Hufmesser schleifen

Alles zum Thema Pferde, Pferdeausbildung, etc.
Antworten
daritter

Hufmesser schleifen

Beitrag von daritter » 26.01.2005, 11:52

Tag auch.
Meine Freundin hat ja auch ein Pferd und nu isses wieder passiert: "Mein Hufmesser ist schon wieder ganz stumpf, kann man das irgendwie schleifen?" :D

Man kann, ja, da bin ich mir sicher ... nur wie? Jemand tipps wie ich ohne teure Anschaffungen ein Hufmesser schleifen kann? Mein Wetzstahl ist für die Biegung vorne nun definitiv zu dick :o

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 26.01.2005, 12:14

Hallo daritter,

wir haben einen extra Stein für das Hufmesser gekauft. Ist ein kleiner roter Stein, der von der Form her halt in das Messer passt. Er war nicht ganz billig, aber bezahlbar, ich hab den Preis grad nicht im Kopf.

Wir haben den extra bestellt bei so einem Landwirtschaftbedarfsladen.

liebe Grüße benzi

edit: hier noch einlink

Prst
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2004, 14:33

Beitrag von Prst » 26.01.2005, 13:54

Hallo Daritter,

bei Dick habe ich einmal einen Schleifkurs mitgemacht. Eine Teilnehmerin hatte auch Hufmesser dabei. Harald (der Kursleiter) hatte dann dafür die chinesischen Diamantfeilen benutzt. Siehe auch:
Diamantfeilen
Das Ergebnis war auch anscheinend zufriedenstellend.

Grüsse,
Jürgen

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 27.01.2005, 09:22

@Daritter: Wir hatten das Thema schleifen schon in dem Thread "Dremeln". Unbedingt dort mal reinschauen.
Wenn Du mit Hufmesser die gekröpften und vorne halbkreisförmig gebogenen Messer meinst, dann mein Tipp:
Mit dem Dremel schleifen! Es gibt zylinderförmige Schleifstifte für den Dremel, die dazu passen. Ich empfehle einen Korund mit sehr feiner Körnung.
Hufmesser werden nur von innen geschliffen, am besten mit Wasser (Schleifstift ab und zu in Wasser tauchen).
Von außen werden sie auf einem Ölstein entgratet, dabei flach auflegen.
So ein Dremel oder ein vergleichbarer kleiner Hochgeschwindigkeitsschleifer (20.000 U/min)lohnt sich unbedingt in der Anschaffung. Der Korundstift dazu ist vergleichsweise billig (1-2 Euro).

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 27.01.2005, 11:37

Hallo zusammen,

damit alle wissen von was wir reden, hab ich ein Bild geklaut:

Bild

liebe Grüße benzi

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

Beitrag von dschin » 27.01.2005, 12:10

ein hufmesser muss scharf sein!
a) diamantstift - etwa 15 eur
b) swiss sharpener - etwa 40 eur
c) selber was machen:
schleifband 360-400 auf einem lederriemen aufspannen und klinge abziehen (gibts zb von luwex sauteuer zu kaufen. danch mit stahl/diamantstift abziehen bzw am leder entgraten
da wird sogar die rinne scharf

mit dremel wirds messer zum hufbearbeiten unbrauchbar

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 29.01.2005, 12:45

@dschin: Es gibt hier wohl einige Begriffsverwirrungen. Ich bin von einem total verhunzten Hufmesser ausgegangen, dass zuerst einmal geschliffen werden muss. Also: grobschleifen, feinschleifen, abziehen (= Grat entfernen)!
Zum Schleifen kann man sehr wohl einen feinen Korund und einen Dremel nehmen, schließlich schleife ich damit seit Jahren meine 4 Hufmesser, die ich allerdings zum Schnitzen von Löffeln benutze.
Zum Abziehen nehme ich eine rotierende Lederscheibe mit spezieller Polierpaste (innen mit Dremel, außen mit Lederteller).
Ach ja, mit meine Hufmessern kann man sich rasieren.:D
@Benz: danke für die Abbildung

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Pferde“