Saplingbow 9 Esmar, Schlehe Hartriegel Holunder

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 9 Esmar

Beitrag von fatz » 02.01.2017, 22:07

Ich glaub's trotzdem nicht, weil erstens sind diese "Mess"geraete fuern Allerwertersten und zweitens kann das gar nicht sein, wenn der Pruegel frisch ist. Schau mal in meinen Sap-Thread.....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Saplingbow 9 Esmar

Beitrag von Grombard » 02.01.2017, 22:15

Ich würde so einem Holzfeuchtemesser nicht weiter trauen als ich ihn werfen kann.
Bei mir stehen an 3 Stellen wo ich Etappentrockne Hygrometer und Thermometer.
Alles andere als Holzausgleichsfeuchte ist in meinen Augen Kaffesatzleserei.

Habe vor einer Woche etwas Hollunder aus der Garage (wo der halbiert und gepellt schon einen Monat lag) ins Wohnzimmer geholt.
Innerhalb von 4 Tagen 15% Gewichtsverlust... Und noch nicht wirklich fertig.
Ich wage es mal die 18% in Frage zu stellen.
irgendwas is ja immer

Esmar
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 27.07.2014, 18:57

Re: Saplingbow 9 Esmar

Beitrag von Esmar » 02.01.2017, 22:55

Na gut.
1. Der sogenannte Prügel ist frisch, wurde gestern höchstpersönlich gesägt.
2. Kann sein, dass man dem Ding nicht übern Weg trauen kann und der Wert verfälscht ist und auch nicht 100%-ig stimmt.
3. Die Messung wurde an der Oberfläche durchgeführt, d.h. wie es innen ausschaut wissen wir nicht. Anzunehmen weitaus höher.
4. Die angesprochene innovative Dörrmethode scheint mir auch nicht besonders genau zu sein! Berechnest du damit den Wassergehalt oder die Holzfeuchtigkeit? Wasser und Holz hat ja bekannterweise unterschiedliches Gewicht, genauso wie Hölzer unterschiedliches Gewicht haben. Daher weiß ich nicht worauf ich mich bei den Wertangaben verlassen könnte, sind ja auch nur Schätzwerte.

Nass ist nass, egal ob so oder so gemessen. Warten wir halt bis wir denken jetzt ist das Holz trocken genug!
Vertrauen wir der Küchenwaage bis sie grünes Licht gibt;-)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 9 Esmar

Beitrag von fatz » 02.01.2017, 23:23

Die Doerrmethode ist eine ziemlich gaengige Methode und innovativ ist die mitnichten. Wieso soll die ungenau sein?

Was ist bei dir der Unterschied zwischen Wassergehalt und Holzfeuchtigkeit? Beides ist Masse Wasser zu Masse Holz. Wie dicht das Holz ist, ist mir dabei ziemlich schnurz.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Saplingbow 9 Esmar

Beitrag von conti03 » 02.01.2017, 23:55

Wer es genau wissen will wie Holz (hier eben Brennholz) gemessen wird hier steht es.
Werde demnächst mal einen Versuch mit einem frischen Stück Hartriegel nach der Darrmethode machen,
und mit meinem Wiederstansgerät begleiten. Werde das Ergebniss dann unter sonnstiges reinstellen.
Ich trau den Baumarkt messgeräten nämlich auch nicht.

Oder wer genug Puste hat macht es eben so. http://www.tipps.adurofire.de/wissen-und-ratgeber/brennholz/so-testen-sie-ob-ihr-kaminholz-trocken-ist/
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Esmar
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 27.07.2014, 18:57

Re: Saplingbow 9 Esmar

Beitrag von Esmar » 03.01.2017, 07:35

Natürlich werde ich das Messgerät nicht im Brunnen versenken, sondern weiterhin, im Gleichschritt mit der Küchenwaage, den Trocknungsfortschritt beobachten. Frisch geschnittenes Holz und Teilnehmer am Turnier müssen halt mit diesem Umstand zurechtkommen .... Und da geht's auch um Experimente und verschiedene Methoden, die dabei helfen, ob die Darrmethode von fatz, der experimentellen Vergleichsmethode von conti, oder der Baumarktmethode, in diesen wenigen Wochen zu einem funktionstüchtigen Bogen zu kommen..... Und gut, dass viele so ihre Erfahrungen weitergeben .... Und contis Experiment wird auch recht interessant sein.
Esmar

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 9 Esmar

Beitrag von fatz » 03.01.2017, 09:45

Die hier gaengige Methode ist einfach wiegen und wenn er nimmer leichter wird bauen. Haut auch prima hin. Was mich daran immer stoert ist halt, dass ich nie weiss wieviel Wasser anfangs drin war und damit auch nie die wirkliche aktuelle Feuchte kenne. Wenn ich vom Ausgangsmaterial eine Probe doerre weiss ich wieviel drin ist. Danach kann ich mit wiegen prima die Holzfeuchte bestimmen, wenn ich das Ausgangsgewicht auf den Stave schreibe. Die Doerrmethode alle paar Tage anzuwenden ist mir a) zu umstaendlich und b) muessten meine Staves dann an allen Stellen gleich feucht sein (sind sie aber nur nach dem Absaegen) und c) bleibt am Ende nichts uebrig, aus was ich noch einen Bogen bauen koennte.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Saplingbow 9 Esmar

Beitrag von conti03 » 03.01.2017, 14:22

[quote="fatz"]Die hier gaengige Methode ist einfach wiegen und wenn er nimmer leichter wird bauen. Haut auch prima hin.

