Saplingbow 7, SvenW Hasel

Threads und Präsentation zum 7. Saplingbow-Turnier
Antworten
Benutzeravatar
Sven W
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 16.02.2012, 00:05

Saplingbow 7, SvenW Hasel

Beitrag von Sven W » 07.01.2015, 22:33

Hallo

ich möchte auch mal wieder mit machen.

Nachdem mir im letzten Jahr mein Hollunder am drehwuchs verendet ist, habe ich dieses Jahr Ahorn, Hasel, Hollunder und etwas, dass ich nicht kenne ernten können.
Als erstes möchte ich hier den Hasel ins Rennen schicken und wenn der dann nichts wird, hab ich ja noch Reserve. 8)

Hasel im Habitat.JPG
Der lange in der Mitte soll es werden.


Hasel liegend.JPG
Da liegt er.


Hasel Detail.JPG
Detail


Hasel Rinde Detail.JPG
Hasel Rinde im Detail.


Ich habe den Rohling in zwei Teile zersägt. Einen Kurzen und einen Langen.
Aus dem Kurzen möchte ich gerne einen kurzen Bogen mit leicht geflippten Enden machen. Der Lange soll zu einer Art Langbogen werden in der Art wie aus Blacksmith Anleitung für einen 6Footer.

P.S.

Tipoverlyas aus getrockneter Eiche sind in Ordnung?
Griffaufbau aus getrockneter Eiche ist in Ordnung?

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Saplingbow 7, SvenW Hasel

Beitrag von acker » 07.01.2015, 22:53

:) wünsch Dir viel Glück, lass es ruhig angehen !
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Saplingbow 7, SvenW Hasel

Beitrag von Gornarak » 08.01.2015, 06:31

Ja, Griffaufbau und Tips dürfen aus getrockneter Eiche sein. Hasel wirst du als ELB aber flacher und breiter machen müssen. Sonst knittert der Bauch.

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 7, SvenW Hasel

Beitrag von Chirion » 08.01.2015, 12:01

Wenn kein Drehwuchs vorhanden ist, sollte das hinhauen
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Sven W
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 16.02.2012, 00:05

Re: Saplingbow 7, SvenW Hasel

Beitrag von Sven W » 09.01.2015, 19:24

Heute habe ich mir das Kürzere Stück vorgenommen.
Es ist 142cm lang und soll, wie schon gesagt, ein Kurzer Bogen mit leicht geflippten Enden werden.

Die Wurfarme wurden bis auf den Markkanal runter gearbeitet und der gesamte Rohling auf eine Breite von 3cm angelegt, dann wurde die Rinde vom Rohling entfernt, die Enden mit Holzleim versiegelt und der Rohling zum trocknen auf der Werkbank eingespannt.

K800_20150109_153446.JPG
Dickes Ende


K800_20150109_153514.JPG
Dünnes Ende


K800_20150109_163757.JPG
Rohling Rücken


K800_20150109_163808.JPG
Rohling Seite


Der Griff hat 10 cm. 7cm unter und 3cm über der Bogenmitte. Die Fades sind 7cm lang.
An den Fades ist der Bogen ca. 2cm dick und dies bleibt bis zu den Tips auch so.

Geplant ist den Bogen erstmal ein paar Tage so stehen zu lassen und dann die WA von 3cm*2cm auf 1,2cm*1,2cm runter zu arbeiten.
Nach weiterem Trocknen soll der Bogen dann erstmal getillert werden bis der Sehnenwinkel zu groß wird, dann werden die Enden geflippt und der Bogen soll weiter bis auf ca. 30 Zoll getillert werden. Ziel liegt bei.....schießbar und irgendwas über 30 lbs. ;D

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: Saplingbow 7, SvenW Hasel

Beitrag von Arcito » 09.01.2015, 19:39

Abend!
Nichts für ungut, aber ich halte dein Vorhaben für relativ unrealistisch. 30 Zoll Auszug ist ziemlich viel für einen Haselbogen mit nur 142cm. die Überlegung mit den geflippten Enden wegen des Sehnenwinkels ist prinzipiell richtig, verkürzt den Bereich der biegenden WA aber noch mehr, mMn selbst bei mitbiegendem Griff unrealistisch.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Saplingbow 7, SvenW Hasel

Beitrag von Benedikt » 09.01.2015, 19:43

Selbst 150cm für 28" wären bei Hasel seeehr kurz.
Der bricht zu 90%.... :-X
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 7, SvenW Hasel

Beitrag von Neumi » 13.01.2015, 21:05

Übrigens, Du hattest letztes Jahr auch nen Hasel am Start, der dann gebrochen ist. Damals hatte Dir, soweit ich mich erinnere keiner geschrieben, dass der wegen einem tiefen Cut am Rand gebrochen war. Das war damals und da bin ich mir sicher, die Ursache für den Bogenbruch.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Sven W
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 16.02.2012, 00:05

Re: Saplingbow 7, SvenW Hasel

Beitrag von Sven W » 20.01.2015, 21:37

@Neumi

Letztes Jahr hatte ich einen Hollunder der mir am Drehwuchs verreckt ist....zweimal.... ;D Der Hasel, den ich danach angefangen habe lebt noch.

Heute habe ich den oberen Abschnitt des Hasels verarbeitet. Ja ich weiß, dass das nicht der beste Plan war den ich mir da in meinem Kopf zurechtgebastelt habe. ???

Länge: 190cm

Maße am Griff: 28*36mm
Länge des Griffs: 100mm
Fades: 155mm
Tips: (noch): 13*20mm

K800_DSC_0012.JPG


Bin etwas schreibfaul gerade.

Bisher verwendetes Werkzeug
- Klappsäge zum Fällen
- Ziehmesser
- Spachtel zum Entrinden
- billige Japansäge zum Zusägen

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 7, SvenW Hasel

Beitrag von Neumi » 20.01.2015, 22:37

Tja, so iss das mit dem Langzeitgedächtnis :o
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2015“