1. Mal mit Bogen am Pferd- oder wo...

Alles zum Thema Pferde, Pferdeausbildung, etc.
Antworten
Tindra
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 03.01.2005, 21:43

1. Mal mit Bogen am Pferd- oder wo...

Beitrag von Tindra » 15.10.2006, 16:45

... ist der "An"-Schalter?


Hallo, Zusammen!

War gerade beim Pony und dachte, da er im Moment nicht voll einsatzfähig ist, schauen wir mal, was das Tier zu Pfeilen, Bogen usw. sagt. (Hab ihm die Sachen natürlich erstmal am Boden vorgestellt!)

Also erstmal ganz behutsam alles gezeigt: Pfeil vor die Nase, dann das Pferd damit am ganzen Körper berührt, keine Regung. Außer vielleicht der Versuch, zu schauen, wie der Pfeil schmecken könnte... 8-|

Dann zwei Pfeile, das Geraschel der Befiederung... Hat ihn nicht mal interessiert, als ich mit klapperndem Köcher um das Pferd rumgehampelt bin und den Clown gemacht hab. Nö, der Herr zuckt nicht mal mit der Wimper!

Auch der Bogen konnte ihm nur ein gelangweiltes Gähnen entlocken, genau wie die Probeschüsse in der Nähe des Pferdes.

Hab mich dann ganz mutig draufgesetzt und vom stehenden Pferd geschossen. Nix!


Tja, ist das jetzt gut, oder ist das schlecht??? Der Weidekumpel hat sich wenigstens normal verhalten und schnaubend versucht, mit ein paar Bocksprüngen Distanz zwischen sich und das klappernde Monster zu kriegen...

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich ihn vom Sattel aus noch nicht so recht geknackt habe (reite ihn erst seit drei Wochen, von denen er zwei gesundheitsbedingt stand); er war mal Schulpferd und muss demnach (laut Besitzerin) erstmal "überzeugt" werden, dass er nicht den ganzen Tag fressen kann. Wenn er läuft, ist er zügig unterwegs, aber eben nur wenn... An der Hand trabt er übrigens fleißig auf Zuruf.

Bin gerade ein bichen ratlos, wie ich das Pferd aufgeweckt kriege. Denn dass ihm die ganzen Klamotten egal sind, ist ja nicht schlecht. Aber an die Bahn brauch ich ja nichtmal im Traum zu denken... Mit nem stehenden Pferd.

Und ja, ich hab geschaut, ob das Pferd noch lebt. ;-)


Ratlos,
Tanja
Schmerz ist Schw?che, die den K?rper verl?sst. Schweiss fliesst, wenn Muskeln weinen.

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Beitrag von Angela » 15.10.2006, 16:53

Ist doch super, freu dich, dass er so cool ist!

Mein Pony hat das Ganze genauso gelassen gesehen (und hat ebenfalls mal ausprobiert, ob man das Zeug fressen kann...). Nur als ich das erste Mal vom Pferd aus die Zielscheibe getroffen habe, ist er beim Geräusch kurz zusammengezuckt, danach hat er so getan als wäre er auf der Steppe geboren worden. ;-)

Mein Großer hat das Ganze viiiiieeel skeptischer betrachtet und findet es nach wie vor nicht besonders klasse, wenn man von seinem Rücken aus rumballert...

An das galoppieren auf der Bahn kriegst du ihn m.E. noch schnell genug gewohnt, zur Not hinter einem anderen Pferd her.

Gute Besserung an dein Pony (weil du sagtest, er sei nicht ganz einsatzfähig)!

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE: 1. Mal mit Bogen am Pferd- oder wo...

Beitrag von Polvarinho » 17.10.2006, 10:40

Original geschrieben von Tindra

Tja, ist das jetzt gut, oder ist das schlecht???

Ratlos,
Tanja


Tanja, das ist GUT !!!

Was das Bogenschiessen anbelangt.

Beim Reiten müsst ihr euch eben noch zusammen raufen....und er muss lernen sich zu bewegen und auch daran Spass zu haben....Spass haben eben nicht NUR beim Fressen... :-(

Aber das verwundert ja auch nicht, "solange" wie Du ihn schon hast...!!

Du erklärst ihm alles weitere in Ruhe und er wird das sicher verstehen...


Viel Spass dabei


Claus
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 17.10.2006, 12:38

@Tanja: Alles genau richtig, mach weiter so und berichte dann auch, wie Du ihn zum Laufen bekommen hast. ;-)
Zusätzlich würde ich noch beim Schiessen vom Boden aus und dann vom Rücken unterschiedliche Pfeilfänge verwenden, die unterschiedliche Geräusche machen, bis hin zu Blechdosen (soll ja mal Abpraller geben im Gelände, die auch ordentlich Krach machen).

Tindra
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 03.01.2005, 21:43

Beitrag von Tindra » 21.10.2006, 13:14

Vielen Dank, ich hab die Besserungswünsche ausgerichtet. ;-)


Jetzt muss nur noch der Doc sein ok geben, dass wir wieder loslegen dürfen...

Nun muss ich mir einfallen lassen, wie ich das Pony in Gang kriege, denn er ist ziemlich faul. Sämtliche Kumpels galoppieren auf die Wiese, er geht Schritt...
Schmerz ist Schw?che, die den K?rper verl?sst. Schweiss fliesst, wenn Muskeln weinen.

vinkona
Full Member
Full Member
Beiträge: 201
Registriert: 22.04.2006, 00:30

Re: 1. Mal mit Bogen am Pferd

Beitrag von vinkona » 19.01.2008, 18:45

Hab heute mal den Erstversuch mit meinem Grautier gemacht. Sie wird im Frühjahr 7 und ist recht kernig drauf.

Ich hab ihr mal alles gezeigt - cool. Dann ich sie festgehalten und mein Mann hat neben ihr auf die Scheibe geschossen. Fand sie nicht so wirklich prickelnd, hat sich aber überreden lassen stehen zu bleiben.

Hier erst mal ne Warnung - was ich jetzt schreibe, ist nicht für jeden zur Nachahmung empfohlen!  ;D

Herrliches Wetter - viel Wind in der Mähne und nur ein Stallhalfter dabei.

Egal - ohne Sattel rauf - mein Männe hält sie ja fest. Dann vom Pferd aus - nur aus dem Stand - mal ein paar Pfeile auf die Scheibe geschossen. Ging erstaunlich gut - aber ohne festhalten hab ich mich nicht so ganz getraut. Schließlich war nirgends ein Zaun und Pferd vorher auch nie nur mit Halfter und Strick auf einer Seite geritten.

Bei nächster Gelegenheit - Halle oder Ovalbahn werden wir weiter machen - dann aber mit Sattel mal sehen, was sie dann anstellt ....

Sieht also ganz danach aus, daß der Pferdenachwuchs gesichert ist ;-)

Grüßle

Vinkona

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Pferde“