Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Firestormmd » 15.06.2015, 12:36

Bei mir kommen zu den Rissen auch noch neue Lebensumstände dazu, sprich Umzug, neue Arbeitsstelle etc. Ich werde meinen Bogen wohl auf dem NDBBT fertigstellen. Habe ich zumindes fest geplant. So würde sich der Kreis auch schliessen, weil ich auf dem letzten NDBBT mit dem Bogen begonnen habe. Asche auf mein Haupt, dass ich es nicht innerhalb einen Jahres geschafft habe. :(

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Haitha » 15.06.2015, 12:39

Och man ruhig, es hieß ja Sommer 2015 wenn ich mich recht entsinne.
Kriegen wir bestimmt hin - richte den Bogen schon mal wenn nötig, sodass die Sehne sauber verläuft, gieß die Risse mit Epoxy aus und kleb notfalls ein Backing drauf. Das richten muss auf jeden Fall vor dem Risse ausgießen passieren, das wird schon Marc! :)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Firestormmd » 15.06.2015, 14:30

Ich hab den Großteil der Risse mittlerweile weggemessert. Es ist ein leichter schmaler Bogen übrig, der quasi "nur" noch getillert werden muss. OK, ein bisschen was am Griff noch machen, aber der Grundzuschnitt ist nur fertig. Ich werd mich mit mit der Ziehklinge gemütlich machen und das Wochenende ein bisschen schaben. Sollte schon werden. Mir fehlt nur momentan einfach die Motivation mal wieder was am Bogen zu machen. Derzeit habe ich andere Prioritäten, leider. Aber über deine fachgerechten Kommentare bin ich wie immer sehr dankbar!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Chirion » 19.06.2015, 11:47

Ah das is ja wieder einiges weitergegangen, ich werd vor August nicht dazu kommen mich um die 2 Teile die aus meinem Stave entstanden sind zu kümmern, aber in unseren südlichen Gefilden reicht der Sommer bekanntlich bis Ende September. Damit wäre nun auch das Zeitfenster genauer definiert.

Laurinus schade, da war wohl der Faserverlauf an der belasteten Deflexstelle kritisch, da is Osage wirklich extrem empfindlich wenn da an solchen Stellen nur ein paar Fasern zuviel seitlich (vor allem zugseitig also rückennah)rauslaufen dann is vorbei.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Haitha » 11.09.2015, 07:23

Ich werd zusehen, dass ich endlich mal Fotos mache. Mal entstauben, das gute Stück :)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Firestormmd » 11.09.2015, 11:33

Ich muss meinen Bogen leider aus der Challenge rausnehmen. Ich bin im Frühsommer umgezogen und habe mir auf dem Bogenbauertreffen im Norden auch noch ein paar gute Tipps geholt, wie ich ihn fertigbauen und die Risse im WA flicken kann. Leider sind durch die Hitze dieses Jahr die Risse noch viel größer geworden. Im leichten Bodentiller knackt der Bogen wie verrückt, dass ich nicht glaube, dass ich da noch was retten kann. Teilweise gehen die Risse über 15cm quer durch den WA. das heißt der Riss liegt auf dem Rücken am linken Rand und geht am Bauch auf der gegenüberliegenden Seite rechts raus. Ich habe da nicht viel Hoffnung. Von dem Riesenknüppel ist jetzt nur ein winziger Stecken übrig, der immernoch voller Risse ist. Wahrscheinlich habe ich beim fertigtrocknen irgendwas falsch gemacht. Sorry!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Chirion » 11.09.2015, 15:58

@Firestormmd der Stave dürfte von Anfang an schon ein paar Risse gehabt haben, das ist unter der Rinde leider nicht zu sehen, aber wenn es durch das Trocknen mehr geworden sind wäre es nett wenn du die Trocknungsbedingungen kurz schildern könntest um die Allgemeinnheit daran teilhaben zu lassen was man bei halbtrockenem Osage vermeiden sollte.

Da ich zu den Initatoren der Challenge gehöre erlaube ich mir jetzt mal ganz zwanglos die Laufzeit der Challange bis Ende 2015 zu verlängern. Da will ich dann aber ein paar Präsentationen sehen!!!! (Mich selber an den Ohren zieh). :)
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Haitha » 12.09.2015, 04:49

Präsi hier im Fred oder?

