MA- Spitzen nur für 11/32 Schäfte?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

MA- Spitzen nur für 11/32 Schäfte?

Beitrag von Balian79 » 13.11.2016, 12:40

Hallo Mitstreiter
habe da mal eine Frage habe bei Franks Castel nach Ma-Spitzen geguckt und mir fiel auf das die angebotenen Spitzen nur für 11/32 Schäfte sind.
Jetzt die Frage warum nur 11/32 Schäfte womit hat das zu tun?
Authentisch?
Pfeilgewicht?
Holzstärke?
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: MA- Spitzen nur für 11/32 Schäfte?

Beitrag von fatz » 13.11.2016, 12:58

Die Jungs aufm Mittelalterfasching ziehen halt keine Warbows fuer die sie dickere Pfeile braeuchten ;D ;D ;D

Duck und weg..........
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: MA- Spitzen nur für 11/32 Schäfte?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 13.11.2016, 13:06

Es gibt auch Spitzen, die mittelalterlichen Spitzen nachempfunden sind, für andere Schaftdicken. Nur eben nicht bei franks Castle oder anderen Mittelaltershops.
allerdings weiß ich nicht, wozu man die brauchen kann, denn bis auf Schusterahlen o.ä. darf man die eigentlich nur im eigenen Garten verwenden

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: MA- Spitzen nur für 11/32 Schäfte?

Beitrag von Heidjer » 13.11.2016, 14:57

Warum 11/32, ganz einfach, das ist das häufigste Kaliber das in der Szene verwendet wird, welche die "Mittelalterspitzen" für 5€ das Stück aus dem Shop benutzen. ;)
Ich habe nichts gegen die Spitzen und verwende sie selbst öfter, sie sind halt günstig, wenn man es aber wirklich authentisch haben will, muß man handgeschmiedete Spitzen verwenden und da kann man dann die größe der Tüllenspitze bestimmen.

Man kann stärkere Schäfte aber ruhig vorne ein wenig barreln bzw tapern damit die Tüllen passen, das geht auch. ;)

Warbow-Munition 1024.jpg



Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: MA- Spitzen nur für 11/32 Schäfte?

Beitrag von Balian79 » 13.11.2016, 15:46

@Dirk
danke für deine Antwort als geht es ausschließlich um das gebräuchliche Mass.
Ich dachte es hätte einen technischen Hintergrund mit den 11/32 Schäften, nun ich wollte einfach mal Ma- Spitzen verwenden der Optik wegen auch interessiert mich das Flugverhalten und wie ich mich umstellen muss wenn ich vorher nur Feldspitzen geschossen habe, die ja leichter sind.
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“