Lederzeug Präsentationsthread 3

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
GiantGinger
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2012, 13:41

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von GiantGinger » 27.04.2012, 15:04

Wunderschöne Punzierungen Herr sathunter!

Benutzeravatar
sathunter
Full Member
Full Member
Beiträge: 198
Registriert: 27.11.2009, 21:24

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von sathunter » 27.04.2012, 18:49

@Purzel,

sieht gut aus. :D .
Gute Idee mit mit dem Filz als Verstärkung.


--------------

Danke sehr Herr GiantGinger :)
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts

Benutzeravatar
Purzel
Full Member
Full Member
Beiträge: 157
Registriert: 16.04.2012, 13:57

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Purzel » 27.04.2012, 23:23

Danke Sathunter ;D

Hier der dazu passende Armschutz, trotz immer noch fehlender Hakenösen ;D

Bild
liebe Grüße, Jessi

Benutzeravatar
ginacute
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 76
Registriert: 11.02.2009, 13:29

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von ginacute » 28.04.2012, 00:19

Die Arbeiten sind schön und sehr ordentlich ausgeführt, Kompliment -sieht wirklich gut aus!
Eine Alternative zu den Metallhakenösen und wenn's bissl mehr traditionell sein soll ist die "Schnellschnürung" mit Ringen aus Hirschhorn. Die müssen allerdings angenäht werden. Dazu sägt man Scheiben aus dem Gehörn eines Hirsches (oder Rehbocks)in dem gewünschten Umfang, entfernt das Mark (schön ausschmirgeln) und näht diese entstandenen Ringe an den Armschutz. Dann kann man das Lederband wie bei geschnürten Boots durchziehen (über Kreuz). So muss man nur in den Armschutz hineinschlüpfen, zieht unten an den verbleibenden Lederbändern und schon ist das Ding zu und passend :) . (Wenn ich das Foto finde, poste ich's noch...)
Tradition ist nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer weiter zu tragen.

Benutzeravatar
ginacute
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 76
Registriert: 11.02.2009, 13:29

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von ginacute » 28.04.2012, 00:23

Da isses...okay, die Ringe sind nicht angenäht, sondern auch genietet ::) ....aber das ist ungemein praktisch!
Dateianhänge
Armschutz_1.JPG
Tradition ist nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer weiter zu tragen.

Benutzeravatar
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 01.07.2009, 04:23

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Fenrisulfir » 28.04.2012, 00:58

Hui das mit den Hirschringen gefällt mir aber richtig gut!

Ich muss mich bei Gelegenheit auch mal hinsetzen und an einen Armschutz basteln ... *kopfkratz* Wenn es nicht immer so Mühsam wäre Leder und Zubehör zu bestellen.

Btw. Tolle Arbeiten :)

Benutzeravatar
Purzel
Full Member
Full Member
Beiträge: 157
Registriert: 16.04.2012, 13:57

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Purzel » 28.04.2012, 18:35

Danke Sathunter und Ginacute :) Das mit den Ringen ist natürlich eine gute Idee. Aber ich denke, da ich jetzt schon am Köcher und Gürtel silberne Ringe, Schnalle etc. habe, passen solche Ösenhaken besser. Aber wenn ich mir später mal einen braunen Köcher nebst Zubehör aus dickem Leder baue, komme ich bestimmt auf solche Ringe zurück. Sieht sehr schick aus.

@ Fenrisulfir: Ach wenn du einen Armschutz aus dünnem Leder und Filz baust, ist es ganz einfach und geht Recht schnell. Man kann eine Verstärkung sogar mit der Nähmaschine nähen. Bei dem dünnen Leder geht das ganz schnell. Damit man später nicht direkt mit den Metallnieten in Berührung kommt, habe ich ein dünnes Fleece unten angebracht. Ich hab zwar jetzt alles gelocht und fest verflochten, aber mit der NäMa geht das genauso gut und vor allem viel schneller ;D
liebe Grüße, Jessi

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von MoeM » 28.04.2012, 21:09

Wow Purzel bin echt beeindruckt! Dafür, dass du dir hier vor kurzem erst erklären hast lassen wie man Leder überhaupt so recht verarbeitet sind die Sachen megastark! Wenn du nach was hast, hebs dir auf falls du noch nen Schießhandschuh oder Y-Handschuh passen zu der "Kollektion" machen willst!
Grüße Moe

