Messerklingchen aus Metallsägeblatt?

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Messerklingchen aus Metallsägeblatt?

Beitrag von Fichtenelch78 » 28.12.2015, 19:45

Hallo alle zusammen. :)

Ich hab von meinem holden Eheweib zu Weihnachten ein Buch über Furnier- und Einlegearbeiten bekommen.
Klingt ja alles ganz interessant und spaßig ....aber allein mir fehlt das passende Werkzeug. So feine Messer hab ich nicht und extra was neues kaufen muss auch nicht sein. Die Messer müssen /dürfen nicht groß und lang werden. Nur scharf!

Jetzt meine Frage:
Ich hab hier noch ein altes Sägeblatt von meiner Metallbügelsäge. Könnte dieser Stahl dafür geeignet sein daraus 2-3 kleine Klingen zu bauen? Ich dachte mir: ausschneiden,schleifen, härten, für 10 minuten bei 200 Grad in den Ofen und dann scharf machen.

Könnte das funktionieren oder ist dieser Stahl völlig ungeeignet?
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Messerklingchen aus Metallsägeblatt?

Beitrag von Ilmarinen » 28.12.2015, 20:48

Hallo,
das müsste schon funktionieren, auch wenn ich Dir nicht sagen kann, was das wohl für eine Stahl sein wird.
Aber ich würde ihn mal bei ca. 860°C härten (dunkles Orange) - mal in Wasser probieren, wenn das nicht geht, dann in Öl. Und dann nur bis 180°C anlassen.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Messerklingchen aus Metallsägeblatt?

Beitrag von Heidjer » 28.12.2015, 21:18

Es kann funktionieren, ist aber letztlich viel Arbeit. Ein Skalpellgriff mit 10 Klingen bekommt man in der Bucht ab 2,50 € mit Versand. ;)
Ein Bastelmesser mit 10 verschiedenen Klingen ab 10€, nur so als Tip, einzelne Klingen kann man auch leicht umschleifen, z.B. mit einen einseitigen Anschliff versehen.

Skalpell Gr. 3 > für sehr feine Arbeiten
Skalpell Gr. 4 > etwas größer und stabiler, meine Lieblingsgröße zum Freilegen von Rückenringen.
Wedo Bastelmesser > noch eine Idee robuster, aber es gibt fast nur gerade Schneidklingen, aber bestimmt gut für Intarsienarbeiten, ich benutze eines für Inlays an Pfeilanlagen.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Messerklingchen aus Metallsägeblatt?

Beitrag von kra » 28.12.2015, 22:50

Geht schon, kommt aber auf das Sägeblatt an...
Ich hab mir welche aus Blättern von Metall-Bügelsägen gebaut. Die Blätter waren allerdings ca. 3mm dick und aus HSS Stahl (3mmx40mmx800mm). Oder eine Klinge von einer großen Hobelmaschine (700mm lang, 3mm stark).

Wichtig: das Metall ist bereits zäh-hart und häufig ein Lufthärter - also wenig mit normaler Härterei zu machen. Glühen und normal abkühlen --> hart!
Ich habe sie mit der Flex grob in Form geschruppt, dann die Schneide vorsichtig mit dem Bandschleifer angelegt (immer wieder ins Wasser zum kühlen, damit das Korn nicht zu grob wird) und dann auf dem Wasserstein fertiggestellt. Ist ne Menge Arbeit...

Ich hab hier schon mal ein Messer dieser Art gepostet (suchen...).
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Messerklingchen aus Metallsägeblatt?

Beitrag von killerkarpfen » 28.12.2015, 23:16

Lang ist's her, aber das hatten wir schon schau mal hier
Eppur si muove

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Messerklingchen aus Metallsägeblatt?

Beitrag von Mike W. » 29.12.2015, 00:59

gib doch mal "klinge aus sägeblatt" in der suche ein...

9 seiten zum thema
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Messerklingchen aus Metallsägeblatt?

