Saplingbow 10, TorstenT (3x Robinie)

Threads und Präsentation zum 10. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 10, TorstenT (3x Robinie)

Beitrag von Neumi » 19.01.2018, 19:28

Hoi, zeig doch mal ein Foto von der Bruchstelle, wer weiß, vielleicht fällt Jemand was dazu ein.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Saplingbow 10, TorstenT (3x Robinie)

Beitrag von TorstenT » 19.01.2018, 22:38

@Zoffti
Danke für Deine Idee! :)
Leider habe ich auch schon die Griffverschmälerung grob ausgearbeitet. Wenn ich also keine ca. 10 cm langen Fades haben will, geht das auch nicht... :-\ Und selbst wenn - bei 160 cm Länge und steifem Griff wird es bei einem Auszug von 29“ auch schon knapp... ...v.a. bei einer knitterfreudigen Robinie.

@Neumi
Ich habe heute im Bereich des Bruchs Holz weggenommen. Hab leider vorher kein Bild gemacht. Der unverletzte Rest ist noch ca. 13 x 9 mm (Breite x Höhe). Meinst Du, es könnte reichen, wenn ich das WA-Ende hochkant einsäge und einen Hornkern zur Stabilisierung einklebe? Ich mach morgen mal ein Foto vom Ist-Zustand.

LG
Torsten

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Saplingbow 10, TorstenT (3x Robinie)

Beitrag von Grombard » 20.01.2018, 07:09

Bei dem, den ich mal gebaut habe waren die Tips nicht wesentlich größer.
IMG_0039.JPG

IMG_0051.JPG


Hätte da auch Horn eingepasst um die Hebelsehnen einhängen zu können.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Saplingbow 10, TorstenT (3x Robinie)

Beitrag von TorstenT » 20.01.2018, 08:43

Cool! So eine Nocken-Variante für einen Penobscot habe ich noch nicht gesehen! :)
Meine Bedenken sind nur, dass ich ein Hornplättchen über die gesamte Länge des geflippten Endes einpassen müsste. Das wär ziemlich viel Gewicht... Allerdings dürfte ja ein 3mm starkes Plättchen ausreichen. Das wäre wohl noch überschaubar, vom Gewicht her...
Hier mal Fotos von der Bruchstelle:
66152AFE-84ED-4C8F-AA94-3D3E802B0869.jpeg
Robinie2 Bruch

821BDEF9-8252-474C-BDD9-CF2FA8D661D0.jpeg
Robinie2 Gebrochenes Ende


Wie breit und dick sollte denn ein geflipptes Ende noch sein, dass es bei einem ca. 60#-Bogen noch nicht mitbiegt?

LG
Torsten

PS: zumindest ist die gute Nachricht, dass Robinie 1 schon getillert wird und bisher ganz gut biegt... :)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 10, TorstenT (3x Robinie)

Beitrag von Neumi » 20.01.2018, 12:06

Moin, ich würde mal sagen, dass Horn nicht viel schwerer als Robinie ist - also wegen dem Gewicht musst Du Dir wohl keine Gedanken machen.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Saplingbow 10, TorstenT (3x Robinie)

Beitrag von Celtic Dragon » 20.01.2018, 12:50

Hmm, echt schade der Riss, liegt aber zum Glück im steifen Bereich. Horn brauchst du aber nicht zwingend über den ganzen Fipp, wenn du nur einen Schlitz einfräst oder z. B. Eine mini Handkreissäge nutzt. Anbieten würde sich natürlich das Horn Auf die ganze Länge einzusetzen und gleichzeitig als Nock-Verstärkung zu nutzen.
Außerdem hast du dann auch noch nachträglich also nach der Presentation die Möglichkeit Siyahs anzuspleißen wenn dir das ganze doch nicht so gefällt.
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Saplingbow 10, TorstenT (3x Robinie)

Beitrag von TorstenT » 20.01.2018, 15:47

Danke nochmal für Euren Input! :)
Ich denke, dann werde ich das mal so machen. Muss mir aber erst entsprechende Hornplatten besorgen...
Was ja auch ginge, wäre ein Pflaster zur Verstärkung des geflippten Endes, da es zu dünn ist, wenn der Bruch ganz abgetragen werden würde. Das könnte ich auch aus Resten des gleichen Staves machen. Allerdings gab es ja zu Teilfacings schon eine Diskussion, ob die noch regelkonform sind (Thread dazu: viewtopic.php?f=15&t=30413&hilit=Frage+sapling ). In diesem Fall wäre es aber auch nur eine Reparatur und kein Tuning.. ...vielleicht geht‘s ja doch? Falls einer der Admins hier mitlesen sollte, würde ich mich freuen, wenn Ihr sagt, ob das so noch erlaubt ist.

