Behauwerkzeuge im Bogenbau

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
mahagugu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 07.06.2015, 13:31

Behauwerkzeuge im Bogenbau

Beitrag von mahagugu » 12.10.2015, 13:16

Modhinweis: Der Thread wurde als "OT" aus einem anderen Thread ausgegliedert! Rabe

@Martin

Auch wenn du stark genug bist , nimm nicht mit den Buschmesser/der Machete gleich soviel
auf einmal weg.
Schräg vom Rand , so dass in der Mitte immer ein Dreieck oder ein Hügel bleibt.**
Hab das Gefühl , dass Holz schreit förmlich danach so behandelt zu werden.

**Schräg vom Rand zur Mitte ... setzt sich dann mit den Zugmesser, der Raspel , der Feile,
der Ziehklinge usw. fort ... (eventuell noch ein paar exotischere Gerätschaften)

Im wiki heißt das glaub ich Haustechnik ...
" ich tzimbere so man seget bi dem wege, des mûz ich manegen meister hàn "
Inschrift aus dem Sachsenspiegel bei der Burg Schlaining

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein erster Versuch einen Selfbow aus Haselnuss zu bauen

Beitrag von fatz » 12.10.2015, 13:20

mahagugu hat geschrieben:Im wiki heißt das glaub ich Haustechnik ...

Nein, da fallen deine Glasscherben nicht drunter

sorry, aber bei der Steilvorlage.....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
mahagugu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 07.06.2015, 13:31

Re: Mein erster Versuch einen Selfbow aus Haselnuss zu bauen

Beitrag von mahagugu » 12.10.2015, 20:20

fatz hat geschrieben:Nein, da fallen deine Glasscherben nicht drunter
.......


Und wie halt ich die dann um damit halbwegs was an Holz abzutragen ?

"... was nicht geht , braucht man auch nicht verwenden ..."
" ich tzimbere so man seget bi dem wege, des mûz ich manegen meister hàn "
Inschrift aus dem Sachsenspiegel bei der Burg Schlaining

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Mein erster Versuch einen Selfbow aus Haselnuss zu bauen

Beitrag von apaloosa » 12.10.2015, 21:27

"... was nicht geht , braucht man auch nicht verwenden ..."


schön gesagt Mahagugu,

und wenn was funktioniert was seit x Jahrhunderten schon fabelhaft praktiziert und gebaut wurde braucht man nicht
neu erfinden ;)

VG
Harald

P.S. sorry musste jetzt sein (weitere Steilvorlage)

Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: Mein erster Versuch einen Selfbow aus Haselnuss zu bauen

Beitrag von Balian79 » 12.10.2015, 22:23

Jophipa hat geschrieben:Hey,
endlich mal ein Wohnortskollege. Gruß aus Eving.
Sieht doch schon mal ganz passabel aus Dein Stämmchen. Weiter so und halt uns auf dem laufenden.

Wolle

Schick mir mal deine Daten ùber PN würde mich über ein persönliches Gespräch freuen!!!
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Mein erster Versuch einen Selfbow aus Haselnuss zu bauen

Beitrag von Gringo » 13.10.2015, 18:48

Ja,
der gute mahagugu ist immer für eine kontroverse Diskussion zu haben... ::)
Ich glaube er meint es einfach nur gut; der erfahrene Bogenschnitzer...
Seit nicht so streng mit ihm... :D

@ mahagugu: -> https://www.youtube.com/watch?v=5e4lVUhBh90 Ich glaube du meinst dieses hier, bei ca. 6:40min.
;)
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
mahagugu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 07.06.2015, 13:31

Re: Mein erster Versuch einen Selfbow aus Haselnuss zu bauen

Beitrag von mahagugu » 13.10.2015, 23:09

@Gringo

Also , der macht das sehr gut mit der Hacke/dem Beil , aber ich glaub trotzdem das mit dem Buschmesser
einfacher geht. Im Wald hatte ich beides mit --- vielleicht war meine Hacke auch einfach zu schwer oder
mehr fürs Spalten ausgelegt --- jedenfalls hab ich mich mit dem Buschmesser leichter getan.

