Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von ralfmcghee » 31.07.2016, 06:16

Du kannst sowohl nach A als auch nach B vorgehen. Im Laufe der Zeit wirst Du bei einer Mischform landen, weil das Holz Dir das Bogendesign vorgibt.

Für das Tillern brauchst Du sicher noch etwas anderes Werkzeug, denn mit dem Ziehmesser nimmt man tatsächlich sehr schnell zu viel Holz weg. Probier's mal mit Raspel, Feile und Ziehklinge (nicht zu verwechseln mit Ziehmesser).

Und auch wenn Du es nicht mehr hören kannst: Lass Dir ganz viel Zeit beim Tillerprozess. Zu hohes Tempo tötet praktisch jeden Bogen. Ich kann ein Lied davon singen.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Grombard » 31.07.2016, 14:15

Hab die Gurke jetzt mal noch ausgiebig geschliffen und versucht noch ein wenig zu tillern....
Aber das Bögelchen ist einfach schon zu dünn.
Für die Kinder wirds reichen (wenn Besuch da ist, als 4. oder 5. Bogen)
Aber schön ist jetzt irgendwie anders.
Lack kommt trotzdem drauf... zum ganz wegschmeißen isser mir jetzt irgendwie auch zu schade.
20160731_133920.jpg
20160731_134121.jpg
20160731_135141.jpg


Die nächsten bau ich auf jeden Fall länger und schmaler.... wenn der einmal nur noch 5mm stark ist is mit tillern halt schwierig ::)
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Grombard » 01.08.2016, 16:42

Jetzt bin ich mir ganz sicher, dass ich den Rohling zu früh zum Bogen verarbeitet habe.
Habe den jetzt in der Küche liegen und mal gewogen.
Ist von gestern Abend 149g auf 146 früh und 144 jetzt geschrumpft.
Für so ein kleines Stück Holz sicher zu viel.

Oder ist das normal und der übertrocknet jetzt weil ich ihn noch nicht lackiert habe?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Squid (✝) » 01.08.2016, 19:31

Der is schlicht noch nicht trocken.
Übertrocknen ist 3 Monate auf dem Dachboden bei sommerlichen 30 Grad.

Könnt aber sein, dass das nicht schlimm ist. Spann ihn mit einigen Zwingen auf nen Brett oder Holz, ggf. mit ein wenig Reflex und lass ihn noch 2 Wochen trocknen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Grombard » 01.08.2016, 20:48

Habe auch das Gefühl, dass er dabei noch etwas kräftiger wird.
Wenn der dann 2-3 Tage stabil bei einem Gewicht stehen bleibt ist es soweit.... oder?

Ich übe mich jetzt erstmal im Bauen von Sehnen für die vorhandenen Bögen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Squid (✝) » 01.08.2016, 21:55

Jenauuu!
;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Snake-Jo » 02.08.2016, 13:17

@Grombard: Ja, der sieht schon ganz ordentlich aus. Weiter so! :)
Wie Squid schrieb: Noch etwas nachtrocknen lassen, am besten mit Rückwärtspannung. Da reicht eine zugfeste Schnur. Aufspannung rückwärts mit Behelfsrillen an den Nocks gaaanz vorsichtig auf ca. 3-5 cm Standhöhe der Sehne über Griff. Dann 2 Wochen trocknen lassen im Zimmer, aber nicht an der Sonne. Mehrfach wiegen: Wenn er sein Gewicht nicht mehr verändert, dann Lack drauf.
Und da sind wir dann bei meiner alten These: Kinderbögen lang bauen!!!!! Nochmals die größten Vorteile:
1. Man hat Reserven, wenn die Kids zu schnell wachsen und mehr Kraft haben und mehr Auszug benötigen.
2. Man kann dicker bauen, also leichter zu tillern.
3. Ein langer Bogen zieht sich weicher und schießt sich besser.
4. Der Nachbarsjunge mit längerem Auszug kann den Bogen auch nicht überdehnen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Grombard » 02.08.2016, 16:12

Jo.
Die nächsten Rohlinge sind 160cm und 180cm lang.
Kleine Ziehklinge zum sanften tillern ist auch besorgt.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Grombard » 02.08.2016, 20:29

Bevor ich noch mit den Hasels weitermache will ich noch n Weng mit dem Manau rumprobieren.
Nur wenig vom 3cm Stab abgenommen, das letzte drittel von 28 auf 15mm verjüngt und ganz leichten Reflex an den WA-Enden reingebogen.
Hat irgendwas um die 20# @ 20"
Ich weiß... Manau ist vom Anspruch her mehr oder weniger nur Stock biegen und Schnur dranbinden... aber ich versuche erstmal eine Vorstellung für die Dimensionen zu bekommen.

Kommt das einem Bogen nah ? (liegt im Nachhinein betrachtet irgendwie nicht ganz mittig aufm Stock.... :-\ )
20160802_185832.jpg

Oder biegt der mittig zu viel ?
20160802_185900.jpg


Vielleicht sollte ich mir aber auch einfach für die Trockenzeit auch einfach mal eine Bogenbaubibel kaufen und lesen....
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Grombard » 06.08.2016, 09:47

So... schlimmsten Trieb abgebaut... jetzt wird er langsam wieder ruhiger und kann entspannt arbeiten...

Ich erwarte stoisch das trocknen der Hasels.... und dann werde ich da hoffentlich 2 schöne schlichte gut getillerte Bögelchen aus dem Ast bergen...

DSC00807.JPG

DSC00809.JPG


Von links nach rechts....
44" 8#@18"
52" 16#@18"
37" 12#@18"
38" 12#@18"
52" 8#@18"
46" 8#@18"

Die Hasel ganz links hat leider überhaupt keinen Wumms :(
die 2 rechts haben bei 18" das selbe Gewicht, aber werfen um Welten besser....
Die 2 in der Mitte bekommen noch ordentliche Sehnen.

PS. Bambus für Kinderpfeile ist Mist... noch schwerer und steifer als Fichte... oder so dünn, dass man keine Nocke mehr reinsägen kann... doof :(
Werde dann doch wieder normale Fichtenschäfte nehmen und die leichtesten raussuchen...
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Robinie Jörg
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 459
Registriert: 27.01.2013, 21:25

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Robinie Jörg » 06.08.2016, 10:23

Sieht doch ganz gut aus. Kannst ja ne kleine Horde schon ausrüsten.

Wegen dem Pfeil Problem, frag mal bei Peter Wolf Bogenbau, der konnte mir schon öfters helfen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Squid (✝) » 06.08.2016, 10:41

Das sieht gut aus.
An den "Stabbögen" ohne Reflex kann man das ganz gut sehen.
Recurves zu tillern ist schwieriger...

Da du offenbar der König der Ungeduld bist: Mach sie in Zukunft so weit fertig wie geht, lagere sie und tillre dann. Pilsbier oder Kaffee helfen möglicherweise bei der Überbrückung der Wartezeit. *gnihihihihi*

*irrkicher*

Sq
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Spanmacher » 06.08.2016, 13:22

Squid hat geschrieben:
Da du offenbar der König der Ungeduld bist........


Klassetitel!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Squid (✝) » 06.08.2016, 14:06

Ich hab auch schon einen "Kongress der Stauchrisse" angedacht.
Und die reisen sogar mit Bussen an...

;) ;) ;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Grombard » 06.08.2016, 15:21

Spanmacher hat geschrieben:
Squid hat geschrieben:
Da du offenbar der König der Ungeduld bist........


Klassetitel!


i proudly and humbly accept your nomination ;D
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“