Mogu

Technik und praktische Umsetzung
Niels

Re: Mogu

Beitrag von Niels » 18.04.2007, 15:48

Das klingt doch schon richtig gut. Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst hättest Du - wann immer Du es möchtest - einen Verfolger an den Hacken. ;D ;D

Ich denke auch, das Hauptproblem beim Mogu dürfte zunächst mal die Ausbildung der Schlepppferde sein. Je nach Pferdetyp hat man da mit Ballziehen in allen Gangarten schon die 1/4 oder 1/2 oder 3/4 Miete drin und muss nun "nur" noch am Ruhigbleiben trotz wilder Jagd hinterdran arbeiten

Den Verfolgerpferden hingegen beizubringen, dem Schlepppferd hinterherzujagen, das dürfte nicht so das Ding sein. Sowas bieten die meisten Pferde ja schon von sich aus an

Steppenreiter

Re: Mogu

Beitrag von Steppenreiter » 18.04.2007, 18:31

Vorallem sollte das Schleppferd ein schnelles sein, sonst macht das Spiel keinen Sinn. Am besten das flinkste im Stall... 8)

Sir Lancelot

Mogu Video

Beitrag von Sir Lancelot » 22.06.2007, 20:21

Kleiner Videoausschnitt über Mogu, mann ist das geil und das andere mit Lanze und Schwert natürlich auch ;D
(ab 6:10 Min, in Koreanisch)

http://www.webvision.ne.kr/ihaf/ma2.wmv

Quelle: http://www.fwha.net/  ehemals http://www.ihaf.net/

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Mogu

Beitrag von Polvarinho » 23.06.2007, 11:19

Keine Frage, ein tolles Video!

Was mir besonders aufgefallen ist:

Die Jungs schiessen (zumindest vom Pferd) mediterran :-) !

Die Pferde sind m.E. sehr schlecht geritten :-( und als Folge dessen ohne wirkliche Aktion im Rücken und sehr leicht aus dem instabilen Gleichgewicht zu bringen, was ganz besonders beim Trickreiten auffiel!

Die Schwertkata (am Boden) hat mir noch am besten gefallen....vielleicht, weil ich es nicht beurteilen kann.....?!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Steppenreiter

Re: Mogu

Beitrag von Steppenreiter » 25.06.2007, 12:00

Mit Verlaub Claus, obwohl ich es besser weiß, kann ich deine Schlüssen nicht folgen. Zwar erkennt man bei dem einem oder anderen Reiter eine harte Zügelführung, die auf wenig Einfühlsamkeit schliessen lassen, doch daraus zu schliessen, dass wenig Rückentätigkeit vorhanden ist, dazu müßte man die Pferde in natura gesehen haben und auch geritten sein.

Rückentätigkeit bei so einer schlechten Videoqualität überhaupt bei diesen kurzen Ponies erkennen zu können, grenzt an mediale Fähigkeiten. Auch dein Schluß mit der mangelnden Balance lasse ich nicht gelten, denn gerade das Zeigen die Pferde, immerhin hängt der Reiter an der Seite herunter und ist im Verhältnis zum Pferd eine doch große und schwere Person. (Bei Gerd und Flash ist das Verhältnis z.B. Reiter - und Pferdgeweicht genau umgekehrt zugubnsten des Pferdes verschoben.)

Ich habe das Herunterhängen mit meinem Hengst probiert und er ist gut geritten, und trotzdem fiel er fast um als ich mich zum ersten Mal an der Seite herunterhängen ließ!  :-\

Man kann sich tatsächlich über die Reitweise der Koreaner mokieren und mit französischer Noblesse und feinern Reiterei kontern, und als Kenner dieser Gruppe und ihrer Pferde weiß ich wie wenig die Pferde durchgeritten, zumindest was wir darunter verstehen. Eine ähnliche Kritik äusserte ich schon einmal gegenüber den Ungarn, mittlerweile bin ich aber zu der Auffassung durchgedrungen, dass das garnicht Thema ist.

Jedes Volk und letztlich auch jeder Reiter soll die Reiterei praktizieren mit der er sein Ziel erreicht. Klar gibt es schöne und dürftige Wege dorthin und trotzdem zählen nur die Treffer auf der Scheibe! Sprich probier das erstmal auf deinem Pulverfässchen...

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Mogu

Beitrag von Polvarinho » 25.06.2007, 12:15

Der Steppenreiter hat geschrieben:Mit Verlaub Claus, obwohl ich es besser weiß, kann ich deine Schlüssen nicht folgen.
.......
....als Kenner dieser Gruppe und ihrer Pferde weiß ich wie wenig die Pferde durchgeritten (sind), zumindest was wir darunter verstehen.


Aber wenn du weisst, wie wenig dieser Pferde "durchgeritten" im Sinne von gut geritten/gymnastiziert sind, warum kannst Du dann meinen Hinweis genau darauf nicht verstehen....?

