"saplingbow" Bogenbauturnier 2011

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2903
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von inge » 17.01.2011, 10:43

Da mein PC kaputt ist hier meine Rückmeldung. Eine Traubenkirsche ist vorbereitet und habe eben noch meinen Hartriegel abgesägt. Bilder folgen, wenn ich heute Abend mein Mainboard getauscht habe.
lg
inge ;)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von Ravenheart » 17.01.2011, 10:50

inge hat geschrieben: Bilder folgen, wenn ich heute Abend mein Mainboard getauscht habe.


OT - Tipp: Drücke beim ersten Neustart die F8-Taste und halte sie fest, wenn es piept, kurz loslassen, aber gleich wieder drücken,...
Wenn die Laufwerksauswahl erscheint, Festplatte wählen, wenn die Bootmodus-Auswahl erscheint, "Abgesicherter Modus" wählen. So wird verhindert, dass der alte, evtl. falsche, Mainboardtreiber geladen wird! Fertig werden lassen, dann erst "normal" neu starten....

Nützt auch das nix, von Windows-CD booten und Reparaturinstallation durchführen. (Ab XP ist das eine eigenständige Funktion im setup, W98 kann man einfach so drüber installieren.)

Auf die Weise bleiben Programme und Einstellungen erhalten!

Rabe

Benutzeravatar
Scotspine
Full Member
Full Member
Beiträge: 203
Registriert: 03.09.2009, 18:15

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von Scotspine » 17.01.2011, 10:55

@ Bloodybeginner, das ist eine Hemlocktanne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kanadische_Hemlocktanne

Archive

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von Archive » 17.01.2011, 11:08

Moin

ja, das ist wahrscheinlich die Hemlocktanne. Ich glaube das noch niemand einen Bogen daraus veröffentlicht hat. Entweder weil das Holz nicht taugt oder weil es noch niemand ernsthaft versucht hat. Ich würde es einfach mal versuchen.

Gruß Mütze

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2903
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von inge » 17.01.2011, 11:16

ravenheart hat geschrieben:
inge hat geschrieben: Bilder folgen, wenn ich heute Abend mein Mainboard getauscht habe.


OT - Tipp: Drücke beim ersten Neustart die F8-Taste und halte sie fest, wenn es piept, kurz loslassen, aber gleich wieder drücken,...
Wenn die Laufwerksauswahl erscheint, Festplatte wählen, wenn die Bootmodus-Auswahl erscheint, "Abgesicherter Modus" wählen. So wird verhindert, dass der alte, evtl. falsche, Mainboardtreiber geladen wird! Fertig werden lassen, dann erst "normal" neu starten....

Nützt auch das nix, von Windows-CD booten und Reparaturinstallation durchführen. (Ab XP ist das eine eigenständige Funktion im setup, W98 kann man einfach so drüber installieren.)

Auf die Weise bleiben Programme und Einstellungen erhalten!

Rabe

Danke Rabe.Mein Computermann hat mir das gleiche besorgt, das jetzt noch drin ist. Sollte klappen.
lg
inge

Benutzeravatar
bloodybeginner
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 27.05.2009, 08:46

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von bloodybeginner » 17.01.2011, 11:22

Hemlock..hmm..
Ich hab da noch ein Foto von den verdorrten 'Früchten'...sind diese Kügelchen...
Fragezeichen5.jpg

(das Laub im Hintergrund ist von den benachbarten Linden, die ein herbstliches Laubvolumen von ca. 25m³ abliefern...Gott, würde ich DIE gerne verarbeiten)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von Ravenheart » 17.01.2011, 11:27

... die "Kügelchen" sind Linden-Samen... ;)
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CB8Q9QEwAA

Rabe

Benutzeravatar
bloodybeginner
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 27.05.2009, 08:46

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von bloodybeginner » 17.01.2011, 11:53

...das ergibt einen Sinn...Danke!

