Saplingbow 7 bowster: 3x Hartriegel, 2x Holunder

Threads und Präsentation zum 7. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Saplingbow 7 bowster: 3x Hartriegel, 2x Holunder

Beitrag von Bowster » 01.01.2015, 16:16

Saplingbow 7 bowster: 3x Hartriegel, 2x Holunder, habe ich heute in den Auen des Inn geschnitten, Fotos von der Ernte zwar gemacht, da ich aber morgen in aller Herrgottsfrüh mit meinem Bruder in die Bretagne fahre, schaffe ich es heute nicht mehr die Bilder zu bearbeiten und reinzustellen, lieber bearbeite ich noch so weit ich das zeitlich hin kriege meine 5 Saplinge und mache dann Mitte Januar weiter. Jetzt geht´s erst mal zum Austern schlürfen nach Cancale. Apropos, ich habe zwar bereits einmal danach gefragt, leider ohne Ergebnis, vielleicht liest ja diesmal jemand mit, der die Adresse von einem 3-D Parcours in der Bretagne kennt und kann mir das noch rechtzeitig mitteilen.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow 7 bowster: 3x Hartriegel, 2x Holunder

Beitrag von Benedikt » 01.01.2015, 16:33

Einmal reicht auch ;)
Edit: Ich meine den Doppelpost, falls das jetzt falsch rüberkam :D
Zuletzt geändert von Benedikt am 01.01.2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 7 bowster: 3x Hartriegel, 2x Holunder

Beitrag von Bowster » 01.01.2015, 16:34

Schmarrnbeni!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 7 bowster: 3x Hartriegel, 2x Holunder

Beitrag von Bowster » 14.01.2015, 15:59

Bin am Sonntag vom Urlaub zurückgekommen, bei der Kontrolle der 5 Saplinge stellte sich heraus, daß die 2 Hartriegelsaplinge, bei denen ich es nicht mehr geschafft hatte, sie vor meiner Reise auf den Markkanal runterzuarbeiten, gerissen waren, womöglich ist einer trotzdem noch verwendbar, aber einer ist auf jeden Fall aus dem Rennen.
Gestern Abend habe ich mir dann den übriggebliebenen Hartriegel unters Ziehmesser gelegt, grob fertiggestellt und entschieden, daß er mir noch zu stark ist, liegt momentan noch bei ca 50#/22", Zielgewicht ist aber 50# +/- 5#, der muss also nochmal unters Messer. Der Reflex den er beim Trocknen entwickelte, ging beim Tillern größtenteils wieder verloren, so 2cm Reflex hat er noch gehalten. Keine Sorge die jetzt noch fetten Nocks und Tipps werden beim Finish dann verschlankt.
Wahrscheinlich stürze ich mich als nächstes auf einen meiner beiden Holler, der hat sich beim Trocknen allerdings fett seitlich verzogen.

Fotos 1-5 zeigen Habitate plus als Merkmal die Rinde
6-8 Jetztzustand von Hartriegel Nr.1
Dateianhänge
DSC04596.JPG
DSC04595.JPG
DSC04594.JPG
DSC04592.JPG
DSC04591.JPG
DSC04590.JPG
DSC04589.JPG
DSC04587.JPG

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 7 bowster: 3x Hartriegel, 2x Holunder

Beitrag von Bowster » 19.01.2015, 23:02

Inzwischen habe ich ein Stück Weissdorn zur Griffverstärkung aufgeklebt, und der Bogen ist auch mehr oder weniger fertig getillert. Das Zuggewicht beträgt aktuell 52#/28", was vermutlich heisst, daß ich nach dem Finish vermutlich ziemlich exakt bei den von mir gewünschten 50# landen werde. Das Gewicht ist auch im grünen Bereich mit knapp unter 500g.
Zu den Bildern, die sind leider nicht so toll(Kunstlicht), man kann aber ganz gut erkennen, daß der untere Wurfarm leicht reflex, und der Obere leicht deflex ist.
Dateianhänge
DSC04603.JPG
DSC04602.JPG
DSC04601.JPG
Zuletzt geändert von Bowster am 20.01.2015, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Saplingbow 7 bowster: 3x Hartriegel, 2x Holunder

Beitrag von Gornarak » 20.01.2015, 08:00

Biegt doch schon recht prima.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 7 bowster: 3x Hartriegel, 2x Holunder

Beitrag von Bowster » 23.01.2015, 08:56

Ich tät eigentlich schon gerne präsentieren, gibt bloss noch keinen Präsithread. So muss ich zumindest schon mal das Ergebnis des eben durchgeführten Weitschiessens(5 Pfeile a´425gn) bekanntgeben, da das mein bisher bester Hartriegelbogen geworden ist. Gemessen habe ich mit einem Laserentfernungsmesser auf einen 80cm x 80cm grossen Karton. Werte von 167m-187m, 3x davon 177m(alle Werte auf den am weitesten geflogenen Pfeil), das Problem für mich beim Messen ist dabei das ruhig halten des Lasers, ich gehe davon aus daß 177m die korrekte Weite wiedergibt. 2m x 2m grosser Karton wäre vermutlich einfacher zu messen.
Dateianhänge
IMG_20150123_082845.jpg
Das Foto hätte ich doch fast vergessen, da so ein Karton auf die Entfernung schlecht zu erkennen ist, habe ich es markiert.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 7 bowster: 3x Hartriegel, 2x Holunder

