Kinderbogen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Jep!

Beitrag von Ravenheart » 03.05.2004, 16:07

Der Tiller muss unbedingt "runder". So sind Knitterfalten griffnah vorprogrammiert! Dies wäre ein gutes Tillerprofil für einen glasbelegten mit Reflex. Für kurze Holzbogen MUSS es anders aussehen!

Rabe

Nämlich eher so:
Bild

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Tipp für Backing

Beitrag von Snake-Jo » 07.05.2004, 16:23

@Hunbow: Zum Tiller wurde ja schon alles gesagt. Die passen hier auf wie die Marderhunde:D

Als Backing empfehle ich 2 mm starke, gedrehte Hanfschnur aus dem Sattlereibedarf. Aufkleben mit Hautleim. Stacking nicht erkennbar, geht sogar bei Reflexbögen. Ich stelle morgen mal ein Bild rein.

Die "Wurstpelle" (dünne Schlangenhaut und ähnliches) kann ich auch nur als Zierat empfehlen, hält nichts! Gegerbte Haut von Python oder Boa wäre zu testen, entsprechend normales Leder gleicher Stärke.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hunbow » 07.05.2004, 17:38

kurzer hinweis:
bogen ist echt mini. 93 cm lang, die arme sind durchschnittlich 0,5 cm stark und die nur max. 2,5 cm breit. wenn ich da die gedrehte hanfschnur anbringe, hat er ein zuggewicht, das mein zwerg (3 1/4 jahr)bestimmt nicht mehr bewältigen kann. ich wollte ein dünnes backing aus hanffasern aufbringen und mit ganz normalem holzleim festkleben.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6733
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 07.05.2004, 18:35

Wenn da überhupt ein Backing notwendig ist, würde ich einen Streifen Leinenstoff aufkleben, evtl. mit nem schönen Muster (... echte Indianermuster...).

Die Gefahr das der bricht ist bei dem (zu erwartenden) geringen Zuggewicht eher gering.

Mein Sohn hatte mal einen ganz einfachen Bogen aus einem Streifen Buchenholz, ohne groß Rücksicht auf die Maserung. Ging gut, lebt immer noch (der Bogen)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hunbow » 07.05.2004, 19:02

hab ein paar jahresringe durchschnitten, daher die idee mit dem backing.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Was hälst .....

Beitrag von Archiv » 07.05.2004, 20:16

.... du von der Idee es mit Seide als Backing zu probieren??
Ich habe heute Seide bekommen und ich würd dir davon etwas zum testen abgeben.
Das hat natürlich den Hintergrund das ich mir einen Test spare, dir einen gebe, und wir zusammen dann zwei ergebnisse haben. Ich habe verschiedene Seidenstoffe bekommen und wollte halt einiges ausprobieren.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hunbow » 08.05.2004, 10:36

super henning, schick mir ein bischen.
ich schreibe dir die maße genau auf und du sagst mir wie ichs befestigen soll und dann schaun wir uns das ergebnis spätestens in neubrunn gemeinsam an!

*ticktickticktick* ... tage später....

so der bogen ist nachgetillert worden und hat ein seidenstrümpfchen übergezogen bekommen.
meine latürnich ein seidenbacking.
5 lagen superdünnes seidenchiffon mit ponal express aufgeleimt.
vorher habe ich den bogen dunkel gebeizt, weil robinie den hang zum verfärben hat. nach dem letzten leimvorgang habe ich die beize auch noch auf das backing aufgetragen, damit die farbe weitgehend gleichmäßig ist und die nocken mit lederkeilen verstärkt und mit leinengarn gewickelt.
jetzt kommt noch auf alles ein klarlack, um das ding weitgehend wasserfest zu machen.
bild kommt noch!

dann kanns kind damit losziehen.

