Saplingbow 9, JürgenM, Holunder-Decurve / Holunder-Elb

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, JürgenM, Holunder-Decurve / Holunder-Elb

Beitrag von Osboan » 02.02.2017, 21:50

benzi hat geschrieben:
PS mein Decurve aus 2015 hängt gespannt an der Wand und schießt wie vor 2 Jahren...


Wie schön ist das denn bitte!!? ;D
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 9, JürgenM, Holunder-Decurve / Holunder-Elb

Beitrag von Bowster » 03.02.2017, 07:17

JuergenM hat geschrieben:Der Bogen hat eine Länge von 112 cm N/N. So wie es im Moment aussieht werde ich ihn wohl bei 25-26'' Auszug belassen, mehr Auszug ist mir zu gefährlich.
Im Buch wurde von Holunder oder Weide als Holz für so einen Bogen geschrieben, von daher sehe ich es wie Benzi, dass der Decurve-Bogen wohl die einzige Möglichkeit war, aus dem vorhandenen Holz einen haltbaren Bogen zu bauen.
Ob unser schwarzer Holunder überhaupt für so einen Bogentyp geeignet ist, ist ja auch noch die Frage, denn er kommt in den USA nicht vor. In den USA kommt dagegen blauer und stinkender Holunder vor und wie dieses Holz reagiert kann ich nicht sagen. Das zeigt sich auch in der Stärke des Bogens im Griffbereich. Der im Buch beschriebene Bogen hat im Griff eine Stärke von 25 mm, meiner dagegen nur noch 17 mm, deswegen ist er auch so extrem leicht.

@Bowster: wenn er durch hält, kann ich sicher testen, wie weit er schiesst, aber einen Chroni hab ich leider nicht.

@Arcito: übertrocknet sollte er eigentlich nicht sein, der Bogen liegt nur im Schuppen.

LG Jürgen

Hallo Jürgen, ich gehe mal davon aus, dass bei deinem Bogen am Anfang vor allem die Wurfarme, mit zunehmendem Auszug, dann auch vermehrt die Decurves mitarbeiten, d. h. dass bei deinem Bogen zuerst vor allem der Bauch unter Druck kommt, und bei entsprechendem Auszug immer mehr auch der Bogenrücken im Bereich der Decurves. Ich sehe das so, dass ein hohes Zuggewicht zwar erreichbar sein sollte, bzgl. der Effizienz aber ??? ::)
Bin auf jeden Fall auf dein Ergebnis gespannt.

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Saplingbow 9, JürgenM, Holunder-Decurve / Holunder-Elb

Beitrag von JuergenM » 05.02.2017, 17:13

Holler II
Er lebt noch und hat die ersten 50 Pfeile hinter sich. ;D
Ich werde ihn jetzt so lassen, wie er jetzt ist 50# bei 25'', ich hab einfach Angst, das er mir wieder um die Ohren fliegt.

Gestern habe dan die Ornamente mit Bleistift auf die Wurfarme gemalt und die Bereiche mit den Ornamenten dann mit rotem und türkisem Arcylack bemalt. Anschließend noch 2 Schichten roten Schellack aufgetragen und heute die Ornamente mit schwarzem Lackstift nachgezeichnet. In den nächsten Tagen werde ich dann noch ein paar Schichten Hartwachsoel auftragen und auch wohl noch 3 hübsche Pfeile mit Knochenspitzen basteln.
Vieleicht mache ich noch, entgegen der Vorlage im Buch, ein kleines Griffleder drum, da sich der kleine dünne Stengel nicht besonders gut halten lässt.
48 040217 Holler II.jpg
Ornamente auf Rücken...
49 040217 Holler II.jpg
und Bauch vorgezeichnet
50 040217 Holler II.jpg
Bereiche gestrichen
51 040217 Holler II.jpg

Holler III
den schaffe ich nicht mehr, ich werde ihn bei Gelegenheit noch mal fertig machen.


benutzes Werkzeug:
- Astsäge
- Zollstock
- stumpfer Spachtel
- Bandsäge
- Ziehmesser
- Ziehklinge
- Sandpapier

LG Jürgen

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9, JürgenM, Holunder-Decurve / Holunder-Elb

Beitrag von benzi » 05.02.2017, 21:13

ich denke 50#@25" ist ziemlich nah am Original... die Bemalung sieht toll aus!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Saplingbow 9, JürgenM, Holunder-Decurve / Holunder-Elb

Beitrag von JuergenM » 10.02.2017, 22:20

Wie angekündigt hab ich für den kleinen Stengel noch ein Griffleder gemacht, damit er sich zumindest einigermaßen vernünftig anfassen läßt.
Dafür habe ich den Griffbereich an Bauch und Rücken mit Moosgummi aufgepolstert und anschl. einen Lederstreifen 2,3 breit und ca. 50 cm lang zurechtgeschnitten. Die Ränder des Leders habe ich auf ca. 0,8 cm zu den Seiten hin ausgedünnt und an den Enden angeschrägt. Danach habe ich das Leder mit roter Lederfarbe eingefärbt und trocknen lassen. Am nächsten Tage habe ich dann ein Ende des Leders mit Sekundenkleber am Griff festgeklebt und den restlichen Streifen ordentlich angefeuchtet, damit ich den Streifen schön fest und gleichmäßig um den Griffbereich wickeln konnte. Die letzte kleine Spitze des Streifens hab ich dann unter das Griffleder geschoben und mit Sekundenkleber befestigt.

Hier nun die letzten Bilder vor der Präsi.
52 100217 Holler II.jpg
Lederstreifen für Wicklung
2,3 x 50 cm
53 100217 Holler II.jpg
Seiten angeschrägt
54 100217 Holler II.jpg
Leder eingefärbt
55 100217 Holler II.jpg
fertige Griffwicklung
56 100217 Holler II.jpg
der fast fertige Bogen

Zum Abschluss noch eine dritte Schicht Hartwachsöl, eine neue Sehne, drei passende Pfeile, ein paar schöne Bilder und die Präsi, dann habe ich fertig. :D
Ich hoffe es hat bis dahin gefallen.
LG Jürgen

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9, JürgenM, Holunder-Decurve / Holunder-Elb

Beitrag von benzi » 11.02.2017, 09:57

sei mir bitte nicht böse, aber ohne das Griffleder würde er mir besser gefallen, nicht nur weil es vom Original abweicht... die Originale sind für mich einfach stimmig!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Haithabu
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2014, 13:43

Re: Saplingbow 9, JürgenM, Holunder-Decurve / Holunder-Elb

Beitrag von Haithabu » 17.02.2017, 18:45

...wird mal wieder ein "echter Jürgen". Klasse ! :)
...niemals noch hängte sich die Wahrheit an den Arm eines Unbedingten!...
F.W.Nietzsche

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, JürgenM, Holunder-Decurve / Holunder-Elb

Beitrag von Osboan » 19.02.2017, 00:15

Uiii, so ein hübscher kleiner Flitzer ;D Die Biegung ist ja mal echt krass, hoffentlich hält er es lange aus. Die Präsentation ist auch sehr schön geworden mit den Pfeilen dazu. Viel Freude mit dem Kleinen!

LG Oscar
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“