In Kombination mit einem Holzschlägel ists glaub ich auch besser zum Spalten , weil spaltet feiner.
(vielleicht bild ichs mir auch nur ein)

Die Raspel würd ich nicht so halten wie im Video ... es sei denn ich will fein abtragen ... wenn ich
viel abtragen will dann nur beidhändig und den Stamm halt irgendwo fixieren.

Ui, und ja zur Technik ...
wenn man nicht so stark ist stellt man schnell fest "schmälere dünnere Späne" sind leichter
abzutragen/zu entfernen als "breitere dickere Sp." oder auch nur "breitere Späne derselben Dicke..." ...
trägt/schneidet man von einer Kante ab so tut man sich leichter beim wählen der "Dicke/Stärke"
vom Span ...
man mache also den Teil des Stammes, den man entferne will kantiger, und schaue , dass die
Kanten nicht weniger werden, bis man genug entfernt hat und schon die Raspel nehmen kann

beim Konstruieren eines Schaftes aus Spaltholz/Schnittholz geht man so vor , dass man zuerst
ein entsprechendes Kantholz zB. mit 5/16" Seitenlänge fertigt und dann solange die Kanten
abzieht/entfernt bis der Schaft durchs Loch (in dem Fall 5/16"-Loch) passt
" ich tzimbere so man seget bi dem wege, des mûz ich manegen meister hàn "
Inschrift aus dem Sachsenspiegel bei der Burg Schlaining

Benutzeravatar
mahagugu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 07.06.2015, 13:31

Re: Mein erster Versuch einen Selfbow aus Haselnuss zu bauen

Beitrag von mahagugu » 14.10.2015, 16:02

Für 16 Minuten zeigt folgendes Video eigentlich ziemlich viel.
Das hier gezeigte "Buschmesser" ist quasi eine Art "Schweizer Messer" oder Universalwerkzeug
für die Leute dorten. (Baum fällen, Schälen , Bambusspitze anfertigen, ...)

-https://www.youtube.com/watch?v=bELVr3ZdokM

Würd ich schmieden können, würd ich mir so ein Ding glatt selber bauen.

Rattan-Staves sind auch bei uns erhältlich ... d.h. da bleibt noch genug überschüssiges Material
für eine 3/8" breite Bogensehne.
Was das Holz angeht, so hab ich einen Mörserschlägel aus Palmholz daheim und das Holz
sieht so ähnlich aus wie das Palmholz in Video.
Wenn man mit dem "Buschmesser" einen kompletten Saplingbogen hinkriegt , dann ist das ...
" ich tzimbere so man seget bi dem wege, des mûz ich manegen meister hàn "
Inschrift aus dem Sachsenspiegel bei der Burg Schlaining

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Mein erster Versuch einen Selfbow aus Haselnuss zu bauen

Beitrag von SchmidBogen » 14.10.2015, 22:30

Kann es sein, dass es schon spät ist, oder spricht Mahagugu in Rätselsprache?
Ich kann es immer wieder lesen und ich verstehe nicht was Mahagugu uns versucht mit zu teilen... :-\

Ach egal.

lasst uns darauf warten bis Balian wieder Neues von seinem Werk berichtet.
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Mein erster Versuch einen Selfbow aus Haselnuss zu bauen

Beitrag von Gringo » 14.10.2015, 23:44

Hihi... ;D
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Mein erster Versuch einen Selfbow aus Haselnuss zu bauen

Beitrag von Barisat » 15.10.2015, 00:51

Hallo Mahagugu

Du musst nicht schmieden können, um Dir ne Machete zu bauen. Besorg Dir einfach beim Metall-Händler deines Vertrauens ein Stück hochwertigen, 4 - 5 Millimeter starken, rostfreien Flachstahl, am besten Kohlenstoffstahl, schnapp Dir Flex und Feile und bau Dir die Machete in der von Dir gewünschten Form und Länge selbst. Hab ich auch schon gemacht, ist gar nicht so schwer. Nur das Einschleifen der Schneide ist aufwendig und dauert ne ganze Weile. Außer Du hast ne gute Band-Schleifmaschine. Lass das Metall dabei nur nicht zu heiß werden. Mach immer wieder mal ne Pause. Aber es geht auch mit der Feile...
Letztlich ist es aber auch egal, welches Werkzeug Du benutzt. Es geht auch mit ner Feuerstein-Klinge. Unsere Vorfahren haben es bewiesen. Hauptsache Du hältst Dich an die Regeln, die das Holz Dir vorgibt.

