Saplingbow 9, JürgenM, Holunder-Decurve / Holunder-Elb

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7519
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9, JürgenM

Beitrag von benzi » 06.01.2017, 22:25

auf diesen Bogen freue ich mich besonders!
ich drück Dir die Daumen das es diesmal klappt!
die Bilder oben hatte ich eingestellt weil sie Hinweise zum Tiller beinhalten... fast keine Biegung im Mittelteil...

liebe Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 06.01.2017, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Saplingbow 9, JürgenM

Beitrag von JuergenM » 06.01.2017, 22:35

Danke für den Hinweis und die Bilder.
Darüber, dass der Mittelbereich sich fast nicht mitbiegt, hatten wir bereits im letzten Jahr geschrieben.
LG juergen

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 9, JürgenM

Beitrag von Chirion » 06.01.2017, 22:36

Jup klar ich kenn den an den Thread natürlich erinnern, ich hoffe das es diesmal hinhaut

@Benzi ich denk der Tiller trifft auf die langen 180+ Decurves zu bei den kurzen bin ich sicher dass die auch im Mittelteil biegen

Die Bilder aus Agypten zeigen sehr lange Decurves wie sie ja im Grab von Tutanchamun auch gefunden wurden und selbst da bin ich mir nicht sicher ob da der Vollauszug gezeigt wird
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7519
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9, JürgenM

Beitrag von benzi » 06.01.2017, 22:44

wenn ich mich recht erinnere wurden im Grab auch kurze Bogen gefunden...

Bild
@Chirion wie lang würdest Du den Bogen auf diesem Relief schätzen?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 9, JürgenM

Beitrag von Chirion » 06.01.2017, 22:54

keine Ahnung... ist wirklich schwer zu sagen... aber ein Bogen der sich nicht biegt will nicht in meinen Kopf weil unlogisch und Reliefklopfer waren keine Bogenbauer
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Saplingbow 9, JürgenM

Beitrag von JuergenM » 09.01.2017, 18:07

Holler I
Er hat in den letzten 2 Tagen 90 Gramm an Gewicht verloren, Restgewicht derzeit: 490 Gramm.

Holler II
Er hat in den letzten 2 Tagen 50 Gramm an Gewicht verloren, Restgewicht derzeit: 450 Gramm.
Durch das Einspannen habe ich die Sehnenlage auch in die Griffmitte bekommen.
Heute habe ich den ersten Decurve mit Dampf eingebogen. Nach einer halben Stunde dämpfen hat das Biegen problemlos funktioniert. Morgen ist dann die zweite Seite dran.
21 Biegen.jpg
nach 30 Min. dämpfen ...
22 Decurve biegen.jpg
läßt sich der Holler problemlos in Form bringen

Holler III
Er hat in den letzten 2 Tagen 60 Gramm an Gewicht verloren, Restgewicht derzeit: 730 Gramm.

Die Rohlingen bleiben weiterhin (zumindest bis Ende der Woche) im Schuppen bei 13 - 15 Grad.
LG Jürgen

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Saplingbow 9, JürgenM, Holunder-Decurve / Holunder-Elb

Beitrag von JuergenM » 12.01.2017, 18:14

Holler I
Ich habe ihn gestern noch ein wenig in der Stärke reduziert, Restgewicht gestern nach der Bearbeitung: 420 Gramm.
Heute habe ich den ersten WA gebogen und morgen ist der zweite dran.

Holler II
Beide Wurfarme sind decurve gebogen und ich habe ihn heute noch ein wenig in der Stärke reduziert. Heute sieht er so aus:
23 Holler II.jpg
Restgewicht derzeit: 380 Gramm.
Anschließend habe ich die Sehnenkerben eingezeichnet und mit der Fliesensäge eingesägt (muß nur noch geschliffen werden).
25 Holler II Sehnenkerbe.jpg
26 Holler II Sehnenkerbe.jpg
Die Sehnenkerbe sehen schon ein wenig ungewöhnlich aus, da ich bei dem Bogen aber einen Sehnenwinkel von deutlich über 90 Grad habe, muß ich die Sehnenkerbe in dieswer Form anlegen, damit die Sehne bei Vollauszug nicht abruschen kann. Zusätzlich werde ich aber wohl noch ein Overlay drauf machen, allerdings nur zu Sicherheit.
Ein bißchen dran gezogen habe ich natürlich auch schon. ;D
24 Holler II.jpg

Holler III
Ihn habe ich heute im Griffbereich dämfen müssen, da die Sehne nicht durch den Griff lief , Restgewicht derzeit: 690 Gramm.

