Seite 1 von 4

Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Verfasst: 02.01.2018, 17:38
von Kemoauc
Ein kleiner Spaziergang mit meinem Jüngsten an der Rotach, Klappsäge allzeit bereit und schon war es getan ;D ...... wenn nur nicht die 3/4 Stunde Rückweg zu Fuß mit gefühlten 100kg auf dem Rücken gewesen wären... :D
Also:
-Habitat
Habitat_Rotach.jpg

- Auswahl + Werkzeug
der_ist_es.jpg

Da_liegt_er.jpg

Rinde_Zweig_Blatt.jpg


- Maße
Lang.jpg

Dicke.jpg


- vortrocknen bei 90% Luftfeuchte
im_Lager.jpg


Ich glaub, diesmal setze ich alles auf eine Karte, viel Zeit bleibt mir eh nicht bei der ggw. Auftragslage auf der Arbeit.... egal..... 235cm lang, 7cm dick und für einen hiesigen Hartriegel ziemlich gerade ;) , der muß was werden.

Gruß,
Kemoauc

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Verfasst: 02.01.2018, 18:40
von Zoffti
Uiuiui, ist das wirklich ein Sapling?
Will ja nicht unken, aber wenn du die Dimensionen von diesem Burschen wirklich voll ausnutzt, dann schätz ich wird er dir wohl kaum rechtzeitig trocken zum tillern...

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Verfasst: 02.01.2018, 19:21
von Kemoauc
Naja, ist schon ein Sapling ;D
10cm Hartriegel wären ja schon fast Mammutbaum ;) , obwohl.... hätte ich so einen gefunden.... Ritzeratze >:)
Ist schon klar,das ich den noch ordentlich runterarbeiten muß, sonst ist der im Sommer noch nicht trocken, so naß wie der jetzt noch ist.
anbei ein vorabphoto von den Ringen (oberes Ende, nur 6cm Durchmesser, die 7cm sind am unteren Ende), nicht sehr deutlich, der tropft noch :o
ringe-frisch.jpg


Gruß,
Kemoauc

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Verfasst: 02.01.2018, 19:48
von Neumi
Kemoauc hat geschrieben:...nicht sehr deutlich...

:D :D :D - der Mann neigt zu leichten Untertreibungen
Grüsse und viel Spass damit - Neumi

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Verfasst: 02.01.2018, 20:07
von Kemoauc
Understatement ist das einzig probate Mittel gegen Hype. :D :D :D
Das Scheibchen mit den Ringen liegt jetzt auf der Heizung. Morgen nach etwas Trocknen und Beschleifen gibts da ne bessere Sicht drauf und mehr Licht ins Dunkel. ;) ;)
Im Moment schmiert mir das sogar ne 40er Korn Schleifscheibe zu. ::)

:-*
Kemoauc

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Verfasst: 02.01.2018, 20:12
von Neumi
Kemoauc hat geschrieben:...Im Moment schmiert mir das sogar ne 40er Korn Schleifscheibe zu...

Keen Wunder
Kemoauc hat geschrieben:der tropft noch

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Verfasst: 02.01.2018, 20:52
von Kemoauc
Tja, hier im Süden fehlen uns so langsam die richtig kalten Wintertage. In Nähe Bodensee sowieso, die große Wärmflasche gibt da immer noch locker +2Grad Celsius dazu. Aktuell sinds hier noch +4Grad, früher undenkbar um diese jahreszeit, kein Wunder, daß das Holz einfach etwas :'( mehr Wasser enthält. grmmmpffff.... verdammte chinesische Erfindung..... :D
Gruß,
Kemoauc

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Verfasst: 03.01.2018, 21:01
von Kemoauc
So,nun denn ... fürchterlich feine Ringe.... und viel davon, zum Teil unter 1mm. Entweder sind da verdammt viele "Mondringe" oder das Ding ist uralt und ultralangsam gewachsen....hmmm.
Eine Nacht auf der Heizung, das Scheibchen, geschliffen,etwas Öl drauf und mit Campinggasbrenner drüber, sonst würde man fast nichts erkennen.
Stirnseite/Ringe
Stirnseite1.JPG

Etwas deutlicher in Falschfarben
Stirnseite2.JPG

Wer heut nix mehr zu tun hat kann, kann ja mal Ringe zählen... ;D
Gruß,
Kemoauc

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Verfasst: 03.01.2018, 21:20
von Klink
Stand der unter ner Natrium Hochdruck Dampflampe? :D

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Verfasst: 03.01.2018, 21:44
von Kemoauc
nee, Klink, klassische HQL :D :D :D :D

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Verfasst: 03.01.2018, 21:57
von fatz
Denk dir nix. Der Hartriegel hier hat auch ned grad fette Ringe. Ueber den Ruecken ist mir noch keiner gerissen. D.h. gerissen ist mir ueberhaupt noch keiner. Wenn dann langsam an Set gestorben.

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Verfasst: 03.01.2018, 23:18
von Kemoauc
Ja,Fatz, das denk ich auch so, ;D
Nachdem ich ihn heut noch auf 190cm geküzt und mit dem Reststück nen Spaltversuch gemacht hab (wenig Dreh,wenn überhaupt, war nix festzustellen auf 40cm), versuch ich mal mit dem Dingen auf, wenn ich es packe, ca. 70# zu kommen.... malsehen, ich hoff ich vergeig mein Ziel nicht... :o
Partytime,DEADPOOL läuft grad ;D ;D ;D ;D
Gruß,
Kemoauc

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Verfasst: 03.01.2018, 23:36
von Klink
Der 2. Teil????

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Verfasst: 04.01.2018, 00:28
von Kemoauc
Der Erste, den 2ten kann ich mir nicht leisten ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Re: Saplingbow 10, Kemoauc, Hartriegel

Verfasst: 04.01.2018, 16:58
von Kemoauc
Spaltung... schweisstreibend und Glück gehabt ;D ;D ;D
kein Pilz, keine Totäste und Knäste bislang,kein Dreh... vielleicht kommt aus dem dünneren Stück sogar noch ein Plan B raus ;) ;)
erstmal das ausgefranste kupieren, dann weitersehen.....
spaltung1.jpg

spaltung2.jpg

Der oder die muß/müssen was werden :-*
Gruß,
Kemoauc