... tage später

bogen in aktion: [url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Bild[/url]

cora zieht den bogen, wie weiland robin hood, bis hinters ohr! damit hab ich nicht gerechnet! :-) jetzt sind die pfeile zu kurz!

der fachmann sieht schnell, der untere wurfarm ist zu schwach geworden. aber das 5 -lagige mit ponal geklebte seidenbacking hält.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Vollbambus

Beitrag von Taran » 16.05.2004, 19:52

Man nehme: 2 Bambusleisten aus einem 7cm-Rohr, mit dem Elektrohobel plattmachen, mit der Ziehklinge grob auf gleichmäßige Biegung tillern (schnell, schnell, das ist ja nur ein Test!), dann den Keimfix PU-Leim von Longbow Alex drauf, viele Schnappzwingen (nicht genug, an einer Stelle kann man durch die Leimfuge schauen!), drei Stunden liegenlassen, Leim ist hart, Bogenenden verjüngen, Nockkeile draufkleben und mit Wicklung sichern,
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10321/romantip.jpg]
Bild[/url]
zwei zu schwache Stellen mit Wicklung stützen und die Steifezonen am Bogenrücken gegentillern, Sehne drauf, fertig.
60" lang, 2-3mm dick (pro Leiste), an der breitesten Stelle nicht ganz 3cm breit. Zuggewicht ca 15lbs auf 26", ist für einen Jungen, Roman, den ich kenne, der mit schwereren Bögen nicht zurecht kommt.
Der Langbogen biegt im Griff. Romans Vater wird den Bogen noch finishen und einen Griff anbringen (mit Leder o.ä. auffüttern und Wicklung rum.
Auf den Fotos greift Roman den Bogen etwas zu tief und zieht auch etwas zu tief. Dadurch sieht der Tiller schlimmer aus als er ist.
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10321/romanfulldraw.jpg]
Bild[/url]
Die Bogenenden sind zu steif, ich weiß, aber der Bogen wird halten, nehme ich mal an. Roman wird ihn schon testen!
Bild

Nochmals Dank an LongbowAlex für die Leimprobe, die er mir geschickt hat!

@Hunbow: ein schöner Bogen und offenbar gutes Holz und Backing! Wenn man sieht, wie unbekümmert die kleine Powerfrau damit umgeht... :D
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

es hat mir keine Ruhe gelassen

Beitrag von Snake-Jo » 20.06.2004, 11:54

Das Thema Kinderbogen ist schier unerschöpflich und es waren schon viele wunderbare Beispiele hier, aber es gibt keine Bauanleitung. So bin ich gestern in den Keller gestiegen und habe innerhalb von 2 Stunden einen schussfertigen Kinderbogen gebastelt: 150 cm lang (für hinter das Ohr ziehen, smile!), 10 lbs bei 22", gebaut aus einer Robinienleiste und einem Stück Kirsche für den Griff. Die Wurfkraft müßte für 5-6jährige richtig sein. Der Bogen biegt sich schön rund fast ohne Tiller bedingt durch sein Design (halbpyramidaler American Flat).
Ich werde Marty bitten, die Bauanleitung reinzunehmen, habe parallel zum Bau einige Bilder gemacht (und die Zeit gestoppt).
Für einen aufwendigen Recurve wie diejenigen von Rabe bietet der Bogen auch Optionen, das werde ich noch testen. Natürlich braucht eine Verschönerung des Grundmodells (Horntipps, Griffleder, Pfeilauflage etc.) wesentlich mehr Zeit als der reine Bau. :D

los osos
Full Member
Full Member
Beiträge: 220
Registriert: 06.05.2004, 12:15

Bogen auf dem Kindergartenfest oder wie erklär ichs meinem Kinde

Beitrag von los osos » 21.06.2004, 10:52

Hallo,
Gestern war das Kindergartenfest unserer Kleinen (3 1/2) und es war im Spieleteil ein Aufgabenparcour zu durchlaufen. Unsere Ältere (5 1/2) enddeckte sofort begeistert die Aufgabe mit dem Pfeil und Bogen und wollte sofort los und Bogenschießen "wie Papa". Ich war natürlich auch begeistert, weil ich ihr zeigen wollte wie es "richtig" geht.
Alles ging daneben; der Bogen war sch.... (Sehne hing nur lapprig dran, Pfeile viel zu kurz, ....), ich konnte meiner Tochter nicht vermitteln wies eigentlich funktionieren sollte, und meine Frau war sauer weil ich trotz stundenlangen rumhängen im FC nichts vermitteln konnte....:-( Blöd gelaufen.... Sonntagsnachmittagsfrust.

