Garteneibe

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Garteneibe

Beitrag von disco » 13.11.2016, 15:53

Liebes Forum,
ich habe von meinen Eltern den Stamm einer Garteneibe geschenkt bekommen und ich möchte Euch fragen, ob man die Stücke für den Bogenbau verwenden kann?
IMG_8510.JPG

IMG_8509.JPG

Um eine Vorstellung von der Größe zu bekommen: Das kleine Stück ist (leider nur) 160cm lang und beide Stücke haben in der Mitte ca. 12-14 cm Durchmesser.

Falls es sinnvoll ist, die Stämme nicht zu verholzen, wie lagere ich sie ein ... genau wie bei Hasel?: Rinde ab, Form grob herausarbeiten, Enden mit Leim versiegeln?

Liebe Grüße, Lutz

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Garteneibe

Beitrag von Squid (✝) » 13.11.2016, 16:13

Kühl und trocken lagern. Wie jedes Holz.

Versiegeln ist nicht falsch, der andere Kram ist bei Eibe Wurscht.
Rinde ab und Vorarbeiten kannste - und was das Vorarbeiten angeht solltest - du dir sparen.
Wenn e trocken ist, schaun wir mal, wo der Bogen liegt.
160 cm Länge ist schon OK und bei der Dicke kann man ggf. auch noch spalten und spleißen.

Und wenn er nach dem Trocknen doch doof ist, kannste ihn immer noch verheizen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Garteneibe

Beitrag von Wilfrid (✝) » 13.11.2016, 17:30

Also, das eine Stück, wo der Ast unten dran hängt, da scheint die Astreine Seite einigermaßen zu sein, der Rest ist quälerei mit den vielen Ästen, da macht bauen keinen Spaß

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Garteneibe

Beitrag von schnabelkanne » 13.11.2016, 17:58

Servus, kann mich da Wilfrid nur anschliessen.
Also Enden versiegeln, kühl und trocken lagern und wenn du Zeit hast astfreie Seite als Rücken nehmen - bis auf Markkanal freilegen und weiter lagern bis er trocken ist.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Materialien“