Ungarischer Komposit 1.Versuch

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Ungarischer Komposit 1.Versuch

Beitrag von LemanRuss » 27.06.2016, 16:17

Hallo FCler.

Nachdem mein Selfbow noch am Trocknen ist habe ich mich mal wieder an mein Langzeitprojekt rangewagt. Es soll ein ungarischer Komposit werden. Maße nach ner Anleitung die ich hier irgendwo gefunden hab nur hab ich diesen etwas länger gebaut. Er hat nach dem Sehnenbelegen jetzt ca 5 Wochen getrocknet dabei sieht man das die eine Seite sich mehr durchbiegt, ob das so sehr sein muß, keine Ahnung. Hab ihn nun auf die Tepeliks gespannt, dabei haben sich leichte helle Stellen abgezeichnet. Einen Riss oder ähnliches konnte ich nicht erkennen. Aufspannen auf die Sehne hab ich mich noch nich getraut ich denke damit wart ich noch ne Weile. Anbei ein paar Bilder zur Begutachtung.

MfG

LR

Gespannt1.jpg
Vor den Tepeliks


Tepeliks1.jpg


Tepeliks2.jpg


Tepeliks3.jpg


Tepeliks4.jpg


Tepeliksrunter.jpg
Von den Tepeliks abgespannt


Stelle1.jpg
Helle Stelle 1


Stelle2.jpg
Helle Stelle 2
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Ungarischer Komposit 1.Versuch

Beitrag von Snake-Jo » 27.06.2016, 17:52

@Leman: Ja, die weißen Stellen zeugen von Überdehnung in diesem Bereich. Es ist nicht einfach, die passenden Tepeliks zu bauen.
Man braucht eigentlich vorher die genaue Biegung bzw. den Kurvenverlauf des Wurfarms. Die Profis bauen in der Regel nur einen oder wenige Bogentypen und haben daher ihre althergebrachten Tepeliks. Wenn man indes anfängt, mit Tepeliks zu hantieren, muss man beachten:
- Länge und Biegeverlauf (die Tepeliks sollten über die Biegezone hinausragen, um eine exakte Positionierung zu ermöglichen)
- exakte Einbindung
- exakte Einbiegung.

Auf dem Bild sieht man die Einbindung über den langen Tepelik, rechts mit der Fixierung beginnend und dann den Wurfarm über den Tepelik nach links "abrollen" bzw. einbiegen und befestigen.

einbinden3.jpg

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Ungarischer Komposit 1.Versuch

Beitrag von LemanRuss » 27.06.2016, 19:17

Okay,vielen Dank. Wars das jetzt schon oder kann ich da noch was retten? :o ???
Ist auch das erste Mal das ich Tepeliks verwende. Dabei habe ich extra genau darauf geachtet das die Wurfarme schön gerade auf dem Tepelik liegen und bis zum Anschlage hab ich sie auch nich eingebunden.

MfG

LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: Ungarischer Komposit 1.Versuch

Beitrag von Arcito » 27.06.2016, 20:03

Könnten die Streifen auch durch die Reibung des Seils entstanden sein und deshalb nur rein oberflächlich und optisch sein?

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Ungarischer Komposit 1.Versuch

Beitrag von LemanRuss » 27.06.2016, 20:41

@Arcito: Von der Position her könnte das sein, aber da kann ich nich viel zu sagen. Wie gesagt ich hatte noch keine Überdehnung am Wurfarm und kann daher nicht sagen wie sowas aussieht. Ich hab ihn jetzt mal ein paar mal auf den Boden gedrückt und da sehe ich jetzt keinen Knick oder Ähnliches.

MfG

LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Ungarischer Komposit 1.Versuch

Beitrag von Snake-Jo » 28.06.2016, 08:58

@Leman: Es ist immer schwer, nach Bildern zu urteilen. Natürlich können das auch Druckstellen vom Seil sein, da gebe ich Arcito recht. Ist auch wahrscheinlicher. ::)

Wenn du sonst keine Knicke feststellst, mach bitte weiter. :)

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Ungarischer Komposit 1.Versuch

Beitrag von LemanRuss » 28.06.2016, 13:42

Okay dann werd ich mal weiter sehen. Sollte ich jetzt schon aufspannen oder doch noch ein paar Monate warten?

MfG LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“