Zum Thema Rattan-Sehne:
Aus einfachem Rattan wirst Du keine Sehne bauen können. Dazu brauchst Du schon die Rinde. Sehnengarn aus Dacron ist aber nicht so teuer, nimm lieber die...

Aber cooles Video. Ich hätte nicht gedacht, das man so ne Sehne bauen kann. Und die Bambus-Spitze ist echt brutal, oder?

Gruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
mahagugu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 07.06.2015, 13:31

Re: Mein erster Versuch einen Selfbow aus Haselnuss zu bauen

Beitrag von mahagugu » 15.10.2015, 13:01

@Barisat

Erst einmal danke , für die Bauanleitung. Flex hab ich keine daheim und mit den Stahlqualitäten kenn ich mich nicht so aus. Da gibts ja erhebliche Unterschiede. Bis jetzt hab ichs nicht mal geschafft eine Ziehklinge zu schleifen (obwohl die braucht ja nur eine Kaltverformung... ).

Nehm an das "Buschmesser" im Video hat einen anderen Schliff für die Spitze , als für
den unteren Teil, weil der untere Teil mehr fürs hacken und die Spitze mehr fürs "Feine" optimiert war.

Zu den Feuersteinklingen kann ich nur sagen, dass die für den "Feinschliff" in einem Stück
im richtigen Winkel gebrochen sein müssen, sonst kann man die dafür nicht mehr verwenden.
Also druckretuschieren nur wenn man jetzt ein Querbeil/Dechsel , einen Zahnhobel (für die Rillen) ,
eine Pfeilspitze oder eine Axt herstellen will. Sonst dürfte das eher kontraproduktiv sein.

Bei Steinaxt und Querbeil kenn ich mich nicht so aus, weil ichs noch nie verwendet oder hergestellt habe.
Das Querbeil wär interessant, aber das gibts nicht zu kaufen. (vermute mal das war ein authentisches
Werkzeug für den steinzeitlichen Bogenbau).

Irgendwo auf youtube hab ich auch mal ein Zugmesser mit Feuersteinklinge gesehen, aber das halte ich
aus mehreren Gründen nicht für "steinzeichtecht".
" ich tzimbere so man seget bi dem wege, des mûz ich manegen meister hàn "
Inschrift aus dem Sachsenspiegel bei der Burg Schlaining

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mein erster Versuch einen Selfbow aus Haselnuss zu bauen

Beitrag von kra » 15.10.2015, 14:23

mahagugu hat geschrieben:...Das Querbeil wär interessant, aber das gibts nicht zu kaufen. (vermute mal das war ein authentisches
Werkzeug für den steinzeitlichen Bogenbau).
...


Für die Variante im Metall suche mal nach Dexel oder Dechsel
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
mahagugu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 07.06.2015, 13:31

Re: Mein erster Versuch einen Selfbow aus Haselnuss zu bauen

Beitrag von mahagugu » 15.10.2015, 15:49

@kra

für ca. 70 € lässt sich was im Internet bestellen ...
in der Stadt kaufen ist bedeutend schwerer

wegen Gewicht und ob jetzt wie gewünscht für den einhändigen Gebrauch geeignet ist halt die Frage ...
((weil sobald ich einspannen muss ist Zugmesser und Raspel wahrscheinlich besser ... ))

@alle
-https://www.youtube.com/watch?v=-JcWY0rjePU

misstraut beim Befestigen youtube-Videos ... womöglich tödlich wenn sich der Stein- oder Metallteil löst ...
" ich tzimbere so man seget bi dem wege, des mûz ich manegen meister hàn "
Inschrift aus dem Sachsenspiegel bei der Burg Schlaining

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Mein erster Versuch einen Selfbow aus Haselnuss zu bauen

Beitrag von Kemoauc » 15.10.2015, 18:42

Hallöle aus dem Süden,
ein Dechsel (aus Stahl) ist superleicht selbstgemacht:
im örtlichen Baumarkt einen billigen Maurerhammer kaufen, kostet so um die 8Euronen, mit der Flex die Klinge flugs geschliffen. Fertig! ;D
Gru?,
Kemoauc

PS: @mahagogo: der Junge in dem Steinzeitvideo macht das schon richtig, nur kein Neid. ;D
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“