Lederzeug Präsentationsthread 3

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Taran » 26.01.2012, 13:48

Einschneiden ist schon wichtig. Und immer gut feucht halten.
Du kannst deinen Drachen schon noch retten, finde ich, indem du zum Beispiel die Kanten, die jetzt nicht so richtig scharf geworden sind, einfach mit Brandmalerei betonst.
Diese Woche gibts bei Norma ein Set für 9,99.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Gornarak » 27.01.2012, 08:58

Ist der Hintergrund vom Adler (also die freie Fläche) komplett punziert oder hast du da vorher was abgetragen?

Benutzeravatar
sathunter
Full Member
Full Member
Beiträge: 198
Registriert: 27.11.2009, 21:24

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von sathunter » 27.01.2012, 10:38

Der Hintergrund ist mit einem Stap kompl. bearbeitet worden.
Der Stamp hat eine entsprechende Textur und wird immer wieder versetzt geschlagen und dabei etwas gedreht.

Claus

Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von luetze » 16.02.2012, 20:49

Da ich nun schon am 12. Bogen schnitze, aber erst einen Köcher gemacht hab, dachte ich mir es wird wieder mal Zeit.
Habe mal was in Richtung Indianerköcher probiert, nicht original aber davon abgeschaut. Fransen sind nicht so mein Ding und deshalb habe ich ihn mit Perlmuttstiften und Bambusröhrchen geschmückt :D .
Das Leder ist 70 cm lang und 30 cm breit zugeschnitten und dann zusammen genäht. 15 Pfeile passen gut hinein. Die Riemenverbindungen sind aus Kuhhornstreifen.
Dateianhänge
kö7.jpg
kö6.jpg
kö5.jpg
kö4.jpg
kö3.jpg
kö2.jpg
kö1.jpg

Benutzeravatar
stoeckchenschubser
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2011, 15:39

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von stoeckchenschubser » 17.02.2012, 22:06

Ich habe mal was neues probiert, um einen Flaschenhalter zu verzieren,
habe ich mal ein Motiv hieneinlasern lassen.
Der Halter ist mit seitlicher Schnürung um verschiedene Flaschen aufnehmen
zu können. Anschließend fleckig gefärbt um ein "neu" im Aussehen zu vermeiden ;D
Dateianhänge
halter2.jpg
halter1.jpg
Spontane Entscheidungen wollen gut überlegt sein.

Benutzeravatar
sathunter
Full Member
Full Member
Beiträge: 198
Registriert: 27.11.2009, 21:24

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von sathunter » 22.04.2012, 19:51

Dieser kalte und nasse Frühling hat eins für sich.
Es fällt mir nicht so schwer, mich in meinen Arbeitskeller zu setzen und ein wenig auf Lederlappen herumzukloppen.

Die Ergebnisse möchte ich nun hier als weiter Anregung zum Nachmachen präsentieren.

Als Erstes einen Armschutz, gearbeitet gleich dem aus meiner Anleitung.
Das Motiv ist das Logo unserer Bogensportgemeinschaft der Bogenscheune.

Bild

Das nächste Projekt war ein weiterer Seitenköcher. Diese Form habe ich nun schon mehrfach verwendet.
Vorbereitet hatte ich die "Lederlappen" schon lange. Ich wusste nur nicht so richtig, was mal draus werden sollte.
Das ist nun herausgekommen.

Bild

Bild
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Firestormmd » 22.04.2012, 20:30

Geil! Die Punzierung sieht Super aus! Einfach klasse!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Windmann » 22.04.2012, 20:53

Da schließe ich mich dem Feuersturm an, allein die Rose ist super herausgearbeitet.

Benutzeravatar
ginacute
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 76
Registriert: 11.02.2009, 13:29

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von ginacute » 23.04.2012, 00:15

Superschöne und saubere Punzierarbeit! Toll geworden :)
Und @ Gali (von einer Seite vorher)...um neues, helles Leder "used" aussehen zu lassen, kann man es auch mit schwarzem Tee bearbeiten, das macht man auch mit Knochen, um sie "alt" aussehen zu lassen. Ich weiche dafür das neue Leder zum Bearbeiten (für Messertaschen o.ä.) nicht in Wasser, sondern gleich in schwarzem Tee ein.
Tradition ist nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer weiter zu tragen.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Galighenna » 24.04.2012, 11:35

Wirklich hochwertige und schöne Arbeiten! Klasse Details, passende Proportionen... einfach schön!