Ich fang einfach mal an gell? Gestern hatte ein Freund von mir Zeit mir beim Foto machen zu helfen. Dazu gibts noch einen Stereo-3D-Film ^^ Dazu am besten die Hand zwischen die Bilder halten und mit dem linken Auge links gucken und mit dem rechten Auge, gucke an, rechts schauen. Daraus ergibt sich mit etwas Übung ein 3D-Effekt. Oder einfach nur eine Seite anschauen ;)

Daten, Daten, Daten:

Name: Schlingel

56#@28" , ~>61#@30"
Länge n2n: 180 cm/~70 3/4"
Gewicht: 683 g

Hier ist er also, der Schlingel. Hab ihn eben spontan so genannt, weil der Stave sehr oft gerichtet werden musste.
Im Prinzip ist er etwas zu lang gebaut. Auf jeden Fall länger als nötig. Aber da er lang ist, auch bis 31" getillert. Bei 30" macht er auch Spaß und wirft schwerere Pfeile ordentlich. Besser als ich anfangs bei dieser Länge und diesem Gewicht erwartet hätte.

Der Tiller ist auf den Fotos schwierig zu vermitteln, da die Wurfarme, ich hoffe es kommt auf den Bildern rüber, doch recht stark verdreht sind.
Overlays sind aus Geweih, die Breite an den Nocks beträgt an der schmalsten Stelle 7mm. Da geht noch mehr, stark eingekürzt wär der mit Sicherheit auf mindestens 80 schnelle # zu bringen, aber ich habe genug kurze, ausgereizte, zuggewichtsstarke Giftspritzen, besonders aus Osage, ich wollte mal etwas gemütlicheres bauen. Und da der Stave dankenswerterweise keine Risse mehr bekam, hab ich das auch so gemacht. Eigentlich sollte er mehr haben, aber die deflexe Stelle hat dann doch mehr Gewicht auf dem Rest des Bogens eingefordert, als erwartet. Shō ga nai! :)

Der Griff biegt bei weiterem Auszug gefühlt minimalst mit. Handschock spüre ich keinen, das sagt aber nichts.
Finish wie so oft mehrere Öl-Schichten meiner Standart-Öl Mischung (Lein/Tung/, Orangenöl) , stets gewartet bis trocken und dann 2 Lagen Schellack blond. Von Zeit zu Zeit immer mal wieder geölt oder gewachst. Griffleder oder Ähnliches habe ich keins drauf gemacht, hätte nach meinem Empfinden diesen krummen Stecken verschandelt.

Genug der Worte, los gehts.

Rückenansicht, ganze Länge
Bild
Bild
Bild

Bauchansicht
Bild

Tips, jau , kleiner Finger ist nicht repräsentativ als Vergleich ;D
Bild
Bild

Griff und mein Branding, man sieht gut die Griffhaltung und das natürliche 'Schussfenster'
Bild
Bild

Standhöhe
Bild
Bild

Auszugsbilder, sehen seltsam aus, wartet mal auf den Film und die anderen Bilder. Es ist relativ schwierig den Tiller so auf den Fotots zu bewerten, da die WAs verdreht sind und er oben die deflexe Stelle hat.

Bild
Bild
Bild
Bild

Hier etwas weiterer Auszug nach dem Warmschießen:
Bild
Bild
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Haitha » 12.09.2015, 12:11

Und zu guter letzt das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=2Ey5-8LIJkY
Die Pfeile sind merklich zu weich, die Sehne hat keine Mittelwicklung :D so wie sich das bei Bogenbauern und Wenig-Bogenschützen gehört ;D

Vielen Dank für das Holz und besonders für die Aktion an sich für das FC, Chrion und Gervase!

gruß

Haitha
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Zoffti » 12.09.2015, 13:02

Ganz fette Gratulation!! Finde das Teil phantastisch!
Gruss
Z
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Arcito » 12.09.2015, 20:47

sehr edel der Schlingel und herrlich, was du aus dem stave herausgezaubert hast! Ganz besonders die Form auf Standhöhe gefällt mir.

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1442
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von JuergenM » 12.09.2015, 21:02

Toller Bogen geworden, der gefällt mir sehr gut, der ist so schön krumm. :o
Gratulation.
LG Jürgen

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Neumi » 13.09.2015, 14:43

Hallo Haitha, sauber, da hast Du mächtig viele Kurven zum biegen gebracht. Abgefahrener Bogen. Klasse Overlays.
Schön wäre es, wenn man nen Link zum Ausgangsstave und Bearbeitungsschritten hätte - iss ein ziemlicher langer Thread.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von jetsam » 13.09.2015, 15:11

Altah!, (mit dem Trick mit der Hand zwischen den Seiten seh ich Dich zwar irgendwie drei mal...) aber Du kannst es einfach.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Ilmarinen » 13.09.2015, 16:13

Gratulation an den Ersten! Ich hoffe, es folgen weitere.
Ein schöner Bogen aus einem "unmöglichen" Stave.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“