Aber das war nur eine beiläufige Beobachtung!
Darum ging es mir auch gar nicht, sollen sie reiten wie sie wollen.... Und ihr Ziel erreichen, wie sie können - ist doch o.k., da sind wir absolut einer Meinung.

Ich fand es viel interessanter, das die alle mediterran schiessen (und das in einem Mutterland des Daumens).....
;-)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Steppenreiter

Re: Mogu

Beitrag von Steppenreiter » 25.06.2007, 12:37

Auch das stimmt so nicht ganz, sie kennen beide Techniken. Den mediterranen, dort Zwei Finger Release, und den Daumenrelease. Und sie machen alles komplett durcheinander... Soll heißen, gute Schützen können beides... :D

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Mogu

Beitrag von Polvarinho » 25.06.2007, 13:19

Der Steppenreiter hat geschrieben:...Auch das stimmt so nicht ganz...


Doch, Steppi, beides stimmt, und zwar ganz.

1. Die Pferde sind sch.... geritten, schau doch auf den Film.

und

2. Die Jungs schiessen mediterran.

Wobei mir einfach beides EGAL ist.

Es fiel mir nur eben besonders auf!

Wobei das ansonsten ein sehr schönes Video ist und es mir gefallen hat.....

Und egal ist mir auch, ob sie sonst Kamele über den Rücken reiten oder mit dem kleinen Finger schiessen....


Stimmen tuts trotzdem. ;-)
Zuletzt geändert von Polvarinho am 25.06.2007, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Steppenreiter

Re: Mogu

Beitrag von Steppenreiter » 25.06.2007, 14:27

Ganz einfach Claus, ich denke der Film hat schon etwas Rost angesetzt.
Letztes Jahr gab es solche die mediteran beim Mogu geschossen haben und solche die es mit dem Daumen taten.

Sie praktizieren beides und das schon seit altersher, zumindest behaupten das ihre Historiker in den Büchern.

(Die Pferde im IM)

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Mogu

Beitrag von Polvarinho » 25.06.2007, 15:44

Der Steppenreiter hat geschrieben:....
Sie praktizieren beides und das schon seit altersher, zumindest behaupten das ihre Historiker in den Büchern.
.....


Ja, und der mediterrane Release scheint den rezenten Koreanern (auf dem video jedenfalls!) VIEL besser zu gefallen....

....was ich verstehen kann....

:-)  ;-)  :-)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Niels

Re: Mogu

Beitrag von Niels » 25.06.2007, 16:10

Polvarinho hat geschrieben:Ich fand es viel interessanter, das die alle mediterran schiessen (und das in einem Mutterland des Daumens).....
;-)


So, so "Korea das Mutterland des Daumens" - ich liege flach  :D :D :D :D

Im übrigen gibt es sogar eine antike Quelle, die das Trainieren beider Techiken empfiehlt. Ich meine dazu stand was bei Junkelmann "Die Reiter Roms Band II".

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Mogu

Beitrag von Polvarinho » 25.06.2007, 16:47

Polvarinho hat geschrieben:Ich fand es viel interessanter, das die alle mediterran schiessen (und das in einem Mutterland des Daumens).....
;-)



Lieber Niels,

bitte immer das Kleingedruckte lesen....  :-)))

Ich schrieb: ...in eineM Mutterland.... :-))

Und es stimmt, die Sagittarii mussten mit allem schiessen können, was die Hand hergegeben hat...!

Aber unsereiner ist ja zum Glück kein Legionär.... ;-)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Niels

Re: Mogu

Beitrag von Niels » 25.06.2007, 17:09

Ach Mensch Claus, ich fand halt die Formulierung so witzig. ;) ;D

Das sollte man doch glatt an die koreanischen Tourismusverband weiterleiten. Wäre doch ein prima Werbung, nicht etwa das Land des Lächelns oder sowas, nein: Korea, das (oder von mir aus auch: ein) Mutterland des Daumens.

Tindra
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 03.01.2005, 21:43

Re: Mogu

Beitrag von Tindra » 02.07.2007, 11:40

Claus, das mit dem Verfolger ergibt sich vielleicht über kurz oder lang...  ;)

Der Ball wurde schon interessiert begutachtet; allerdings von den Zweibeinern, die Pferde sollen sich ja erstmal an das neue Zuhause gewöhnen, das sind erstmal genügend neue Eindrücke.
Schmerz ist Schw?che, die den K?rper verl?sst. Schweiss fliesst, wenn Muskeln weinen.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Mogu

Beitrag von Polvarinho » 02.07.2007, 21:25

Alles klar!

Habe gestern mit Polvarinho eine Wiederholungslektion durchgenommen:

Galopp in allen Geschwindigkeiten mit Mogu-Ball im Schlepptau!  ;D

Ist sehr gut gegangen. Wir sind bereit, wenn die Herrn und Damen Verfolger bereit sind  8)

Und glaubt nicht, wir würden uns überholen lassen.....

Bis bald
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten praktisch“