Tom Tom baut nen Komposit

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Tom Tom baut nen Komposit

Beitrag von Klink » 01.04.2016, 23:51

Gibt ja alternativ noch den Teelichtofen ;)
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Tom Tom baut nen Komposit

Beitrag von Tom Tom » 02.04.2016, 01:24

Man nehme jede Menge Alufolie. Holzlatten die man mit Alufolie einwickelt... Noch mehr Alufolie und bau sich ne Temperbox ;D
20160401_213754.jpg


Als gelernter Koch bin ich ja kein Fan von solchen Termometern... Aber hierfür ideal :D
20160401_210058.jpg


So durfte das ganze 3 Stunden verbringen. Ich hab geschaut das die Temperatur nie über 80 Grad kam. Meist um die 60 rum
20160401_210233.jpg


Nach den 3 Stunden warten hab ich die Zwingen entfernt. Wenns dann noch nicht gebunden hätte wärs in 2 Wochen au nigs mehr geworden... Schaut alles gut aus :) konnte es auch nicht lassen mal etwas zu schauen wie die Klebefuge aussieht. Sieht überall gefühl sehr gut aus ;D Sogar im Griffübergang. Genaue Bilder werden folgen
20160402_005541.jpg


Zwischendrin nachdem die Temperbox aufgebaut wurde gabs kurz n Roten... Der geht auf euch ;)
neu_o.jpg


lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Tom Tom baut nen Komposit

Beitrag von fatz » 02.04.2016, 08:11

Tom Tom hat geschrieben:Als gelernter Koch bin ich ja kein Fan von solchen Termometern... Aber hierfür ideal :D

WOW! Sogar die Temperatur fuer Kuh(horn) ist richtig aufgemalt ;D ;D ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Tom Tom baut nen Komposit

Beitrag von Tom Tom » 07.04.2016, 21:47

Heute kam n Päckchen mit Straußensehne danke hierfür :-* hier sieht man die Sehne im Ausgangszustand
20160407_150923.jpg


Hier sieht man gut die einzelnen Sehnenstränge
20160407_150928.jpg


Nachdem ich mim Hammer drauf rumgekloppt hab sieht man gut wie sich die äusere Schicht löst. Diese hält wohl die ganze Sache zusammen. Glaube mal gelesen zu haben das man diese Schicht auch irgendwie verwenden kann. Ich mach se aber weg ::)
20160407_151504.jpg


Grob aufgefasert
20160407_151452.jpg


Die ganze Ausbeute grob aufgefasert. Das rechte noch große Stück weigert sich wehement sich zu zerteilen ??? Die Fasern laufen da kreuz und quer mal schauen
20160407_154214.jpg


Als nächstes werden die einzelnen Faser-Bündel fein aufgefasert. Heute habe ich neuen Kleber organisiert und werde am Wochende die zweite Hornplatte verkleben und die Nocken für den Goldregen aufkleben

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: Tom Tom baut nen Komposit

Beitrag von Aqueiro » 08.04.2016, 09:37

Super Sache und tolle Ideen von dir für den Bogenbau.
Was mir gut gefällt, ist das du dir immer wieder neue Sachen bzgl. der Umsetzung ausdenkst und diese dann oft nur sehr einfach ausgeführt sind. Ich arbeite da nämlich ähnlich.
Hab auch keinen extra Temperofen und mach das so ungefär so, wie du das gezeigt hast.
Aber das wollte ich hier aufgrund Unproffesionalität nicht unbedingt einstellen.
Der Ofen würde nachher eh bloß wieder rumstehen.
Also noch weiterhin gutes gelingen.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Tom Tom baut nen Komposit

Beitrag von Tom Tom » 08.04.2016, 22:46

@Aqueiro
naja wenn einem der passende Maschinen-Park fehlt muss man halt umdenken ::)
Und wer meine früheren Zeiten kennt weiß wie ich früher gebaut hab >:)

Hier mal die gebündelten Sehnen
20160408_181707.jpg


Ich hab die Sehnenbündel aufgeteilt und Stückweise kurz durch Spüli-Wasser gezogen um sie anschließend wieder zu trocknen. Somit kann ich dann beim Aufbringen des Sehnenbelags ein Bündel nach dem anderen verarbeiten und muss da nicht noch groß rumsortieren
20160408_183139.jpg


lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Tom Tom baut nen Komposit

Beitrag von Tom Tom » 08.04.2016, 22:50

Hier sieht man die Horndicke der ersten Platte. Wird natürlich noch dünner gearbeitet ich peile mal 3-4mm an
20160408_151627.jpg