Holler II ist heute ins Haus umgezogen, I und III bleiben weiterhin (zumindest bis Ende der Woche) im Schuppen bei 13 - 15 Grad.
LG Jürgen

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7519
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9, JürgenM, Holunder-Decurve / Holunder-Elb

Beitrag von benzi » 12.01.2017, 19:44

Holler II gefällt mir schon sehr gut!

liebe Grße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Saplingbow 9, JürgenM, Holunder-Decurve / Holunder-Elb

Beitrag von conti03 » 12.01.2017, 20:31

Hoffentlich bleibt der ganz bin sehr gespannt was dabei rauskommt O0
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Saplingbow 9, JürgenM, Holunder-Decurve / Holunder-Elb

Beitrag von JuergenM » 17.01.2017, 18:35

Holler I
Heute habe ich bei Holler I langsam angefangen zu tillern, sieht bisher soweit ganz gut aus. Wurfarmprofil D-förmig Restgewicht: 350 Gramm.
27 Holler I.jpg
28 Holler I.jpg
Auszug 12,5 ''
29 Holler I.jpg
Auszug knapp 15 ''


Holler II
Holler II auch ein wenig weitergetillert. Wurfarmprofil flach D-förmig.
Restgewicht derzeit: 350 Gramm.
Welches Profil für die Wurfarme das Bessere ist, wird sich zeigen.
30 Holler II.jpg
31 Holler II.jpg
Auszug 12,5 ''
32 Holler II.jpg
Auszug knapp 15 ''


Holler III
Alles soweit in Ordnung, er trocknet weiter vor sich hin. Restgewicht derzeit: 630 Gramm.

Einige Bilder sind heute ein wenig mies, gelobe Besserung. :)
LG Jürgen

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Saplingbow 9, JürgenM, Holunder-Decurve / Holunder-Elb

Beitrag von JuergenM » 24.01.2017, 20:52

Holler I
Heute habe ich bei Holler I noch ein wenig weiter getillert, sieht bisher soweit ganz gut aus. Geplantes Zuggewicht ca. 40 - 45 #. Restgewicht heute: 280 Gramm.
33 240117 Holler I.jpg
entspannt, direkt nach dem Tillern
34 240117 Holler I.jpg
5'' momentane Standhöhe
35 240117 Holler I 10''.jpg
10'' Auszug
36 240117 Holler I 15''.jpg
15'' Auszug
37 240117 Holler I 17,5''.jpg
17,5'' Auszug

aktueller Stand Auszug/Zuggewicht:
5'' / 0 # (momentane Standhöhe)
10'' / 11 #
15'' / 31#
17,5'' / 45#

Holler II
Holler II ist jetzt trocken und wartet auf weitere Bearbeitung.
Restgewicht derzeit: 330 Gramm.

Holler III
Hat in den letzten 4 Tagen noch ganz 10 g an Gewicht verloren. Restgewicht derzeit: 590 Gramm.

LG Jürgen

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Saplingbow 9, JürgenM, Holunder-Decurve / Holunder-Elb

Beitrag von JuergenM » 30.01.2017, 12:49

Holler I
Vorgestern hat es ihn bei ca. 22'' Auszug vollständig zerlegt. Es hat einen lauten Knall gegeben und das war es dann. :o :o >:( >:( Wie gesagt, er hat sich wirklich fast vollständig zerlegt, von einem Ende bis fast zum anderen, komplett delaminiert. Jetzt fragt sich nur warum? Merkwürdiger Weise ist er fast an der gleichen Stelle geplatz, wie im letzten Jahr.
Aber was solls, auf zum nächsten Versuch, Holler II ist ja schon soweit vorbereitet.
41 240117 Holler I.jpg
40 280117 Holler I.jpg


Holler II
Ab morgen werde ich dann den nächsten Versuch mit Holler II starten. Wie heißt es so schön: "Aller guten Dinge sind drei". Mal sehen, vieleicht klappt es ja dieses mal.
39 280117 Holler II.jpg


Holler III
Neben Holler II werde ich dann auch bei Holler III weiterarbeiten, er sieht im Moment so aus.
38 280117 Holler III.jpg

LG Jürgen

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 9, JürgenM, Holunder-Decurve / Holunder-Elb

Beitrag von fatz » 30.01.2017, 12:52

Irgendwie ist grad das grosse Hollersterben. Mein Mitleid hast du.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 9, JürgenM, Holunder-Decurve / Holunder-Elb

Beitrag von schnabelkanne » 30.01.2017, 13:12

Servus, bin schon gespannt auf den Holler III, wieviel Reflex hat der denn?
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Saplingbow 9, JürgenM, Holunder-Decurve / Holunder-Elb

Beitrag von JuergenM » 30.01.2017, 13:33

schnabelkanne hat geschrieben:... wieviel Reflex hat der denn?

Derzeit ca. 11cm, mal sehen was draus wird.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“