Stimmt und deshalb ist das ganz messen für das was wir wollen ja auch unnötig.
Werde das mit dem Hartriegel lasse und es mal mit einem Brennholzscheit machen um zu sehen
wie mein Messgerät mit der Darrmethode übereinstimmt.
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Esmar
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 27.07.2014, 18:57

Re: Saplingbow 9 Esmar, Schlehe Hartriegel Holunder

Beitrag von Esmar » 06.01.2017, 18:28

Nachdem bei uns heute Feiertag ist, die heiligen Drei waren schon da, hat man auch viel Zeit um am Holz zu arbeiten.
Draussen bestimmt -6 Grad und sehr stark windig, da freut man sich wenn man sich im Keller die Zeit vertreiben kann.
Schlehe habe ich noch immer im kühlen, aussenluftversorgten Holzkeller gleich neben dem Hartriegel zum rasten.
Heute war der Holler dran. Habe den Rundling gedreht und gewendet und schlussendlich eine schöne Linie eingezeichnet.
Dateianhänge
IMG_43771.jpg
Der Kanal kommt auch bald zum vorschein
IMG_43711.jpg
Gekürzt auf vorerst mal 64 in
IMG_43721.jpg
Der Holer ist gerade und da findet sich leicht eine schöne Linie durch das Griffteil

Esmar
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 27.07.2014, 18:57

Re: Saplingbow 9 Esmar, Schlehe Hartriegel Holunder

Beitrag von Esmar » 06.01.2017, 18:31

Sprengstoff oder zum Todlachen:
Dateianhänge
IMG_43811.jpg
Im Kanal knapp über 33 Prozent - Nicht Alkohol!!!
IMG_43801.jpg
Hier noch etwas Sprengstoff: Knapp unter der Oberfläche 23 Prozent

Esmar
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 27.07.2014, 18:57

Re: Saplingbow 9 Esmar, Schlehe Hartriegel Holunder

Beitrag von Esmar » 06.01.2017, 18:37

Die Zeit rinnt .... Material für den Ofen ist auch dabei ....
Dateianhänge
IMG_43881.jpg
Das wärs für heute mit dem Holler ..... eigentlich ist der Rest der Holler
IMG_43851.jpg
Auch beim Griff schon Material entfernt ...
IMG_43821.jpg
Seitlich - unten ... überall geschnipselt

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 9 Esmar, Schlehe Hartriegel Holunder

Beitrag von fatz » 06.01.2017, 18:38

Knapp unter der Oberfläche 23 Prozent

na dann kannst ja bald loslegen ::)
Haben ist besser als brauchen.

Esmar
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 27.07.2014, 18:57

Re: Saplingbow 9 Esmar, Schlehe Hartriegel Holunder

Beitrag von Esmar » 06.01.2017, 18:42

Vorsicht, du setzt dich schon zum zweitenmal auf das Dynamit ohne dass du es merkst. Brauchst dich nicht fürchten, das Holz darf rasten! Also keine Panik deinerseits.
Zuletzt geändert von Esmar am 06.01.2017, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Mario294
Full Member
Full Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.03.2016, 19:40

Re: Saplingbow 9 Esmar, Schlehe Hartriegel Holunder

Beitrag von Mario294 » 06.01.2017, 18:43

Hey Esmar,

das mit den Messgeräten ist normal, ich würde mal behaupten das die schon relativ genau messen können (+-5% vielleicht) aber eben nur die Oberfläche vom Holz und die ist eben recht schnell wesentlich trockener als das innen liegende Holz.
Von dem her würde ich auch eher wiegen und sobald sich nicht mehr viel tut weiter an die Endmaße gehen und dann trocknet der rest recht schnell ab ohne das er sich noch stark verzieht.

Was ich jetzt schon bei einigen Threads gesehen habe ist das viele ihre Saplinge erst komplett schälen um sie dann anschließend auf das Mark runter zu arbeiten. Also ich spare mir das lieber und arbeite ihn erst runter und entrinde dann nur das was ich wirklich brauche also den Rücken des Bogens bzw eben nur die eine Hälfte in der der Rücken liegt ;D .

Grüße Mario

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 9 Esmar, Schlehe Hartriegel Holunder

Beitrag von fatz » 06.01.2017, 18:50

@Mario: Lass gut sein, er will's ned glauben. Siehe oben.

@Esmar: Ich setz mich auf gar nix und schon gar nicht unabsichtlich. Das kannst getrost voraussetzen.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“