Seite 1 von 3

Saplingbow 7, tom.smile - Hasel/Götterbaum

Verfasst: 01.01.2015, 15:03
von tom.smile
So endlich geht es richtig los.

Hier die Fotos von der Haselernte:

image.jpg
Noch is er dran


image.jpg
Jetz is er ab


image.jpg
Die Opfer und die Tatwaffe


Der rechte Sap is für das Turnier der linke wird artgerecht getrocknet für später.

image.jpg
Details Jahresringe


image.jpg
Details Rinde


Der Sap hat eine Länge von 210cm und einen Durchmesser von 4,0 bis 4,5 cm.

Werkzeug bisher: Klappsäge

Edit sagt der Hasel ist 210cm :)

Re: Saplingbow 7, tom.smile - Hasel/Esche

Verfasst: 01.01.2015, 15:26
von tom.smile
Nach dem ich in den letzten Tagen intensiv die Beiträge der letzten Sapturniere gelesen hab,
hab ich Schiss bekommen das der Hasel beim trocknen reißt und mich noch kurzfristig entschlossen
eine Esche ins Rennen zu werfen.

Die Esche stammt aus unserer Kita und hätte ohnehin in den nächsten Wochen weichen müssen, da
sie zu dicht am Zaun stand. Trotzdem noch mal danke an die Kitaleitung.

image.jpg
Zu dicht am Zaun


image.jpg
Details Knospen bzw Ast


image.jpg
Details Rinde


image.jpg
Fette Ringe


Der Sap ist 185cm lang und hat einen Durchmesser vom 6,0 bis 8,0 cm

Werkzeug: Klappsäge

LG Tom

Edit: nach den vielen Hinweisen und eingehender Recherche im Netz wurde die vermeintliche "Esche" als Götterbaum/Bitteresche identifiziert. Danke für die Hinweise.

Re: Saplingbow 7, tom.smile - Hasel/Esche

Verfasst: 01.01.2015, 18:49
von acker
Also Knospen hast Du selbst abgenascht von der "Esche" ;D ;D
...und ich glaube auch nihct das es eine Esche ist EINE Knospe und es wäre gewiss ::)

Re: Saplingbow 7, tom.smile - Hasel/Esche

Verfasst: 01.01.2015, 19:04
von Benedikt
Sieht mir auch nicht nach Esche aus.....
Kannst du nochmal ein ordentliches Detailfoto der Stirnseite machen?
Mir sieht das ziemlich uneschig aus.

Re: Saplingbow 7, tom.smile - Hasel/Esche

Verfasst: 01.01.2015, 20:05
von Heidjer
Weder die Knospen noch die Rinde paßt zur heimischen Esche, ist das irgend eine exotische Esche?


Gruß Dirk

Re: Saplingbow 7, tom.smile - Hasel/Esche

Verfasst: 01.01.2015, 20:10
von Güssenjäger
Die Rinde hatten wir doch erst hier, das ist noch gar nicht so lange her, und das war keine Esche. Sind das Rauten in der Rinde ?

Re: Saplingbow 7, tom.smile - Hasel/Esche

Verfasst: 01.01.2015, 20:15
von Heidjer
Rauten würden zur Bitteresche passen, aber die erkenne ich auch nicht und die Triebspitzen der Bitteresche sind "Pelziger".


Gruß Dirk

Re: Saplingbow 7, tom.smile - Hasel/Esche

Verfasst: 01.01.2015, 21:04
von Güssenjäger
@ dirk
stimmt. Ich war Richtung Götterbaum, aber das passt auch nicht ganz.

Re: Saplingbow 7, tom.smile - Hasel/Esche

Verfasst: 01.01.2015, 21:17
von acker
Hm, Pfaffenhut oder ein Hartriegel evtl von der Rinde her aber der Ringaufbau passt da nicht zu.

Re: Saplingbow 7, tom.smile - Hasel/Esche

Verfasst: 01.01.2015, 21:20
von Tom Tom
Die Ringe passen zu Ulme... nur die Rinde nicht ;D

lg Tom Tom

Re: Saplingbow 7, tom.smile - Hasel/Esche

Verfasst: 01.01.2015, 21:52
von tom.smile
Leute ihr macht mich fertig. Da hab ich mich so über die Esche mit den fetten Ringen gefreut. ;)

Die Blätter sahen im Sommer wie Esche aus. Außerdem gibt es in der Umgebung einige große Eschen.

Der Baum hat sich dann selbst ausgesät.

Ein Bild hab ich noch von einem jungen Ast.

image.jpg
Der Dicke ist von der "Esche"


Bitte sagt mir, dass das Bogentaugliches Holz ist.

LG Tom

Re: Saplingbow 7, tom.smile - Hasel/Esche

Verfasst: 01.01.2015, 21:53
von Gornarak
Bitteresche ist bei dem Durchmesser eigentlich deutlich rautiger und den Anschnitt hätte ich heller erwartet. Kann aber durchaus welche sein und wäre auch bogengeeignet.

Re: Saplingbow 7, tom.smile - Hasel/Esche

Verfasst: 01.01.2015, 22:33
von tom.smile
Mir is noch etwas eingefallen, was vielleicht hilft.

Der Sap hat bei einem Durchmesser von 6cm einen Markkanal von 1,5 cm Durchmesser.

LG Tom

Re: Saplingbow 7, tom.smile - Hasel/Esche

Verfasst: 01.01.2015, 22:42
von Gornarak
Wenn das so weiches Zeug ist, kann das durchaus Bitteresche sein. Sieht auch so aus, als hättest du in der Stadt geerntet. Das wäre stimmig. Die wächst hier (noch) nicht in freier Wildbahn.

Re: Saplingbow 7, tom.smile - Hasel/Esche

Verfasst: 01.01.2015, 23:57
von tom.smile
Hallo Leute,

Danke, dass ihr mich so schnell auf meinen Irrtum hingewiesen habt.

Nach eingehender Recherche im Netz hat sich herausgestellt, dass es sich tatsächlich um
Götterbaum handelt. Sieht man sehr schön an den Knospen ( die sind auf dem Detailfoto auch
drauf ( oben in den Ansätzen der Blattstiele der kleine lila Punkt) leider ist die Auflösung des Fotos
nicht gerade hilfreich gewesen) Sorry.

Da ich fest von Esche ausgegangen bin hatte ich die letzten paar Tage ausschließlich zu Esche recherchiert.

Zum Götterbaum habe ich jetzt deutlich weniger gefunden. Er ist zwar wohl bogentauglich, aber wie sieht es sonst
mit den Eigenschaften aus?

Hat dort jemand Erfahrung?

LG Tom