom Bergulme
8
2%
29 Palmström #7Hartriegel
6
1%
30 Vulkanier One Tool
13
3%
31 Zwirn Nachtelb No1
4
1%
32 Toddi´s Efeu Selfbow Celtic Snakes
62
12%
33 maunkeijaga the hole
25
5%
34 Alfred 33 , Robinie
12
2%
35 Frankster Hollunderbogen: Storch
7
1%
36 Frankster natural Holler Recurve mit Flachsbacking
9
2%
37 Morten´s Holunder - ELB
13
3%
38 Toddi´s Wurmdorn
7
1%
39 acker sap Nr 1
13
3%
40 Gornorak Kornelkirsche
2
0%
41 Heimwerker Der Roteichen Stock
3
1%
42 Esche vom Zacki
2
0%
43 acker Nr 2:)
6
1%
44 Lord Hurny Bergulme
15
3%
45 Heidjers Hartriegel
56
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 501

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Heidjer » 23.02.2014, 15:03

Zuerst mal, meinen Glückwunsch an alle die einen Bogen fertig bekommen haben, und das Niveau der fertigen Bögen ist dieses Jahr gigantisch.

Die Grundidee des Saplingturniers ist ja zu zeigen wie man aus leicht verfügbarem Holz in kurzer Zeit einen Bogen bauen kann. Dazu gehört eine gute nachvollziehbare Baubeschreibung und eine Präsentation was erreicht wurde.
Was man hier wieder an den Punkten sehen kann, ist, eine gute Präsentation des Bogens bringt viele Extrapunkte, da kann man noch einiges rausholen. So mancher Bogen hier hätte mit besseren Fotos und einer Beschreibung wie und warum es so gemacht wurde, mehr Stimmen bekommen. ;)

Was jetzt fehlt, ist ein Thread (bzw. mehrere) in dem die ganzen Saplingbögen der letzten 6 Jahre nach Holzart verlinkt sind, so ala Titel „Haselbogen in 6 Wochen“ und „Eschenbogen in 6 Wochen“ und so weiter, so könnte man schnell auf den verweisen und muß nicht auf unsere „bescheidene“ Suchfunktion im FC hoffen. Allein das zusammensuchen für so einen Thread ist auch schon eine Strafarbeit.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
beke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2014, 19:56

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von beke » 23.02.2014, 16:12

Oh ja,oh ja will solche Threads haben !! An die alten Einträge kommt man mit Allerweltssuchbegriffen ja nie ran :-\ Versucht mal so was wie "Haselflachbogen" in die Suchmaschine einzugeben :o Oder gibts da noch ein Trick??
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Onslow Skelton » 23.02.2014, 17:07

Squid hat geschrieben:Und wie definieren wir "popcornwürdige Debatte"? Wenn ein Admin einschreitet? Oder wenn jemand sich über den Kindergarten aufregt? Wenns objektiv (was is das?) zu albern wird? Oder wenns in den Bereich "unsachlich" rutscht?
Nehmen wir uns einen Schiedsrichter?

Ei gude Squid,

das machen wir unter uns aus, wir sind ja schließlich erwachsen! ;) ;D

Soweit ich jetzt im Kopf habe hast du doch auch bei Kai gemeldet, da könnten wir dann den Wettsieger Küren und die Beute übergeben.

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2896
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von inge » 23.02.2014, 17:08

Ja, über goo...e suchen, dann landet man eh hier.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Onslow Skelton » 23.02.2014, 17:22

beke hat geschrieben:Oh ja,oh ja will solche Threads haben !! An die alten Einträge kommt man mit Allerweltssuchbegriffen ja nie ran :-\ Versucht mal so was wie "Haselflachbogen" in die Suchmaschine einzugeben :o Oder gibts da noch ein Trick??

Ei gude,

gib bei Google folgendes ein: "site:Fletchers-corner.de Suchbegriff", ohne Anführungszeichen.
Wenn du dir dass dann als Favorit/Lesezeichen abspeicherst brauchst du es nicht immer wieder tippen.

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von deckelsmoog » 23.02.2014, 17:41

Auch ich möchte allen Teilnehmern gratulieren.

Diese Wahl war die schwierigste bisher, weil die Bogen so unterschiedlich waren, jeder für sich seine ganz speziellen Vorzüge hat und natürlich einfach die riesige Menge an spitzenklasse Bogen.

Wie meine Vorredner schon formuliert haben ist die Qualität und Vielfalt, die hier im Bogenbau gezeigt wurde, einfach nur unglaublich. Meinen allerherzlichsten Dank.
Das war das beste, grösste Kino seit langem.

Und wie Dirk schon sagt, wäre es toll das ganze know how, das hier gezeigt wurde für die Zukunft zu sichern, bzw. zugänglich zu halten. Die SuFu ist bei so vielen Einträgen überfordert.
Am besten findet man die Sachen noch mit Tante Goo… .

Ob und wie das evtl. möglich ist müssen andere ausknobeln, da kenn ich mich nicht aus. Wäre halt Schade wenn das alles im Nirvana der großen allwissenden Müllhalde unterginge.


Nochmal herzlichen Dank an alle, Glückwunsch und Chapeau!