Benutzeravatar
Purzel
Full Member
Full Member
Beiträge: 157
Registriert: 16.04.2012, 13:57

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Purzel » 28.04.2012, 23:05

Danke Moe :) :) Die Schablone für den Y-Handschuh oder wahlweise Y-Handschuh mit integriertem Armschutz gibt es tatsächlich schon :) Aber ich werde erst mal durch ein wenig Praxis sehen müssen was ich überhaupt brauche. Aber Leder in den "passenden" Farben ist noch einiges da. Achja den "passenden* Tab gibt es übrigens auch :-)
liebe Grüße, Jessi

Benutzeravatar
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 01.07.2009, 04:23

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Fenrisulfir » 29.04.2012, 01:08

Purzel hat geschrieben:@ Fenrisulfir: Ach wenn du einen Armschutz aus dünnem Leder und Filz baust, ist es ganz einfach und geht Recht schnell. Man kann eine Verstärkung sogar mit der Nähmaschine nähen. Bei dem dünnen Leder geht das ganz schnell. Damit man später nicht direkt mit den Metallnieten in Berührung kommt, habe ich ein dünnes Fleece unten angebracht. Ich hab zwar jetzt alles gelocht und fest verflochten, aber mit der NäMa geht das genauso gut und vor allem viel schneller ;D


Mhm ja ich habe mir vor einer Weile mal einen Seitenköcher gebastelt aber ich fand es wirklich nervig Leder dafür zu bestellen.
Einfach weil es soviel verschiedenes Zeug gibt in verschiedenen Dicken und Größen, dann will man ja auch etwas farbliche Abhebung und das ganze Zubehör, die Nieten und bei dickeren Dingen auch was zum Lochen und soweiter.

Ich fand es wie gesagt irgendwie sehr Mühsam ;D

Y-Handschuh finde ich recht übeflüssig.
Wenn der Nockpunkt richtig eingestellt ist sollten die Pfeile den Handrücken garnicht berühren und zur Sicherheit wickelt man die Federkiele vorne sowieso, zumal es schöner aussieht und besser hält :)

Jedenfalls habe ich bisher keinen Y Handschuh gebraucht.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Ravenheart » 29.04.2012, 17:48

Fenrisulfir hat geschrieben:Y-Handschuh finde ich recht übeflüssig.
Wenn der Nockpunkt richtig eingestellt ist sollten die Pfeile den Handrücken garnicht berühren und zur Sicherheit wickelt man die Federkiele vorne sowieso, zumal es schöner aussieht und besser hält :)

Jedenfalls habe ich bisher keinen Y Handschuh gebraucht.


Für NORMALbetrieb hast Du sicher Recht! Wenn Du aber z.B. Flightschießen willst, und nen 16-Gramm-Pfeil mit 8 mm Dicke und 5 mm Enden aus nem 70#-Bogen jagen willst - überlegst Du Dir das....
;)

Rabe

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Firestormmd » 02.05.2012, 20:57

Hier ein Lederarmschutz aus 3,5mm Blankleder:

Bild

Bild

Bild

Punziert, dann Coloriert mit Fiebings Oildye rot, schwarz, dunkelbraun und walnuss. Dann Highlit Stain von EcoFlo und Resolene als Feuchtigkeitsschutz. Es war der zweite eines Paares. Beim zweiten war meine Technick viel besser als beim ersten, dehalb will ich ihn lieber nicht zeigen. Dazwischen liegen Welten.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Ravenheart » 02.05.2012, 21:26

*kinnrunterklapp...*

****** *** ******!!

(= voll sprachlos!) :o Watt tolle Arbeit!!

Rabe

Benutzeravatar
sathunter
Full Member
Full Member
Beiträge: 198
Registriert: 27.11.2009, 21:24

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von sathunter » 02.05.2012, 22:00

Ja, sehr schön.
Klasse Punzierarbeit. Sehr schöne "Raumaufteilung".
Das hat alles Hand und Fuss

sathunter
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts

Benutzeravatar
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 01.07.2009, 04:23

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Fenrisulfir » 02.05.2012, 22:43

Einfach nur WOW .... :o

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“