Bambusschäfte

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bambusschäfte

Beitrag von Snake-Jo » 08.08.2007, 06:39

Ein Dreivierteljahr ist vergangen und mein Bambus-Busch hat den Winter gut überlebt sowie ca 12 neue Schösslinge getrieben. Bedingt durch das Verpflanzen haben diese aber nur einen Schaftdurchmesser von 6-7 mm (9 mm ist angestrebt), daher muss ich zur Ernte von dickeren Schäften auf die nächste Saisin warten. Werde ihn wohl ordentlich düngen müssen (natürlich mit Pferdemist).  ;)

Benutzeravatar
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 414
Registriert: 24.01.2007, 22:54

Re: Bambusschäfte

Beitrag von Karnickel » 09.08.2007, 22:07

Naja, war doch kein Winter. Gerade bei Pseudosasa ist ein Wind geschützter Platz sehr wichtig. Bei kalten u. trockenen Wintern trocknet der Bambus aus und es treten Blattschäden auf. Zudem habe ich gelesen, das Bambusstäbe erst im 3-4 Jahr geerntet werden da sie da erst ausgereift sind. Ob das bei Pseudosasa auch so ist weiß ich nicht. Kümmert bei mir im Garten leider in einer hinteren Ecke und hat nicht die besten Bedingungen. Probier doch mal mit 2 Halmen aus diesem Jahr was aus dann weißt du Bescheid. Ich vermute aber das das wie bei Phylostachys ist und die Halme noch nicht genug hart sind. Aber Versuch macht ja kluch. Lass was hören.
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bambusschäfte

Beitrag von Snake-Jo » 10.08.2007, 08:19

@Karnickel: Nö, geerntet wird im zweiten Jahr bzw. wenn der Schaft gelb wird. Zu früh geerntete Schäfte müssen auf der Zentralheizung nachreifen, geht auch.


Die Versuchsphase habe ich vor 10 Jahren hinter mich gebracht, siehe meinen Artikel in der tb 5 von 1997: Die Herstellung leichter Bambuspfeile, S. 24-26

Christopher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 575
Registriert: 20.01.2007, 21:45

Re: Bambusschäfte

Beitrag von Christopher » 10.08.2007, 09:42

Hat eigentlich jemand verfahrung mit aus einem Dicken Rohr gehobelten Bambusschäften? Ich hab ein paar Kinderpfeile aus sehr dünnen Stangen aus der Gärtnerei gemacht.Die zehnerPackung hat gerade mal 1,50 gekostet und es sind immer mindestens 7-8 Schäfte brauchbar.
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!

Charles
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 252
Registriert: 16.10.2005, 21:44

Re: Bambusschäfte

Beitrag von Charles » 01.01.2008, 16:27

Wo kann man je ein 1000er Bündel Tonkinstäbe 6/8mm und 8/10mm, 120cm lang, ordern, eventuell in Holland? Ich google wie ein Wahnsinniger, bis jetzt nichts gefunden  :-\


Denn beim Schachtrupp kaufe ich nichts mehr, habe vor einigen Jahren bestellt, Vorauszahlung geleistet und die zweite Hälfte der Ware nie erhalten bzw. geliefert bekommen.   >:(   >:(
200 Euro in den Sand geschmissen + Anwaltskosten  >:(




Ein Geschädigter der Fa. Schachtrupp


Edit: Längenangabe hinzugefügt
Zuletzt geändert von Charles am 01.01.2008, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen
*ind. Sprichwort*

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6733
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bambusschäfte

Beitrag von kra » 01.01.2008, 19:58

Hm, ich komme da nur zu einer Startseite, die vermeldet, das 28/29. Juni der Shop nicht zur Verfügung steht. Rest scheint tot zu sein.

Eine andere Quelle ist http://www.bambusfarm.de/, da ist dünnes Tonkinrohr zwar nicht im WEB-Shop, ich erinnere mich aber, das der Besitzer auch Bambusstäbe dieser Dimension im 1000'er Pack importierte. Einfach anrufen. Netter Mensch.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Charles
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 252
Registriert: 16.10.2005, 21:44

Re: Bambusschäfte

Beitrag von Charles » 01.01.2008, 23:53

Google habe ich gefüttert mit Tonkinstäbe, Tonkinstangen, Tonkin, etc., da ist außer Schachtrupp nix rausgekommen  ???  ???  ???
Ich habe gute 2 Stunden durch holländische Seiten durchgegoogelt, mit holländischem Wörterbuch in der Hand, auch nix gefunden  ::)

Der findnixcharles
Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen
*ind. Sprichwort*

Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 767
Registriert: 07.11.2004, 13:15

Re: Bambusschäfte

Beitrag von Dustybaer » 17.01.2008, 09:30

falls noch aktuell, die fa. schardt vertreibt die auch:

http://www.schardt-kg.de/

ich hab mal bei denen eine sammelbestellung fuer rattan (manau) gemacht und es hat sehr gut geklappt.
Bis bald

Marius


userbild by hunbow

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“