@ginacute
Cool! das wusste ich noch gar nicht! Das muss ich mal mit meinem Blankleder auch versuchen *gg* Danke für den Tip! :)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von acker » 24.04.2012, 18:46

Absolute Oberklasse ! Hut ab ! Würde ich so nie hin bekommen.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
heart
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 26.03.2010, 11:51

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von heart » 25.04.2012, 08:11

Also ich finde die Rose eigentlich eher schlicht . . .
. . . wenn man im Gegensatz dazu den Puma auf der Lederweste sieht (Fotos auf Flecomedia) ;)

Neeee, im Ernst, das sieht wirklich sehr gut aus, schöne Details.
Ich sollte bei dir mal einen Workshop beantragen um endlich mal mein Drachenmotiv auf die Kette zu kriegen. Übrigens, deine Sammlung an Punziereisen ist schon echt . . . außergewöhnlich. Solche habe ich auch noch nicht gesehen. Das ist wohl kein Standard!?

Gruß

Michael

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von MoeM » 25.04.2012, 08:22

Starkes Motiv super umgesetzt! Wirklich ein wunderschönes Unikat!
Grüße Moe

Benutzeravatar
sathunter
Full Member
Full Member
Beiträge: 198
Registriert: 27.11.2009, 21:24

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von sathunter » 25.04.2012, 10:27

Erstmal danke für die Blumen ... äähhh Rosen .. meine ich
Die Rosen sind eine viel einfachere Übung als die Randpunzierung. Der millimetergenaue Schnitt und das genaue Setzen des Stempels, um die Schlangenlinien zu setzen, sind wesentlich aufwendiger und schwieriger, als die Rose zu punzieren.


@heart,
ja, ich habe die vielen Stanps und Werkzeuge aus den 90er Jahren rübergerettet, als ich sehr vile im Motorrad-Bereich punziert habe. Daher habe ich so viele Eisen.
Zeig mal Deinen Drachen, vielleicht kann ich Dir da mit Tips helfen.

@ginacute,
das mit dem schwarzen Tee und den Knochen kenne ich, mit Leder habe ich das noch nicht gemacht. Muss ich unbedingt mal testen. Danke für den Tip.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts

Benutzeravatar
Purzel
Full Member
Full Member
Beiträge: 157
Registriert: 16.04.2012, 13:57

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Purzel » 27.04.2012, 14:53

Heute stelle ich euch meinen soeben fertig gewordenes Erstlingswerk vor ;D
Bild

Der Köcher ist aus weichem Nappaleder und mit Wachs gehärtet. Innen habe ich dicken Filz, den ich wiederum mit dünnem Leder bezogen habe. Die Form habe ich nach der Vorlage von Apaloosa angefertig und nur ein paar Änderungen bei der Aufhängung vorgenommen. http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=18&t=18700&p=331776&hilit=eure+K%C3%B6cher#p331776

Bild

Der obere schwarze Teil ist doppelt und das grüne Stück darunter ist ebenfalls Nappaleder.

Bild

Dazu habe ich noch eine passende kleine Tasche gemacht, in die dann so Kram wie Pfeilzieher etc. Platz findet.

Bild

Bild

Dazu gibt es dann noch einen Gürtel, an dem ich den Köcher befestigen kann. Und damit ich ihn besser transportieren kann, wenn ich Fahrrad fahre, kann man die Ringe öffnen, die oberen Riemen ausklinken und den Gürtel anbringen. So kann man das ganze dann auf dem Rücken tragen. Die Riemen sind fertig gekauft und 3mm stark. Vernäht habe ich das ganze mit sämisch gegerbtem Leder (Danke Apalossa!!!!! ;D )

Bild

Bild

Und das hier wird dann der dazu passende Armschutz, wenn meine Ösen angekommen sind.

Ich bin gespannt wie ihr mein Erstlingswerk findet ;D ;D ;D
Zuletzt geändert von Purzel am 27.04.2012, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße, Jessi

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“