Grüße
Torsten

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Saplingbow 10, TorstenT (3x Robinie)

Beitrag von TorstenT » 24.01.2018, 19:17

Heute war Extreme-Kochtopfing angesagt...
Zuerst habe ich den griffnahen Wurfarmhälften des geraden Vorbogens (Vorbogen2) nacheinander ein wenig Reflex verpasst. Das ging super.
FCA38C9C-69A6-401D-BDE5-617642D85EF7.jpeg
Auf dem Töpfchen

27518D7B-4B12-43E2-A731-27E3BA15A17C.jpeg
Zum Abkühlen eingespannt


Dann habe ich doch noch ein Pflaster für das angebrochene Tip von Robinie 2 aus einem Reststück vom gleichen Stämmchen geschnitzt und nach 30min. im Dampf gebogen.
Nachdem der Bruch abgetragen war, hatte das WA-Ende gerade noch 6-7 mm Dicke. Da wusste ich mir nur noch mit einem Pflaster zu helfen. Wenn der Bogen deshalb disqualifiziert werden sollte, muss ich wohl damit leben... ;)
41BD77CC-AE86-4F92-800D-3A4A35D20659.jpeg
Vorbereitetes Pflaster

Das wird morgen dann mit Eule 300 aufgebäbbscht und verschliffen.

Robinie1 macht sich ganz gut auf dem Tillerbaum. Momentan tiller ich ihn noch ohne Vorbogen auf ca. 55-60# @ 28“. Dann kommt der Vorbogen drauf und ich tiller beide zusammen wieder runter auf das Zielgewicht von ca. 60#. So ist zumindest der Plan... :D

LG
Torsten

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Saplingbow 10, TorstenT (3x Robinie)

Beitrag von TorstenT » 25.01.2018, 17:18

Gibt es auch einen Preis für den dämlichsten, überflüssigsten Fehler, der gemacht wurde? >:(

Heute sollten die Enden des fast fertig getillerten Bogens aus Robinie 1 über Dampf geflippt werden. Das waren die letzten beiden Biegungen von insgesamt 9.
Die erste ging auch wie das sprichwörtliche „Brötchenbacken“:
EB2FC818-7D8A-458A-86A3-4F6ED12C1293.jpeg


Dann gleich noch die zweite Seite hinterher, weil man dann ja am nächsten Tag weitertillern könnte.
Das war dann der Kardinalfehler - immer schauen, ob noch genug Wasser im Topf ist...
Ich präsentiere: der Tod von Robinie 1
3492D6C8-CE17-4D76-BFE9-EE9FDA20967F.jpeg
R.I.P. Robinie1

8A995D46-2E3B-4160-BB3C-4D0F720493B2.jpeg
R.I.P. Robinie1


Das Ganze ist in ca. 15min. passiert. Ich war gerade am Horninlay von Vorbogen 1 zu Gange, als mir der Geruch von verbranntem Holz in die Nase stieg...
Das ist so ultimativ frustrierend, weil so unnötig und dumm, dass ich echt Probleme hab, an Robinie 2 weiter zu machen... :-[
Aber ich habe ja selbst erst andernorts gesagt: „Aufgeben is‘ nich‘!“... ...dann muss ich wohl...

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 10, TorstenT (3x Robinie)

Beitrag von Rotzeklotz » 25.01.2018, 17:31

Ich würd ja gern schreiben "wenigstens hat er nicht gelitten" , aber irgendwie stimmt das nicht so ganz ;D
Das passiert dir einmal und nie wieder, gehört zum Lernen dazu ;)
Bin gespannt auf die anderen Robinien.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Saplingbow 10, TorstenT (3x Robinie)

Beitrag von Grombard » 25.01.2018, 18:03

Möge seine Asche in Frieden ruhen.

Mein Beileid.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 10, TorstenT (3x Robinie)

Beitrag von Grünhorn » 25.01.2018, 18:14

Auch von mir mein Beileid! Aber irgendwie geil schaut das ja schon aus ...
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Saplingbow 10, TorstenT (3x Robinie)

Beitrag von Celtic Dragon » 25.01.2018, 18:49

Hmm, ein vorgezogene einäscherung eines Ungeborenen. Das ist echt bitter, zu retten ist da wohl nicht mehr viel. Kohlholz zählt wohl mit zu den ungeeignetsten Bogenbau Hölzern überhaupt. Von mir erst einmal mein Herzliches Beileid.
Möge durch deine unfreiwillige Opfergabe die beiden anderen Bögen ewig halten.
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Saplingbow 10, TorstenT (3x Robinie)

Beitrag von Klink » 25.01.2018, 18:53

Aber den kannste jetzt als 1a Tomatenpfahl nehmen, denn gekohlte Robinie gammelt ine Erde nich so.
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Saplingbow 10, TorstenT (3x Robinie)

Beitrag von Grünhorn » 25.01.2018, 18:58

Hast Du den eigentlich eintauchen lassen, oder war der doch nur an der Topfkante? Denn Eintauchen ist angeblich nicht so gut wie im Dampf lassen.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2018“