Neben der Bauanleitung für den simplen Kinderbogen auf die ich ganz gespannt bin, wäre ich super froh über Tips zum Thema: wie bringe ichs den Kindern bei (das Bogenschiessen). Eigentlich möchte ich mich da möglichst raushalten. Aber ein paar Grundregeln gibt es sicher und der Rest sollte dann intuitiv "richtig" gemacht werden....???

An die MODs: hätte das ein neuer Thread werden sollen?
"If it can't be done today, don't wait until tomorrow."
P.S.: los osos = (span.) die B?ren

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 21.06.2004, 14:51

@lososos: witziger Zufall, gerade rief mich eine Mutter an, ob ich ihrem Sohn und seinen Freunden mal zeigen kann, wie mal Bogen baut und schießt... an einem Nachmittag :) :-(

Die Jungs sind schon etwas älter (12, 13 Jahre), mit denen kann man schon was machen.
Ich möchte Stickbows aus Baumarkt-Bambus bauen lassen. Die Haselnußsteckenpfeilen kriegen gewickelte Federn.

Das geht schnell, das Material ist günstig und verfügbar. Als Arbeitsraum dürfen wir das "Holzzimmer" im Kindergarten benutzen, da hats Feilen, Sägen etc.

Zum "schießen" dachte ich erstmal die Sicherheits-Regeln erklären und dann auf eine Scheibe mit Pfeilfang dahinter schießen lassen.

Auf alle Fälle werde ich Euch mitteilen, wie es gelaufen ist und wen wir alles "getroffen" haben :-o ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ein Kinderbogen ist nie genug

Beitrag von Taran » 21.06.2004, 17:56

Habe inzwischen erfahren, dass der Bogen für Roman immer noch hält, allerdings etwas Set bekommen hat (kein Wunder bei Bambus). Allerdings haben sowohl Romans älterer Bruder als auch seine Schwester (ca. 4 Jahre) ein Auge auf das Teil geworfen, so dass er kaum noch dran kommt. Merke: Ein Kinderbogen in einer Familie mit mehreren Kindern ist nie genug.8-)

Anfrage: Robinienleisten? Wo kriege ich die her?
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 21.12.2003, 18:09

Schreiner

Beitrag von Longbow Alex » 21.06.2004, 19:12

Hallo Stefan,

sicher Dir einen Schreiner in unmittelbarer Nähe Deines Wohnortes. Der macht Dir sicher ein paar Leisten und hat auch sonst nützliche Elektrogeräte.

Gruß,

Alexander

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Ein Kinderbogen ist nie genug

Beitrag von Ravenheart » 21.06.2004, 23:43

Original geschrieben von Taran
Anfrage: Robinienleisten? Wo kriege ich die her?


Ganz einfach: Du nimmst einen Robinien-Stave, gehst zu Deiner Bandsäge, und...:lalala

:D

Rabe

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Schreiner...

Beitrag von Taran » 21.06.2004, 23:54

Tschuldigung, Jungs, so schlau bin ich auch. Mein Aussehen täuscht ein wenig...
Unsere Schreiner hier in der Gegend verarbeiten nichts Brauchbares.
Dass es Holzhandlungen und Sägewerke gibt, weiß ich auch. Die Preise sind, wenn es nicht Fichte, Kiefer oder Buche ist, so gestaltet, dass sich Ravenhearts Vorschlag schon halbwegs vernünftig anhört.

Was soll denn das mit dem neuen Foto, Rabe? Ohne Pfeife erkennt dich kein Mensch.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“