Lederzeug Präsentationsthread 3

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
sathunter
Full Member
Full Member
Beiträge: 198
Registriert: 27.11.2009, 21:24

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von sathunter » 22.01.2012, 19:28

Hi,
ich habe auch mal wieder einen Armschutz gemacht. Mit einer Schnürung mittels eines Lederbandes.
Hinterlegt habe ich mit 1 mm starkem Blankleder, damit man zum Ersten einen hohen Tragekomfort hat und zum Zweiten wegen den Nieten, die ansonsten auf der Haut aufliegen würden. Das finde ich nicht so dolle , zumal es auch Menschen mit Nickelallergie gibt.
Handvernäht; und handpunziert das Motiv; Blankleder natur, geölt.

Ich hoffe, es gefällt.

Bild
P1010762.JPG von sathunter auf Flickr

Bild
P1010761.JPG von sathunter auf Flickr

Claus

schmiedebernie
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 25.10.2010, 20:01

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von schmiedebernie » 24.01.2012, 08:36

Hallo sathunter, das ist ja ein echt klasse Armschutz. Meiner Meinung nach stören die Haken , ich hätte Hornknöpfe genommen.

Wie gesschrieben , klasse.



Gruß Bernd

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Taran » 24.01.2012, 14:20

Der Adler ist so gut gemacht, ich hätte Angst, dass er mir die Sehne durchbeißt!

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Galighenna » 24.01.2012, 14:26

Mein Geschmack ist zwar eher etwas rot-dunkler, aber der Adler ist wirklich verdammt gut geworden! Klasse Punzierarbeit!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
sathunter
Full Member
Full Member
Beiträge: 198
Registriert: 27.11.2009, 21:24

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von sathunter » 24.01.2012, 20:27

@schmiedebernie,
klar sind Hornknöpfe schöner, aber ich mag es auch, wenn ich den Armschutz innerhalb weniger Sekunden fest sitzen habe. Daher nutze ich gerne auch Haken. So kleine handgeschmiedete Haken wären auch mal ne Option.....wenn ich mir so Deinen Forennamen so interpretiere.....

@Galighenna,
dunkler wird das Leder von alleine. Wenn man nicht so lang warten will, bis das Leder natürlich nachdunkelt , kann man mit Lederöl etwas nachhelfen und das Teil in die Sonne legen.
Dann kommt diese schöne etwas dunkere,rötliche Färbung von ganz alleine.
Mein eigener Armschutz ist mittlerweile schon richtig dunkel geworden nach ca. 2 Jahren Nutzung und war anfangs auch so hell.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Galighenna » 24.01.2012, 20:52

Ah... ich dachte um das Leder dunkel zu bekommen färbt man es. Wusste nicht, das es so stark nachdunkelt...
Dann ist das ja noch besser :)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
sathunter
Full Member
Full Member
Beiträge: 198
Registriert: 27.11.2009, 21:24

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von sathunter » 24.01.2012, 21:38

Bei Gelegenheit mache ich mal ein "neu/alt-Bild"

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Tom Tom » 24.01.2012, 21:39

Klasse Adler taugt

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
sathunter
Full Member
Full Member
Beiträge: 198
Registriert: 27.11.2009, 21:24

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von sathunter » 25.01.2012, 20:56

So,
hier das versprochene "neu" -- "nichtmehrneu" oder "neu" "alt" Vergleich.

Hergestellt im Januar 2010. Mittlerweile mehrfach mit Lederöl behandelt. Mindestens einmal die Woche im Einsatz

Im Neuzustand:
Bild
Armschutz3.JPG von sathunter auf Flickr

Farbe nach 2 Jahren in Benutzung:
Bild
P1010822.JPG von sathunter auf Flickr

Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von luetze » 25.01.2012, 21:23

Die sind ja der Hamme. Müsste man eigendlich mit dem Motiv nach außen tragen damit jeder was davon hat ;) .

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Galighenna » 25.01.2012, 21:55

Wirklich! das sieht fantastisch aus !
Sehr schön punziert und echt sauber gearbeitet! Und die Färbung durch das Altern sieht richtig klasse aus...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
heart
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 26.03.2010, 11:51

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von heart » 26.01.2012, 09:20

Hallo Sathunter,

das sieht wirklich fantastisch aus. Ich habe meine Ledersachen bisher mit einer Zierniete mit Drachenmotiv verschönert.
Das Motiv habe ich versucht auf einem Lederstück mit ca 5 cm Durchmesser nachzumachen. Bin aber kläglich gescheitert und habe es noch nicht weiter ausgearbeitet:

P1070508_30.jpg
Das missglückte Leder
Drache_gescannt_1.jpg
Die Niete, ca. 2,5 cm im Durchmesser


Ich habe zunächst die Ränder übertragen, dann mit einer Art Swivvel (?) die Ränder eingeschnitten und anschließend versucht zu punzieren. Leider sind meine Punziereisen zu groß. Deshalb habe ich einen Schraubendreher umgeschliffen und ein Nieteisen mit kugelschreiberähnlicher Spitze verwendet. Aber das Ergebnis bleibt weiter inakzeptabel und ich habe es abgebrochen.
Beim nächsten Versuch würde ich das Einschneiden sein lassen und mehr darauf achten, wo man eindrückt und was man stehen läßt. Hast du Tips wie ich das besser machen könnte? Welche Punziereisen hast du für dein Kunstwerk verwendet, gerade die Details wie z.B. Zähne sind genial und fein gearbeitet?

Danke im Voraus

Michael

Benutzeravatar
sathunter
Full Member
Full Member
Beiträge: 198
Registriert: 27.11.2009, 21:24

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von sathunter » 26.01.2012, 10:18

Hi heart,
so auf die Schnelle ist das nicht erklärt. Du kannst Dir aber die Fähigkeiten und das Wissen, mit welchem Werkzeug was gemacht wird aus diversen Büchern holen. Ich schaue auch immer wieder rein und hole mir Tips aus den Büchern.
Dieses Buch erklärt sehr gut , wie man Lebewesen punziert:
http://www.leathercraftlibrary.com/p-11 ... hlman.aspx

Ich habe mir auch mal vorgenommen, das Bearbeiten eines solchen Armschutzes zu dokumentieren und hier bereitzustellen.
Ist halt alles eine Zeitfrage---ich habe soooo viele Baustellen !!

Benutzeravatar
heart
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 26.03.2010, 11:51

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von heart » 26.01.2012, 11:13

Tja, das mit den Baustellen kenne ich ;-) Trotzdem Danke, ich werde mir wohl mal das Buch ansehen und evtl. kaufen. Die meisten Bücher sind in Englisch und da zögere ich immer ein wenig ;-)

Benutzeravatar
sathunter
Full Member
Full Member
Beiträge: 198
Registriert: 27.11.2009, 21:24

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von sathunter » 26.01.2012, 12:50

Vor dem Englisch brauchst Du keine Angst haben. Das ist so gut bebildert, Worte sind da fast unnötig.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“