Bild
L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von acker » 23.02.2014, 20:05

:) :o

Der König ist tot ! Lang lebe der König !
Der neue König des Sap 2014 ist Toddi mit seinem Efeu Selfbow Celtic Snakes :)

Dicht gefolgt vom Heidjer und Neugier , die neuen Grafen ;)
Meine Gratulation an den verdienten Gewinner und an alle Teilnehmer die es bis in den Präsi geschafft haben.
Danke für die vielen tollen Bilder :)

Nun gehts zu den Preisen , wobei nun Toddi zu erst auswählen darf und dann der Heidjer , Neugier usw usf je nach Stimmen halt.
Bei Stimmengleichheit wird sich das Kommitee was ausdenken wie in den anderen Jahren.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Wilfrid (✝) » 23.02.2014, 20:18

Ich gratuliere, da lag ich doch mit meinen Stimmen fast voll im Trend. Und Platz 35 ist immer noch besser als
"Das wars, bin raus", was ich dachte, als ich in den Stave gucken konnte :-))...

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Padma » 23.02.2014, 21:36

Meine Hochachtung vor dem König und den Kronprinzen!!! Herzlichen Glückwunsch zu Euren Kunstwerken!
Und natürlich auch Gratulation an alle anderen, die durchgehalten haben!


Ich fand's echt beeindruckend bei den anderen zu zuschauen und natürlich sind wir auch stolz darauf, überhaupt hier in der Abstimmung gelandet zu sein. Das war eine echte Herausforderung für uns und auch wenn es nicht ganz ohne fremde Hilfe ging, so doch irgendwo die "Feuertaufe".
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5762
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von locksley » 23.02.2014, 21:47

Herzlichen Glückwunsch dem Gewinner und auch allen Anderen, dafür dass Ihre Bögen etwas geworden sind, teilweise sehr schöne und auch "charakterstarke" Stücke darunter, die man mit der begrenzten Stimmenanzahl gar nicht alle würdige kann.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von KnechtKarl » 24.02.2014, 07:57

Ich gratuliere ebenfalls und freue mich, dass ich mit meinen Bewertungen anscheinend getroffen habe.


Ich bin aber ehrlich ein kleines bißchen über meine magere Stimmausbeute verwundert...diesmal dachte ich, hätt ich wirklich was Gutes abgeliefert und auch dokumentiert....naja. Sapbows sollen wohl keine armbrusten sein.

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Onslow Skelton » 24.02.2014, 08:02

Ei gude,

Herzlichen Glückwunsch an alle 40 Gewinner! :)
Dass war das geilste Sap-Turnier aller Zeiten!
(Da es mein erstes war dürfte der Gegenbeweis schwer anzutreten sein ;D ;D )

Special Congratulations an Toddi, Heidjer und Neugier für die Herausragenden Bögen. :)

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Bowster » 24.02.2014, 09:07

KnechtKarl hat geschrieben:Ich gratuliere ebenfalls und freue mich, dass ich mit meinen Bewertungen anscheinend getroffen habe.


Ich bin aber ehrlich ein kleines bißchen über meine magere Stimmausbeute verwundert...diesmal dachte ich, hätt ich wirklich was Gutes abgeliefert und auch dokumentiert....naja. Sapbows sollen wohl keine armbrusten sein.


Du solltest die magere Stimmenausbeute lieber nicht so verstehen, daß Du nichts Gutes gebaut hast, es war möglicherweise einfach nicht ausgefallen genug, und der Efeubogen ist meiner Erfahring mit Efeubögen nach auch kein toller Bogen, wenn man ihn z. B. mit der Brille eines potentiellen Jägers betrachtet, sieht aber saugut aus, ist toll umgesetzt, sieht man nicht alle Tage, und für Efeu hat er auch noch ein sehr stattliches Zuggewicht, also hör auf zu jammern, so wie Du könnten auch viele Andere sagen.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Gornarak » 24.02.2014, 09:47

KnechtKarl hat geschrieben:Ich bin aber ehrlich ein kleines bißchen über meine magere Stimmausbeute verwundert...diesmal dachte ich, hätt ich wirklich was Gutes abgeliefert und auch dokumentiert...

Die Konkurrenz war einfach mega-stark. Ich finde auch, dass bei mir sowohl der Sapling als auch Arbeitsschritte und Doku anspruchsvoll waren, wenn man selbst nen super tollen Bogen baut, aber noch fünf mega-tolle dabei sind, bleiben für den eigenen halt einfach keine Stimmen mehr übrig. Da kannst du bei hundert Leuten auf sechs von 45 gesetzt sein und hast trotzdem null Stimmen. Von daher bin ich eigentlich ziemlich glücklich, dass mich zwei unter den ersten fünf sehen, auch wenn das als reine Zahl irgendwie wenig aussieht.
Andere Verfahren (z.B. Vorzugswahl) wären vielleicht gerechter, aber in der Forensoftware schlecht umzusetzen.
Zuletzt geändert von Gornarak am 24.02.2014, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von KnechtKarl » 24.02.2014, 09:55

Natürlich habt Ihr Recht!

Ich hab ja selbst für die anderen gestimmt!

Gesperrt

Zurück zu „Saplingbow 2014“