Kleiner Riss im Hollerrücken

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
arcbel
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 20.07.2015, 13:34

Kleiner Riss im Hollerrücken

Beitrag von arcbel » 12.11.2016, 16:03

Hi Leute,

ich wollte mal endlich meinen 1. Hollunder fertig machen, und stellte heute Morgen einen kleine Riss in einem Ast-Knospen-Knubbel fest.
Ich hab den Bogen vor einigen Wochen schon eingeschossen.
Vor ungefähr 2 Wochen hab ich ihn noch etwas geröstet, weil er soviel Set angenommen hatte und danach auch noch mal damit geschossen.
Gestern Abend hatte ich den Tiller noch mal vor dem Auftragen einer ersten Schellakschicht angeschaut - und nach vorsichtigem Aufpumpen auch noch ein paar Mal voll ausgezogen, ich hatte aber nicht mehr den Rücken kontrolliert.
Ich kann nicht sagen, wann der Riss entstanden ist - ich weiß nur, daß er vor ein paar Wochen noch nicht da war.

Reicht es, wenn ich den mit Eule verföhne oder sollte ich dem auch eine Wicklung verpassen?
Bild
Bauchseite:
Bild
Rücken:
Bild

Gruß
Wolfgang
More of this is true than you would believe...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Kleiner Riss im Hollerrücken

Beitrag von schnabelkanne » 12.11.2016, 16:53

Servus, angeblich sind Längsrisse nicht so schlimm, Epoxy rein ist stärker sicher kein Fehler.

Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Kleiner Riss im Hollerrücken

Beitrag von Squid (✝) » 12.11.2016, 17:41

Ich würds wickeln. Auch wenns ein Längsriss ist, ohne Wicklung wird der Kleber alleine das nicht stabilisieren können.
Und dann könnte der Riss langsam aber sicher immer länger werden. Tut ja nich Not.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Kleiner Riss im Hollerrücken

Beitrag von Osboan » 14.11.2016, 17:46

Jo, das Gute an der Wicklung ist wenigstens, dass du da einiges als Kleber verwenden kannst. Da geht auch gut Sekundenkleber zum Beispiel. Auch dunnflüssiger Hautleim geht, wenn du den Bogen vorher erwärmst. Wahrscheinlich geht sogar Weißleim, aber den würde ich auch verdünnen, damit er gut reingeht.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
arcbel
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 20.07.2015, 13:34

Re: Kleiner Riss im Hollerrücken

Beitrag von arcbel » 14.11.2016, 18:00

Ok, danke Euch.
Ich schau mir's am WE noch mal genau an, und guck mal, ob ich ne farblich passende Wicklung finde...

LGW
More of this is true than you would believe...

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Kleiner Riss im Hollerrücken

Beitrag von killerkarpfen » 14.11.2016, 18:13

Ich täte dennoch zum füllen des Spaltes Epoxy verwenden. Ein Leim mit einem zu verdunstenden Lösungsmittel schwindet. Epoxy tut das nicht und füllt den Spalt sauber aus.
Ich habe schon ganz andere Spalten verfüllt und die halten auch ohne Wicklung.

Wickeln ist sicher nicht falsch. Wenn der Spalt vorgängig gefüllt wird, kannst Du auch die Wicklung ohne zu verkleben machen.
Wenn der Bogen schon getillert ist rate ich Dir dagegen vom Tränken der Wicklung mit Epoxy ab, das gibt feine aber markante Übergänge denen traue ich nicht.

Die Wicklung soll über dem auslaufenden Spalt angelegt werden damit dieser nicht weiter wandert. Du kannst auch zwei Wicklungen von etwa 1cm Breite, eine am Anfang und eine am Ende des Spalts anbringen. In der Mitte bringt sie eigentlich nichts.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Kleiner Riss im Hollerrücken

Beitrag von Wilfrid (✝) » 15.11.2016, 13:51

Flüssigen Sekundenkleber reinlaufen lassen, wicklung drum, die mit weißleim tränken.
Das beruhigt die Nerven, ansonsten ist das einfach ein Schrumpfungsriß, der nicht weiter tragisch ist
Nur mit wicklung drauf guckt man da nicht dauernd hin

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Kleiner Riss im Hollerrücken

Beitrag von zwirn » 15.11.2016, 15:33

Ich habs bei meinem 50# Hollerelb so gemacht: Nix!

Doch, ich hab am Anfang und am Ende des Risses ne Markierung gemacht. Riss ging nicht weiter.

Deine geplätteten Nodien machen mir da schon eher Sorgen.

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Kleiner Riss im Hollerrücken

Beitrag von conti03 » 15.11.2016, 16:35

Ohne Erfahrung für solche Fälle zu haben würd ich die Ratschläge von Wilfrid und Zwirn
zum Teil befolgen. Flüssiger Sekundenkleber rein und die Risslänge markieren oder messen.
Falls der Riss länger wird eben vor und hinter dem Riss ne schöne Wicklung machen.
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“