Saplingbow 9 Mühle

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von Grünhorn » 05.01.2017, 17:41

Was Chirion schreibt regt meine Phantasie an: Wie wäre ein Birken/Birken Komposit mit stehenden Ringen am Bauch? Könnte das gehen? die stehenden Ringe könnten druckstabiler sein, oder täusche ich mich? Nur so eine Idee, für den hypothetischen Fall es gäbe nur noch Birke (bin ja ein Skandinavien Fan)...
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von Heidjer » 05.01.2017, 18:34

Nein, Birke ist meines Wissens ein zerstreutporiges Holz, da bringt es nichts mit stehenden Ringen zu arbeiten.

Stehende Ringe bringt nur bei ringporigen Hölzern etwas und auch da nur dann etwas, wenn zumindest das Spätholz Druckfest und Drucktolerant ist.
Und das zumindest, ist Birke in keiner Weise. :-\


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von Mühle » 05.01.2017, 18:40

Hallo Leute!
Stehende Ringe ja, wenn welche in ausreichender Anzahl da sind,brauchst also eine langsam gewachsene.Ich habe das Holz eigentlich nur genommen, damit der Baum nicht umsonst auf der Welt war.Heidjer hat es besser erklärt.
Grüße Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von Mühle » 08.01.2017, 17:17

Hallo Leute!
Heute mal ein wenig mit meinem Birkenprügel rumgemacht:den Rücken von Rindenresten befreit,Bearbeitungsspuren beseitigt,
abstehende Fasern weggeschliffen und überschüssigen Ballast entfernt.
Dateianhänge
Birkenbogenprojekt Tag 7 005.jpg
für warme Getränke war auch gesorgt
Birkenbogenprojekt Tag 7 001.jpg
schöner heller Rücken
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von Mühle » 08.01.2017, 17:28

Dann kam mir noch die Idee mit Recurves oder zumindest geflippte Enden.So schön wie ich es wollte , ist es nicht geworden.
Heute verwendetes Werkzeug:Feile, Taschenmesser, Schleifpapier und zum Biegen Fettm, Schablonen und HLP.
Schönen Sonntag noch, Mühle
Dateianhänge
Birkenbogenprojekt Tag 7 004.jpg
so siehts dann aus
Birkenbogenprojekt Tag 7 003.jpg
die zweite Seite wollte nicht so wie ich
Birkenbogenprojekt Tag 7 002.jpg
eine Seite
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von Grombard » 08.01.2017, 17:44

So ein Werkstattofen ist eine tolle Sache.
Aber warmes Bier ist schon heftig :o
Ich bekomm das Zeugs kalt kaum runter (mal abgesehen von leckerem alkfreiem Zitronenweizen).
Warm würde es mir glaube ich sofort den Magen ausräumen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von Osboan » 08.01.2017, 19:58

Nö, wenn Birke als Backing, dann was Drucktolerantes drunter. Ich liebäugel' ja auch schon seit einem Jahr mit Birke auf Fichtendruckholz oder Hasel auf Fichtendruckholz. Vielleicht wird's ja nächsten Sap was ;)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von Grünhorn » 09.01.2017, 11:51

Der ugrische Klassiker ist ja Kieferdruckholz (s. Link in meinem obigen Post), das würd mich auch interessieren :-)
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von Bowster » 09.01.2017, 11:54

Osboan hat geschrieben:Nö, wenn Birke als Backing, dann was Drucktolerantes drunter. Ich liebäugel' ja auch schon seit einem Jahr mit Birke auf Fichtendruckholz oder Hasel auf Fichtendruckholz. Vielleicht wird's ja nächsten Sap was ;)

Ich tät Hasel nehmen, liegt vielleicht aber auch nur daran, dass ich noch nie gute Birke in den Händen hatte.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von fatz » 09.01.2017, 12:20

Ich glaub nicht das Hasel so viel drucktoleranter als Birke ist.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von Bowster » 09.01.2017, 12:38

Hier gehts doch um das Backing, also um Zugtoleranz >:(

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von fatz » 09.01.2017, 12:52

sch..eibe. Lesen koennen....... :-[
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von Grünhorn » 09.01.2017, 13:52

Es gibt ja zig verschiedene Birkenarten, da wirds wohl erstmal draufankommen welche. Aber z.B. Betula pubescens hat bessere Zugfestigkeitswerte als Eibe lt. http://www.holzwurm-page.de/holzarten . Fragt sich nur ob dort das Splintholz der Eibe tabelliert ist.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von Heidjer » 09.01.2017, 15:52

Eibe ist relativ Zugschwach, darum immer ein Trapping zum Bauch hin bzw den Bauch gut runden!

Die stärke der Eibe, ist eine sehr große Drucktoleranz des Kernholzes. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von Mühle » 15.01.2017, 17:29

Meine Birke ist nun schon 10 Tage im Haus zum Trocknen. Das ging völlig problemlos, hat sich nichts verzogen oder gerissen.
Heute Overlays aus Horn aufgeklebt und so ziemlich die Form ausgearbeitet, ein wenig biegt er schon im Bodentiller.
Geplant ist runder Rücken und flacher Bauch und um Gewicht zu sparen sollen die Enden dreieckig werden.Wenns dann
wirklich mal ein Bogen wird, hat er doch etwas Charakter.
Schönes Restwochenende Mühle
Dateianhänge
Birkenbogenprojekt Tag 15 002.jpg
Birkenbogenprojekt Tag 15 001.jpg
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“