Moin! Bogenschütze aus dem Raum Braunschweig-Helmstedt

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Bowman-Richie
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 11.11.2016, 13:00

Moin! Bogenschütze aus dem Raum Braunschweig-Helmstedt

Beitrag von Bowman-Richie » 14.11.2016, 21:30

Ja hallo zusammen,

Ich.... wir... ja also meine Holde und ich sind kürzlich in das intuitive Bogenschießen eingestiegen. Wir haben erfolgreich unsere ersten Bögen selbst gebaut (Heinbuche 35 lbs und Osage 50 lbs) und überlegen nun, uns vielleicht einem Verein anzuschließen. Zum einen, um nicht immer alleine zu schießen, zum anderen, weil sich Technik besser durch Abgucken lernt. Das Thema Mittelalter reizt uns irgendwie auch.

Wenn es Gruppen / Vereine in unserer Umgebung gibt, die Interesse an Nachwuchs haben, wäre ich für ein "Ping" dankbar.

Auch sonst würden wir uns freuen, hier intuitive Bogenschützen kennenzulernen. Wir besuchen auch gerne hin und wieder neue 3d Parcours (wenn man ihnen nicht grad die Gummitiere geklaut hat).

Grüße
Richie the Bowman

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Moin! Bogenschütze aus dem Raum Braunschweig-Helmstedt

Beitrag von schnabelkanne » 14.11.2016, 21:45

Servus und willkommen,
für ein Treffen bin ich leider zu weit weg.

Bin gerade beim Bau eines Bogens aus Hainbuche,
bin schon gespannt welches Design eure Böge haben, wenn du mal Zeit hast mach ein Foto davon.

lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Moin! Bogenschütze aus dem Raum Braunschweig-Helmstedt

Beitrag von Spanmacher » 14.11.2016, 21:56

Herzlich willkommen.
Ich bin zwar nicht ganz so weit von euch weg, wie Thomas, aber für ein Treffen ist es doch zu viel.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Moin! Bogenschütze aus dem Raum Braunschweig-Helmstedt

Beitrag von Haitha » 14.11.2016, 22:05

Hallo Nachbars,

willkommen im Forum!

H
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Moin! Bogenschütze aus dem Raum Braunschweig-Helmstedt

Beitrag von Heidjer » 14.11.2016, 23:40

Moin, aus der etwas weiter entfernten Nachbarschaft. :D


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Moin! Bogenschütze aus dem Raum Braunschweig-Helmstedt

Beitrag von conti03 » 15.11.2016, 08:03

Hallo nach Braunschweig,
denke da wird sich schon was tun damit ihr nich alleine schießen müsst.
Bin gespannt au eure Bögen.

Grüße Conti03
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Moin! Bogenschütze aus dem Raum Braunschweig-Helmstedt

Beitrag von ralfmcghee » 15.11.2016, 08:12

Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Braunschweig. Als ich meine ersten Bogen-Erfahrungen gemacht habe, bin ich immer einmal an Braunschweig vorbeigekommen. Haitha hat ja auch schon geanwortet. Vermutlich kennst Du auch schon in relativer Nähe das Artchers Land. Wenn nicht, dann kann ich Dir die Leute sehr empfehlen. Viel Spaß jedenfalls beim Bogensport und sicher auch beim Bogenbau und

viele Grüße
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Moin! Bogenschütze aus dem Raum Braunschweig-Helmstedt

Beitrag von LemanRuss » 15.11.2016, 10:16

Moin und herzlich Willkommen!

Bin leider auch zu weit weg, aber ich denke da gibts so einige Bogenschützen in der Nähe!

LG André
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Moin! Bogenschütze aus dem Raum Braunschweig-Helmstedt

Beitrag von Markus » 15.11.2016, 10:22

Tach auch in die Nachbarschaft! :)

Diese ollen Flitzebögen könnt Ihr getrost in die Ecke stellen und Euch an einem richtigen Langbogen versuchen ;D ;D
Kyudo gibt's auch in Wolfsburg --> www.kyudo-wolfsburg.de >:) :D

Ernsthaft - willkommen im Forum und viel Spaß weiterhin beim Bogenbau und Bogenschießen.

Gruß,
Markus

Bowman-Richie
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 11.11.2016, 13:00

Re: Moin! Bogenschütze aus dem Raum Braunschweig-Helmstedt

Beitrag von Bowman-Richie » 15.11.2016, 12:20

Komisch, ich hatte verstanden, Kyudo Bögen seien etwas für Leute, die einen kürzeren nicht still halten können ;-)

Vielen Dank für die netten Grüße aus der näheren und fast-nahen Umgebung :-)
Bei den Artchers waren wir schon, ist in der Tat nett dort.