Beitrag von eddytwobows » 29.12.2015, 01:06

Fichtenelch hat geschrieben:.../...Könnte das funktionieren ... ?


Ja... :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Messerklingchen aus Metallsägeblatt?

Beitrag von shokunin » 29.12.2015, 09:49

@fichtenelch

Ich häng' hier mal ein paar Bilder an...

Ich recycle gern Hubsäge-Blätter z.B. zu kleinen Schnitzmessern - hab' hier auch schon ein paar gezeigt.
Diese Sägeblätter sind zäh ohne Ende - ein Schliff von Hand ist kein Spass. Beim Schleifen auf dem Bandschleifer kannst Du die Dinger allerdings ran nehmen bis sie fast glühen. Ist eben HSS...
Die Dinger kannst Du ohne irgendwelche Vor- oder Nachbearbeitung zu Messern umschleifen.

Nun, ich nehme aber an, wir reden hier bei Dir von Blättern für die Handsäge... wie die kleinen im Bild, oder...?

In dem Fall kannst Du alles, was Du hier sonst so gelesen hast, ignorieren.

Ich verwende auf der Hand-Bügelsäge vorzugsweise Sandflex Blätter, der sind Bi-Metall. Bei diesen Sägen ist eine Zahnleiste in HSS an einen Federstahl Körper geschweisst. Bei Händ-Bügelsägen ist das eigentlich Standard wegen der Bruchgefahr von reinem HSS.

Wenn auf Deinem Blatt Bimetall steht ist alles klar - wenn nicht schleif' mal vorne und hinten an ob Du da einen Unterschied siehst. Federstahl sollte anders funken als HSS.

Meine Bahco Blätter sind im Lieferzustand am Rücken feilbar - also sicher nicht HSS und auch nicht direkt umschleifbar...
Wie gut das Zeug härtbar ist kann ich nicht sagen.
Das testest Du auch am besten selbst an deinem Blatt ...sollte aber evtl schon gehen (und HSS Zähne müssen halt runter).

Für den Fall, dass es nicht wunschgemäss klappt hab' ich einiges an kleinen Resten hier. Da kannst Du gern was haben wenn ich in etwa weiss was draus werden soll.

Gruss,
Mark
Dateianhänge
DSC08710.jpg
DSC08709.jpg
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Messerklingchen aus Metallsägeblatt?

Beitrag von Galighenna » 29.12.2015, 10:01

Messerklingen aus HSS machen ist eine Qual ;) Die halten natürlich lange die Schärfe, aber bis man die erstmal in Form hat, und eine Schneide dran, das ist harte Arbeit, selbst mit dem Bandschleifer.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Messerklingchen aus Metallsägeblatt?

Beitrag von Fichtenelch78 » 29.12.2015, 18:35

Viel Dank für die vielen Antworten. :) Jaaa...ich muss zugeben von "schieden" und Klingenbau hab ich echt wenig Ahnung. Aber man kann ja auch nicht alles können. :)
shokunin... deine Annahme war genau richtig. Es war/ist wirklich ein Bimetallsägeblatt gewesen...aber dank Dremel und Trennscheibe ist zumindest die Grundform einer kleinen Klinge entstanden. Mal gucken wie ich das ding jetzt hart kriege.
"Leider" wurde ich in meiner Arbeit vom Postboten gestört der mir meinen "Carbonlaminatbastelsatz" geliefert hat. :D Da hab ich erstmal an der "Front" weitergebaut. :)

Aber ich muss sagen: Ich hab mal geschaut. Kaufen wäre evtl. doch die bessere Alternative aber ich werd mir DIESES eine Messerchen schon noch zuende bauen. :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Messerklingchen aus Metallsägeblatt?

Beitrag von kra » 29.12.2015, 18:38

;D ;D ;D ;D ;D

P1120175a.jpg
aus ner großen Bügelsäge...


und ja, es ist viel Arbeit ;D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Messer“