Wahl zum sap König 2014

Threads und Präsentation zum 6. Saplingbow-Turnier
Gesperrt

Wer wird der Sap König 2014 ?

Umfrage endete am 23.02.2014, 19:37

1 Knecht Karl Holunder-Armbrust-Bogen für die Armbrust "Otterberg"
3
1%
2 Eddytwobows Hasel Nr. I
11
2%
3 Wilfrid Verhungerte Kalkesche
4
1%
4 Frankster Weide Glück
12
2%
5 Güssenjäger Sambuco
8
2%
6 benzi Old Samurai
24
5%
7 Bowster harter Osageriegel,
3
1%
8 Radon Hollerbogen
9
2%
9 Neugier Krokodile Dandy
47
9%
10 bogenfreund Pfaffenhütchen «8»
8
2%
11 Doyle Haselbogen
2
0%
12 Güssenjäger Schiefer Knick
17
3%
13 Jürgen M schwarz/braune Haselnuss
4
1%
14 Neumi "FROM HELL"
5
1%
15 Güssenjäger "Mammut"
7
1%
16 bowa Blutzoll
6
1%
17 Doyle Dorndings
4
1%
18 Benedikt "Cyll tenau"
8
2%
19 Opa Franz Sapling-Holler
13
3%
20 Bendeigid Dextrā torquens
2
0%
21 Grinso Meine Esche
2
0%
22 Toddi´s Pfaffenhütchen
6
1%
23 Onslow Skelton schlichter Hasel
17
3%
24 hunter Indian Bow
4
1%
25 Archerbalds Hartriegel
3
1%
26 Padma Numero 1
6
1%
27 B' patient B'amboolike
3
1%
28 Tom Tom Bergulme
8
2%
29 Palmström #7Hartriegel
6
1%
30 Vulkanier One Tool
13
3%
31 Zwirn Nachtelb No1
4
1%
32 Toddi´s Efeu Selfbow Celtic Snakes
62
12%
33 maunkeijaga the hole
25
5%
34 Alfred 33 , Robinie
12
2%
35 Frankster Hollunderbogen: Storch
7
1%
36 Frankster natural Holler Recurve mit Flachsbacking
9
2%
37 Morten´s Holunder - ELB
13
3%
38 Toddi´s Wurmdorn
7
1%
39 acker sap Nr 1
13
3%
40 Gornorak Kornelkirsche
2
0%
41 Heimwerker Der Roteichen Stock
3
1%
42 Esche vom Zacki
2
0%
43 acker Nr 2:)
6
1%
44 Lord Hurny Bergulme
15
3%
45 Heidjers Hartriegel
56
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 501

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Wahl zum sap König 2014

Beitrag von acker » 18.02.2014, 19:37

:)
Meine Güte das wird nicht einfach ! 45 tolle Bogen :o :o
Der Wahnsinn ! sonst haben wir um 25 Bogen .

Ihr habt 5 Stimmen ! FÜNF STIMMEN ! Denke das ist mehr als gerecht .
Seht euch die Bogen an, lest quer im build along des Bogens und wählt weise :)

Nun denn Männers , auf zur Wahl :)
Hier gehts zum Präsi :
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=72&t=24197
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Geoffrey (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 420
Registriert: 10.01.2014, 21:04

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Geoffrey (✝) » 18.02.2014, 19:56

Die Aufforderung richtet sich an die Männers.

Und was ist mit den Mädels?

FF,

Geoffrey
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von acker » 18.02.2014, 20:49

Die sind hier dermaßen emanzipaziert das Sie sich auch angesprochen fühlen !
;)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2896
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von inge » 18.02.2014, 21:35

Yepp.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Padma » 18.02.2014, 21:48

Aber sicher!
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von arcus » 18.02.2014, 22:10

Puhhhh, das ist schwer--dauert wohl noch paar Tage, bis ich mich vollends entschieden habe.

Arcus

Benutzeravatar
Geoffrey (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 420
Registriert: 10.01.2014, 21:04

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Geoffrey (✝) » 18.02.2014, 22:16

@acker:

Sauber gegeben! 8) Und schon mit Bestätigungen. Na denn...
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra

Benutzeravatar
beke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2014, 19:56

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von beke » 18.02.2014, 22:19

Bin auch dabei! Aber :-* an Geoffrey, daß er sich Gedanken gemacht hat...
Favorit steht bei mir fest, für die übrigen beantrage ich aber noch 10 Extrapunkte zum vergeben. Wie soll ich mich da sonst entscheiden ??? ??? :-\
Zuletzt geändert von beke am 18.02.2014, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells

Benutzeravatar
rissi
Full Member
Full Member
Beiträge: 152
Registriert: 25.11.2013, 17:20

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von rissi » 18.02.2014, 22:38

Wunderschöne Bogen die da gebaut worden, die Wahl ist nicht einfach. :)
Was mich als Anfänger erfreut, dass der perfekte Tiller anscheint nicht im Vordergrund steht.
Das gibt mir Mut zum weiterbauen ......

