Hainbuche Backing oder nicht

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von schnabelkanne » 29.10.2016, 12:44

Servus,
brauche eure Hilfe, hab gestern meine Hainbuche die ich vorigen Winter gefällt habe zerteilt.
Hab nun 2 Staves 180 cm lang, 7 cm Breite - das Holz ist hart und schwer wie kein anderes - der Rücken ist schön flach und hat keine Äste oder andere Unannehmlichkeiten.

Die Jahresringe sind allerdings sehr dünn.

Welches Design ist am besten?

Geht es auch ohne Backing?
wenn nicht - wass soll ich als Backing nehmen, hätte Rohhaut und Leinen zur Wahl?
Gruss Thomas
Dateianhänge
HB.JPG
Hainbuche mit Motorsäge geteilt
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von Squid (✝) » 29.10.2016, 14:02

Rohhaut - aus Sicherheitsgründen: Wenn Hainbuche explodiert, dann richtig...
Und da sie nicht besonders drucktolerant ist - wohl aber druckfest - wäre Leinen eher kontraproduktiv.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von Gringo » 29.10.2016, 14:40

Hallo Thomas,
ich habe eine Hainbuche mit max. Breite 4,8cm auf 0,9cm an den Tips semipyramidal gebaut. 182cm lang 51#
Das hat gut funktioniert.
Ich bin der Meinung der Bogen lebt noch.
Müsste beim Besitzer mal nachfragen.

@ Squid: Klär doch bitte einen Unwissenden auf.
Nicht besonders drucktolerent aber gleichzeitig druckfest?
Ich bin ein bischen verwirrt.
Magst du erklären was du meinst?

Mit Gruß
Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von Blacksmith77K » 29.10.2016, 15:36

Druckfest ist 'mechanisch' zum Beispiel Eiche, Robinie, usw. Dort wo es schwer fällt den Fingernagel rein zu drücken.
Eibe ist enorm Drucktolerant, aber mechanisch nicht druckfest.
Drucktolerante Hölzer haben selten Probleme mit Stauchrissen. Druckfeste haben keinen Toleranzbereich, die halten oder zack, Falte...

Nebenbei, Hainbuche ist unter Hickory sehr performant.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von schnabelkanne » 29.10.2016, 16:34

Servus,
Dann Probier ich halt mal einen Flachbogen Halbpyramide.

Den Bauch ganz flach machen oder eher oval?
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von Heidjer » 29.10.2016, 20:36

Glas ist enorm Druckfest, aber nicht besonders Drucktolerant.
Gummi ist enorm Drucktolerant, aber nicht besonders Druckfest.

Die Druckfestigkeit gibt an wieviel Widerstand ein Material einer mechanischen Beanspruchung entgegen setzt.
Drucktoleranz sagt aus, wie gut das Material eine mechanische Beanspruchung übersteht ohne Schaden zu nehmen.

Sinngemäß gilt das gleiche für Zugfestigkeit und Zugtoleranz.

Für Bögen bedeutet das, man muß einen guten Kompromiss zwischen diesen 4 Eigenschaften finden, Druck- und Zugfestigkeit bringen die Leistung, Zug- und Drucktoleranz sorgen für die Dauerhaftigkeit und Langlebigkeit von Bögen.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von Hieronymus » 29.10.2016, 20:53

Heidjer hat geschrieben:Glas ist enorm Druckfest, aber nicht besonders Drucktolerant.
Gummi ist enorm Drucktolerant, aber nicht besonders Druckfest.Gruß Dirk



Man lernt hier wirklich immer wieder was neues und das gefällt mir hier wirklich sehr gut.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von Osboan » 29.10.2016, 21:23

Hui, die ist ja echt schön gerade. Wegen dem Backing keine Ahnung, aber würdest du mir davon einen Stave abgeben? ;D
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von schnabelkanne » 31.10.2016, 15:29

Servus, hab gerade meiner Hainbuche den Rücken freigelegt und dabei sind tiefe Furchen aufgetaucht.
Sind die Falten normal oder hat die eine Krankheit - dabei hat der Rücken so schön ausgesehen.
Oder soll man den Rücken flach machen und Backing darauf?

Gruss Thomas
Dateianhänge
HB3.JPG
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von Tom Tom » 31.10.2016, 15:37

Spannrückigkeit ist normal bei Hainbuche

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von conti03 » 31.10.2016, 15:38

Denke hainbuche muss so aussehen sonnst ist es keine
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von Roby-Nie » 31.10.2016, 15:57

Genau, das zeichnet Hainbuche aus.
42

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von schnabelkanne » 11.11.2016, 19:58

Servus, kurzes Update von meiner ersten Hainbuche.
Länge 180 cm NzN, Pyramide von 5 auf 1, Zuggewicht bei ca. 20" 45# wollte so um die 55# bei 29" erreichen.
@ all was haltet ihr vom Tiller?

Gruss Thomas
Dateianhänge
HB4.JPG
HB5.JPG
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von Hieronymus » 11.11.2016, 20:19

Also ich bin hier nicht der Tillerkönig, aber nach meiner Einschätzung biegt er der rechte Wurfarm bis C gar nicht und zwischen C und D schon zu viel. Warte aber liebr was die anderen sagen, da ich selbst noch kein Meister bin ;)
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von Grombard » 11.11.2016, 20:48

Der rechte scheint mir mittig auch etwas mehr zu biegen als links.
Zumal es so aussieht, als würde der Bogen im Stock leicht lach links kippen.
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“