Beitrag von benzi » 23.01.2015, 13:53

die Weite klingt gut! danke fürs schreiben!

um sie besser einschätzen zu können bräuchte es, rel. Pfeilgewicht in gpp und Auszugslänge in Zoll beim Weitschuss

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 7 bowster: 3x Hartriegel, 2x Holunder

Beitrag von Chirion » 23.01.2015, 15:01

Hast du kein Massband? Laserentfernungsmesser sind wenn sie nicht wirklich sauteuer sind nicht gerade das zuverlässigste Instrument eine Entfernungen über 100m zu bestimmen und als optische Instrumente besonders anfällig auf Lichtverhältnisse und vor allem auch Reflexlicht durch Schnee. Eine bessere Schätzung sozusagen. Ich verwende für die Entfernungsbestimmung ein 25m Bandmass und 2 Stahlstifte, alleine etwas mühsam da man immer wieder zurück gehen muss und den Ring vom Bandmass vom Stahlstift nehmen und den Stahlstift auf die neue Position setzen aber es ist genau.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 7 bowster: 3x Hartriegel, 2x Holunder

Beitrag von Bowster » 23.01.2015, 15:05

Ich wollte das eigentlich erst in die Präsi schreiben, aber dann teile ich es halt gerne und gleich mit.
-Pfeilgewicht, bereits erwähnt, 425gn
-Bogen 53#/28", beim Weitschiessen auch genau diese 28 " ausgezogen, die Pfeile sind exakt 28" lang

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 7 bowster: 3x Hartriegel, 2x Holunder

Beitrag von Bowster » 23.01.2015, 15:23

Habe ich früher auch so gemacht(mit 30m Massband), war mir aber zu mühsam, habe mir daher den Laser(Bresser Rangefinder 4-21,Messbereich bis 800m) zugelegt und bei ausreichend grosser Zielfläche sind die Ergebnisse reproduzierbar, werde daher dass nächste Mal einen 2m großen Karton einsetzen.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 7 bowster: 3x Hartriegel, 2x Holunder

Beitrag von Bowster » 23.01.2015, 16:45

Die beim Hartriegel verwendeten Werkzeuge vielleicht noch: Japanklappsäge, Ziehmesser von Pfeil, halbe Schere(ist mir lieber als die Ziehklinge), Rundfeile für die Nocks und Schleifpapier fürs Finish.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 7 bowster: 3x Hartriegel, 2x Holunder

Beitrag von Bowster » 23.01.2015, 17:01

Mein zweiter Bogen ist auch fast fertig, aus Holler, einen Wurfarm habe ich bereits gedämpft und gerichtet, der Zweite ist(siehe Bild) gerade im Gänsebräter, die Sehne läuft momentan noch aus der Mitte, beide Wurfarme sind bereits getillert. Nach dem Richten kriegt er jetzt dann noch Nocks und eine Sehne, und kommt das erste Mal aufs Tillerbrett, um zu kontrollieren ob ich auch beide Wurfarme in Harmonie zueinander getillert habe. Evtl. muss ich dann noch einen Wurfarm schwächen. Meistens passt es aber bereits ganz gut.
Bogentyp Elbstil(D-Querschnitt) mit verschlanktem, aber ganz leicht mitbiegenden Griff, Dicke/Höhe Verhältnis bis zu den ca 12cm langen, steifen Wurfarmenden ca 6/8 bis 7/8.

Werkzeuge bis jetzt: Japansäge klappbar, Ziehmesser, halbe Schere, Gänsebräter.
Dateianhänge
DSC04622.JPG
Zuletzt geändert von Bowster am 23.01.2015, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 7 bowster: 3x Hartriegel, 2x Holunder

Beitrag von Chirurg » 23.01.2015, 18:49

Hallo bowster!
Du machst das mit dem Lasermessgerät falsch! Stell Dich neben einen Baum und schieße den Pfeil. Dann nimm das Lasermessgerät mit und messe vom steckenden Pfeil zum Baum zurück. Rückwärtsmessen auf ein größeres Objekt ist am genauesten. Übrigens wollte ich mich noch bei euch vorstellen und mich für die vielen Anregungen, die ich beim heimlich Mitlesen bekommen habe, bedanken. Grüße aus Altenmarkt im Pongau/Österreich. LG Stephan
PS Eigentlich hätte ich gerne meinen Usernamen auf Bader geändert, wenn ich wüßte wie es geht.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 7 bowster: 3x Hartriegel, 2x Holunder

Beitrag von Bowster » 23.01.2015, 19:58

Sakra di, da hätte ich auch selber drauf kommen können, danke, da ich eh immer vom Auto aus schiesse, ist dieses Problem gelöst, wenn ich den Holler teste, teste ich den Hartriegel eben noch mal. Manche Probleme sind so wenig Probleme, daß es einem doch tatsächlich peinlich sein könnte ;D

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2015“