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von Botjer » 17.01.2011, 12:02

acker hat geschrieben:Botjer , hatte letztes Jahr mal ein Stück " Blutpflaume" versucht zu trocknen , sah erst gut aus , aber dann ...voll der Wurks


Tja, warten wir es ab - ich finde den Bogen auf der BTB4 mit der Rinde am Rücken so hübsch ::)
Sag ein Mal, hast Du Erfahrung mit Dämpfen / Biegen von Blut- bzw. Kirschpflaume?
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von acker » 17.01.2011, 12:40

Nein, da kann ich nicht mit dienen , nur mit verwilderter Pflaume -> diese lies ich allerdings sehr gut dämpfen.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von Botjer » 17.01.2011, 13:34

Nun, dann werde ich es mal versuchen.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von acker » 17.01.2011, 13:53

Nils ich bin gespannt was bei rum kommt , habe auch so ein Exemplar im Garten und hatte auch schon überlegt da ein Stück ab zu zwacken -> aber das Trocknen ... ::)

Meine Eberesche habe ich nun weiter bearbeit und schon mal grob den Dickentaper geschnitten mittels Bandsäge .

Nun kommt das Schnelltrocknen über der warmen Kaminluft , denke mal das er zum kommenden Wochenende "durch" ist .

Gruß acker

zurück:
viewtopic.php?f=15&t=15472&p=260385#p260385
Dateianhänge
saplingtunier3ebere 046.jpg
saplingtunier3ebere 033.jpg
gesägt mit Lutz
saplingtunier3ebere 031.jpg
saplingtunier3ebere 030.jpg
angezeichnet
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von Galighenna » 17.01.2011, 14:22

Ich hab gerade mit der Heimat Telefoniert und so wie es aussieht, ist das Holz trotz brutaler Schnelltrocknung im warmen trockenen Zimmer (bei 35% Luftfeuchte) noch nicht gerissen. :)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von Commerz » 17.01.2011, 14:33

Acker Du ackerst ja schon wieder :D

Ich hab mittels Bandsäge halbiert (naja nicht ganz eher so 1/3 runtergesägt) weil der Stab echt dünn ist.
Enden versiegelt und reflex aufgespannt.
Rinde mach ich runter wenn er so eine Woche stand.

Die Jahresringe sind sehr fein :-\ Aber da ich an Ahorn schon von dickem Baum, über Ast bis hin zum Sapling alles durch hab und es bis jetzt nie was geworden ist versuch ich es auch mit so dünnen Ringen.

Ahorn wächst hier so viel das die Förster den schon überall einmal im Jahr ummachen im Wald aber er wächst wohl nicht gut (wegen den dünnen Ringen). Kann das sein das das daran liegt weil der Boden hier zu sauer ist, denn hier wird ab und zu der Wald gekalkt um dem entgegenzuwirken.
Dateianhänge
R7008451_450x600.JPG
Reflex aufgespannt
R7008448_800x600.JPG
Ringe
R7008449_450x600.JPG
Stave aufgesägt

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3

Beitrag von Galighenna » 17.01.2011, 14:44

Tja ich weiß nicht. Wenn du mal schaust, weiter innen wo der Baum noch jünger war, hat er mächtig zugelegt und dicke Ringe produziert. Da scheint es ihm gut gegangen zu sein. Wenn der Boden dort schon immer relativ sauer war, dann sollten doch auch die damaligen Ringe relativ dünn sein oder? Vielleicht wurde der Ahorn einfach von anderen Pflanzen später behindert? Ein Baum der im das Licht genommen hat? Jahre mit zu viel Nässe im Boden so das die Wurzeln gelitten haben?
Schwer zu sagen was die Ursache dafür ist, aber wenn dort Ahorn fast wie Unkraut wächst halte ich es eher für ein Indiz dafür das sich der Baum dort doch recht wohl fühlt. Sonst würden ja auch viele Samen gar nicht erst aufkeimen denke ich.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Gesperrt

Zurück zu „Saplingbowturniere“