Gruß Rissi
Ohne Horn, macht den Bogen leichter ......... :-)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Firestormmd » 19.02.2014, 08:00

Ich konnte mich leicht entscheiden, für SECHS Bögen! Oh Mann! Einer musste leider auf der Strecke bleiben, also habe ich mich entschieden.

Trotzdem kann das niemals eine faire Entscheidung sein, weil bei vielen Bögen nur der erste Eindruck darüber entscheidet, ob er gefällt oder nicht. Das ist aber nicht fair, denn ich glaube, dass die meisten Bögen hier absolute Spitzenklasse sind. Jeder, der es schafft in so kurzer Zeit einen Bogen aus einem frischen Stämmchen oder Ast zu machen, ist für mich ein Saplingkönig! Deshalb ziehe ich vor euch allen meinen Hut!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Gornarak » 19.02.2014, 08:21

Puh, das wird länger dauern. Ich hab mir erstmal nen Bewertungsbogen gebaut und zumindest für die ersten drei scheint der schonmal gut zu funktionieren - total eng beieinander ...

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Chirion » 19.02.2014, 08:34

Mann was für eine Liste, ist eine wahre Wonne das zu sehen. Mit der Entscheidung werd ich mir auch noch etwas Zeit lassen.
Nochmals Gratulation an alle Teilnehmer, reife Leistung!
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Wilfrid (✝) » 19.02.2014, 08:43

Rissi, der "perfekte Tiller" oder nahe dran , sollte schon angestrebt werden. Allerdings geht das nicht immer bzw kann das sogar zum Nachteil werden. Nämlich dann, wenn Abnahme biegt nicht, Abnahme Biegt nicht, ist schon dünner als der Rest und biegt immer noch nicht. Dann solltest Du aufhören, denn sonst kann es Dir passieren, das Du ein Scharnier in den Bogen baust.
Ein anderer Grund ist das Unterschreiten des Zielzuggewichts. Da sollte man dann aber lieber einen anderen Bogen bauen, anstatt auf die Lebensdauer des Bogens zu pfeifen.

Bendeigid
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 94
Registriert: 25.11.2013, 18:30

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von Bendeigid » 19.02.2014, 09:25

Meine Güte, da haben wir ja die Qual der Wahl!

Gratulation an ALLE Teilnehmer, echt sagenhaft, was da an schicken Bögen gezeigt wird!
Nachdem ich ja auch meinen allerersten (!) Bogen allein fertiggestellt habe, habe ich (nicht nur) durch das Turnier zwei Dinge gelernt:

1. Bogenbauen ist nicht schwer - irgendwie biegt sich das Ding schon und mit Schnur dran wirft es Pfeile.
2. Bogenbauen ist höllisch schwer - irgendwie biegt sich das nie wie man eigentlich wollte, und der Kniff steckt im Detail.

Also: üben, üben, üben, .... ;D


Ich habe mich entschieden... für 12 (!) Bögen. :(
Muss ich wohl nochmal in mich gehen. Und leider fallen dann unverdient einige aus der Wertung ???

Bendeigid, die Idee mit Gornaraks Bewertungsbogen wahrscheinlich übernehmend


P.S.: Ein Drittes habe ich noch gelernt: der Umgang mit Werkzeug und scharfen Holzkanten will auch geübt sein.
Each generation writes off earlier errors as bad thinking by less able minds -
and confidently embarks on fresh errors of its own.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7488
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Wahl zum sap König 2014

Beitrag von benzi » 19.02.2014, 22:08

Bendeigid hat geschrieben:1. Bogenbauen ist nicht schwer - irgendwie biegt sich das Ding schon und mit Schnur dran wirft es Pfeile.
2. Bogenbauen ist höllisch schwer - irgendwie biegt sich das nie wie man eigentlich wollte, und der Kniff steckt im Detail.


genial! danke für mein lautes Lachen vor dem schlafen gehen!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Gesperrt

Zurück zu „Saplingbow 2014“