Zu den Bögen: der Hainbuchenbogen meiner Frau ist ein Flachbogen mit Ebenholz-Tips und take-down Kupplung. Weil das Holz völlig astfrei war, ist das geradezu ein Bilderbuchbogen geworden.
Meiner ist aus einem ziemlich welligen Stück Osage "geschnitzt" und folgt dem Verlauf von Einschlüssen und Verwerfungen. Sah am Anfang eher wie Gandalfs Zauberstab aus als nach einem Bogen. Auch hier ein Flachbogen mit take-down Kupplung und polierte Horn-Tips. Beide Bögen sind dreimal mit Hartöl behandelt und in Stufen bis auf 1000 Körnung geschliffen worden. Das harte Osage-Holz glänzt matt wie Metall. Ansonsten herrscht Schlichtheit. Keine Pfeilauflagen, kein Laminat, keine geleimten Schmuckgriffe, nur pures Holz.
Wir waren jedenfalls beide schwer beeindruckt von den handwerklichen Ergebnissen. Hätte nicht gedacht, dass man (natürlich unter Anleitung) an einem WE solche Schmuckstücke fabrizieren kann.

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Moin! Bogenschütze aus dem Raum Braunschweig-Helmstedt

Beitrag von wanttostart » 15.11.2016, 13:23

Bowman-Richie hat geschrieben: Das harte Osage-Holz glänzt matt wie Metall. Ansonsten herrscht Schlichtheit. Keine Pfeilauflagen, kein Laminat, keine geleimten Schmuckgriffe, nur pures Holz.
Wir waren jedenfalls beide schwer beeindruckt von den handwerklichen Ergebnissen. Hätte nicht gedacht, dass man (natürlich unter Anleitung) an einem WE solche Schmuckstücke fabrizieren kann.


Dann bitte mal Bilder einstellen.
Schmuckstücke wollen auch bewundert werden.

Viele Grüße und herzlich Willkommen hier
Dirk
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Moin! Bogenschütze aus dem Raum Braunschweig-Helmstedt

Beitrag von inge » 15.11.2016, 13:37

Bowman-Richie hat geschrieben:Ja hallo zusammen,


Wenn es Gruppen / Vereine in unserer Umgebung gibt, die Interesse an Nachwuchs haben, wäre ich für ein "Ping" dankbar.

Auch sonst würden wir uns freuen, hier intuitive Bogenschützen kennenzulernen. Wir besuchen auch gerne hin und wieder neue 3d Parcours (wenn man ihnen nicht grad die Gummitiere geklaut hat).

Grüße
Richie the Bowman

Hallo Bowman,
herzlich Willkommen und es gab da vor einigen Jahren eine sehr aktive Gruppe Bogenschützen in Groß Dahlum. Müsstet euch mal schlau machen.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Moin! Bogenschütze aus dem Raum Braunschweig-Helmstedt

Beitrag von Wilfrid (✝) » 15.11.2016, 13:41

Ich sage denn auch mal guten Tag...
Was Flitzebögen angeht, sage ich mal so Gras ist kein holz ;-), ne solide asymmetrie verhindert Handschock
Ich wohne in gielde, in Schladen http://www.schuetzenverein-schladen.de/cms/ gibts nette , traditionelle Schützen.
Im winter ist Training in der Halle, im sommer auf der Wiese
In querum sollen die auch nicht schlecht schießen, in Sickte sind die mehr auf "Olympisch" eingestellt.
Der eisenbahnersportverein in wolfenbüttel hat auch ne starke "Lattenfraktion"

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Full Member
Full Member
Beiträge: 116
Registriert: 06.01.2015, 10:18

Re: Moin! Bogenschütze aus dem Raum Braunschweig-Helmstedt

Beitrag von Eulenspiegel » 18.11.2016, 18:24

Auch von mir noch ein Willkommen und viel Spaß mit dem neuen Hobby.

Bowman-Richie
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 11.11.2016, 13:00

Re: Moin! Bogenschütze aus dem Raum Braunschweig-Helmstedt

Beitrag von Bowman-Richie » 18.11.2016, 19:52

So, wie gewünscht, ein paar Fotos von unseren Bögen. Ich vermute, ich sollte nach dem Bogenbaukurs jetzt auch mal einen Bogenfotografiekurs belegen, aber ich hoffe, ihr bekommt einen Eindruck.

Wie geschrieben: der eine ist aus Hainbuche...

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“