Hainbuche Backing oder nicht

Themen zum Bogenbau
Mario294
Full Member
Full Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.03.2016, 19:40

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von Mario294 » 11.11.2016, 20:53

Hey :)

Zum tiller sag ich mal nichts da fehlt mir noch die Erfahrung dazu.

Wie hast du dich jetzt entschieden zum Thema Backing ist er jetz ohne Backing oder schon was drauf ?

Ist der Bogen schon auf voller standhöhe ? Wenn ja sind die enden recht steif oder?

Grüße Mario

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von schnabelkanne » 11.11.2016, 21:08

Servus, der Bogen ist auf halber Standhöhe und Backing hat er keines.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von schnabelkanne » 11.11.2016, 21:49

Servus, hab rechts fade out und an den Enden noch ein wenig gekratzt
gruss Thomas
Dateianhänge
HB6.JPG
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von Grombard » 11.11.2016, 22:09

Sieht in meinen Augen "rund" aus.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von schnabelkanne » 11.11.2016, 22:26

Servus, danke für eure Hilfe - mir fällt es immer leichter fremde Bögen zu beurteilen,
als die eigenen Werke.
gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von zwirn » 11.11.2016, 23:24

Ich kann das mit der "nicht drucktoleranten" Hainbuche nich bestätigen.

Mein Hickhain hat ne ziemliche Schwachstelle, hat dort mind. 10 cm Set gefressen und nach 5 Durchgängen aufm Parcours nicht den geringsten Stauchriss. Ich würde das als überdurchschnittlich drucktolereant bezeichnen!!

Die Enden sind ziemlich steif und der Bogen liegt etwas schief im Tillerstock.

Schönes Stück, sowas hab ich mit 30cm Breite eingelagert.
Du hast geschrieben 7cm Breite. Sieht auf dem Bild nach mehr aus?? Wie breit und wie dick ist die andere Hälfte?

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von schnabelkanne » 12.11.2016, 08:27

@zwirn - ja an die Enden geh ich noch mal ran, die sind noch ziemlich steif.
Der Bogen hat 5 cm auf 1 cm Pyramide, der Stamm aus dem der Stave ist hat geschätzt 20 cm DM,
musste ihn mit der Motorsäge teilen, spalten ging nicht - lief immer zur Seite raus - ist aber nur ganz wenig drehwüchsig.

Der Stave aus dem der Bogen ist, ist davon ein Viertel.
gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von fatz » 12.11.2016, 09:19

Grombard hat geschrieben:Sieht in meinen Augen "rund" aus.

Ned ganz. Rechst biegt er bei c immer noch ein bissl zu stark. Da wuerd ich evtl. von d bis fast e noch ein bissl was tun. Der linke WA muss dann auch noch mehr biegen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von zwirn » 12.11.2016, 14:14

Tip: Schneide (am besten Bandsäge oder Kreissäge) dir aus der vollständigen Hälfte :D 2-3cm breite Stücke raus, also mit stehenden Jahresringen, pack ne Lage Hickory drauf, und bau ne schöne Serie. Insofern du Bock auf laminieren hast.

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von schnabelkanne » 13.11.2016, 09:05

@ zwirn - laminieren hab ich noch nie gemacht ist mir noch zu schwierig.

@ all - Falls der Flachbogen aus Hainbuche fertig wird beim ersten Versuch -
Was haltet ihr von der Idee aus dem anderen Viertel der Hainbuche einen stabförmigen Bogen zu versuchen.

Ovaler Querschnitt, so in etwa 3,5 cm zu 3 cm im Griffbereich auf 1,2x1,2 cm an den Enden - Stavelänge 184 cm, nicht zu stark so um die 55#.
oder ist der ELB-ähnliche Querschnitt nicht durchführbar mit der Hainbuche?
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von fatz » 13.11.2016, 09:18

Koennte mir vorstellen, dass du mit den Abmessungen eher bei 100# landest. Zum Rest kann ich nichts sagen
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von schnabelkanne » 13.11.2016, 09:23

@ fatz - ja war ja nur ein Anfangswert, wenns am Ende 3x2,5 cm im Griff wird ist es auch gut, sollte halt nicht über 60# stark werden, mehr zieh ich nicht.
gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Mario294
Full Member
Full Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.03.2016, 19:40

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von Mario294 » 13.11.2016, 10:09

Wenn du noch reststücke von der Hainbuche hast würde ich mal einen testwurfarm machen und schauen ob sie zu stauchbrüchen neigt, tut sie das nicht würde ich es probieren.


Ist ein rechteckiger Querschnitt mit abgerundeten kanten nicht Materialschonender als ein ovaler?

Grüße Mario

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 858
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von Becknbauer » 13.11.2016, 10:30

Ich hab keine Erfahrung mit Hainbuche, aber unser Wiki sagt zwar nicht sehr viel doch das Wesentlichste.
http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Hainbuche
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von fatz » 13.11.2016, 12:56

Wobei die Angabe: "schmaler Flachbogen oder ELB mit Backing" durchaus wiederspruechlich ist. Ein rechteckiger Querschnitt stellt auch nicht weniger Anfordung an die Zugfestigkeit.....
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“