Saplingbow 9 Mühle

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von schnabelkanne » 21.01.2017, 11:14

Servus, ich mach die Overlays erst nach dem Tillern, so kann ich die SEHNENLAGE noch besser korrigieren, sei es durch MATERIALABNAHME oder durch Dämfen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von Mühle » 21.01.2017, 19:26

Ja, hallo. Das mit den Overlays hbe ich gleich gemacht, weil
ich nicht wollte, daß sich die Tillerschnur in das weiche Holz reinschnürt oder abschert.
Ich hab mich mal mit jemanden unterhalten, der sagte" Ich tiller dir jeden Bogen in einer halben Stunde". Den hätte ich heute gern
bei mir gehabt, gesclagen 7Stunden, dann hatte ich ihn endlich auf Standhöhe.Werkzeuge heute: Zieheisen, Messer und ganz
viel Schleifpapier. In dem Bestreben einen schönen Bogen zu bauen, hab ich mich dann auch vertan, aber das geforderte
Zuggewicht war noch drin.
Birkenbogenprojekt Tag 21 001.jpg
ist ein ganz süßer
Birkenbogenprojekt Tag 21 002.jpg
die Bauchseite

Ja und dann passierte das Unvermeidliche.Standhöhe war erreicht, Zuggewicht im Rahmen, beim Pumpen zwischendurch
gabs ein Kracks und ein Ende flog durch die Werkstatt. Birke ist solo wohl doch kein so tolles Bogenholz.
Birkenbogenprojekt Tag 21 003.jpg
ich bin mir keiner Schuld bewußt
Dateianhänge
Birkenbogenprojekt Tag 21 004.jpg
an mir hats nicht gelegen
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von Bowster » 21.01.2017, 19:34

Mein Beileid, ich mag Birke als Bogenholz auch nicht ;)

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von ralfmcghee » 21.01.2017, 20:15

Das ist wirklich schade. Ich war schon so gespannt auf den fertigen Bogen. Immerhin hast Du Dein Projekt aber auf Standhöhe gebracht (im Gegensatz zu meinem faulen Birkenstamm, denn ich stückweise verfeuert habe). Demnach könnte ein Bogen nach dem Motto lang - breit - flach machbar sein. Sofern ich wieder einmal zu einer Birke kommen sollte, würde ich es ggf. mit einem Backing probieren.

Hast Du noch ein Projekt für das Sap-Turnier? Wenn ja, dann aber viel Erfolg dafür!

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Beitrag von benzi » 21.01.2017, 20:19

schade!!

Hilary Greenland schreibt von einem Birkenbogen mit Kabelbacking....

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von schnabelkanne » 21.01.2017, 20:20

Servus,
schade - aber nun bist du wenigstens um eine Erfahrung reicher.
Hab voriges Jahr ähnliches mit Wildkirsche mitgemacht.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von fatz » 21.01.2017, 20:27

Backing?? Ich denk bei Birke fehlt's haupsaechlich druckseitig. Die Lappen nehmen sie ja auch Birke fuer den Ruecken und Nadeldruckholz fuer den Bauch.

Wenn ich mir das Bild mit abgebrochenen "Syjah" so anseh, frag ich mich, ob der Hebel nicht ein bischen viel fuer die Bruchstelle war. Die kommt mir irgendwie ein wenig duenn vor. Aber das ist eher ein Bauchgefuehl. So gut sieht man das auf dem Bild leider nicht. Zumindest scheint's genau da gebrochen zu sein, wo es dann duenn genug zum Biegen ist .
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von Mühle » 22.01.2017, 09:26

Danke für die Beileidsbekundungen. Die Bruchstelle sollte nicht biegen, tat sie auch nicht. Da war ein Übergang des Profils
von dreieckig am Ende zu flach Richtung Wurfarm, hät mit dem Ast gut gepasst. War einfach zu viel. Einen Ersatz fürs
Turnier hab ich nicht, ich könnte jetzt noch einen Hasel ernten und beginnen, aber etwas Frust ist schon vorhanden, der
erst mal verdaut werden will. Wird auf alle Fälle weiter mitlesen und wünsche euch mehr Erfolg!
Grüße Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von schnabelkanne » 22.01.2017, 11:47

Servus, ein Hasel mit Schnelltrocknung wäre doch eine Herausforderung, momentan bei der Kälte ist gute Erntezeit und ein neues Projekt ist die beste Therapie.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von benzi » 22.01.2017, 12:01

für Holunder reicht die Zeit auch noch!!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von Grünhorn » 29.01.2017, 19:57

Sehr schade!! (Habs leider erst jetz gesehen) Tut mir leid, vor allem weil Du viel Mühe reingesteckt hast. Aber eins muss man sagen, die Optik war echt spitze!!
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von Mühle » 08.02.2017, 08:31

Hallo Leute!
Ich möchte euch gern mal zeigen, was aus meinen Birkenprojekt geworden ist.Ein weiterer Kinderbogen mit 25pound.
Birkenbogenprojekt Tag 29 001.jpg
die Enden gleichmäßig abgesägt

Birkenbogenprojekt Tag 29 002.jpg
Schultern gefeilt

Der Mittelpunkt hat sich verschoben und neu getillert
Birkenbogenprojekt Tag 29 006.jpg
Standhöhe

Birkenbogenprojekt Tag 29 009.jpg
fast Vollauszug

Von Nock zu Nock ist er 1,57m lang, Griff2,5 mal 2,5cm WA-mitte: 3,1cm breit und 1,5cm dick.
DA etliche Knoten und Äste zu bewältigen waren, konnte ich nicht so die Form geben, die ich ger hätte.Ja, das Holz
bestimmt den Bogen! Den Bauch hab ich noch mit der HLP geröstet, aber das Zuggewicht ist nicht gestiegen.
Mein Auszug liegt bei etwa 80cm, das ich auch bei ihn tue.
Fazit: Mit besseren Holz und ewas mehr Können ist durchaus möglich aus Birke was Brauchbares zu schaffen.
LG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von ralfmcghee » 08.02.2017, 09:04

Klasse! Ich freue mich sehr, dass Du mit der Birke eine schöne Zweitverwertung hinbekommen hast. 25# ist doch gar nicht übel für ein Holz, welches als kaum bogentauglich gilt. Herzlichen Glückwunsch!
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von benzi » 08.02.2017, 09:29

sehr schön! danke fürs zeigen!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 9 Mühle

Beitrag von schnabelkanne » 08.02.2017, 16:54

Servus,
geht ja doch aus Birke einen Bogen ´zu bauen - ist gut geworden.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“