Hier hab ich den Übergang vom Wurfarm auf den Griff rausgearbeitet
20160408_153350.jpg


Hier wird das Horn noch anliegen. Dazu habe ich selbiges erhitzt und heiß auf den Rahmen gedrückt. Dazu eigenen sich gut Schraubzwingen die n Gelenk haben um sich der Form anzupassen
20160408_153722.jpg


Sieht danach so aus. Ich lasse das Horn am Rahmen abkühlen und somit hält es die Form ganz gut
20160408_154320.jpg


Wärend das Horn abkühlt gleich noch Geweih für n Griff geschnibbelt
20160408_154051.jpg


fals sich jemand wundert, nein ich sammle keine Beiträge sondern teile diese lieber auf damit das ganze net so unordentlich rüberkommt ::)

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Tom Tom baut nen Komposit

Beitrag von Tom Tom » 08.04.2016, 22:57

Diese Geweihplatte kommt Bauchseitig an den Griff und wird über beide Hornplatten gehen als Verstärkung
20160408_154327.jpg


Hier schleife ich die zweite Hornplatte auf meiner Schleifplatte. Die hellen Stellen zeigen die Bereiche wo noch Unebenheiten vorliegen dieser werden dann noch plattgeschliffen
20160408_160241.jpg


Ich hoffe man kann hier erkennen wie ich das mache. Ich nehme ein Ende der Hornplatte in die Linke hand (bin Rechtshänder) und mit der anderen Hand drück ich die Platte auf die Schleifplatte. Dann halt vor und zurück Schleifpapier halt ::)
20160408_160446.jpg


So vom Aufkleben der zweiten Platte hab ich dieses mal keine Bilder gemacht sah halt aus wie beim ersten :) ging aber dieses mal alles etwas entspannter vor sich.
20160408_214200.jpg


Abschließend hab ich noch das Geweihstück auf den Bauch und ein Stück Gleditschie auf den Rücken im Griff geklebt. Soll der stabilisierung dienen. Die Gleditschie wird natürlich noch dünner gearbeitet sont kommen meine zierlichen Bratzen nimmer drum >:)
20160408_220032.jpg


lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Tom Tom baut nen Komposit

Beitrag von kra » 09.04.2016, 10:33

Gut, gut, sehr gut... :o ;D
Zu den Sehnen, könnten noch feiner aufgespleißt sein, geht aber so auch.
beim Verarbeiten die einzelnen Bündel anfeuchten (bis wie wieder weich sind) und dann auf feuchtem Papier ablegen oder einschlagen bis zur Verarbeitung. je "weicher" sie sind desto besser lassen sie sich aufbringen und dann glatt verstreichen.

Und vor dem Aufbringen der Sehnenlage schau dir nochmal die Anleitung von Joe an, lohnt ;)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

BogenbauerXam
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 03.04.2016, 13:38

Re: Tom Tom baut nen Komposit

Beitrag von BogenbauerXam » 09.04.2016, 10:36

Wird doch was...
Sieht auf jeden Fall gut aus, bin gespannt,
wie es weiter geht.
Gruß Xam
Ich entschuldige mich für alle unheilbar verletzten
Augen durch Rechtschreibfehler

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Tom Tom baut nen Komposit

Beitrag von Tom Tom » 09.04.2016, 10:54

@Kra

Eh klar ;) is auch nicht das erste mal das ich Sehne aufn Bogen Aufkleb. Trotzdem danke hatte ich auch vor :)

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Tom Tom baut nen Komposit

Beitrag von kra » 09.04.2016, 11:13

Sorry, wollte nicht belehrend rüberkommen
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Tom Tom baut nen Komposit

Beitrag von Sateless » 09.04.2016, 11:16

Das waren gute Tipps, kra!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Tom Tom baut nen Komposit

Beitrag von Tom Tom » 09.04.2016, 11:21

:-*

Und sollte auch nicht eingeschnappt wirken ;)

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Tom Tom baut nen Komposit

Beitrag von SchmidBogen » 10.04.2016, 08:49

Vergiss nicht das Kassan Auge. ;)
- Tradition trifft Moderne -

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“